[Gigabyte p35-ds3] AHCI Modus unter Windows 8 -> Absturz

NeKo LeXuS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich habe seit kurzer Zeit Windows 8 Pro (original) auf meinem Home PC laufen. Damit die Win 8 Installations-DVD erkannt wird, musste ich AHCI im Bios aktivieren (ich hatte vorher nie daran gedacht :schief: ). Das Setup klappte wunderbar, jedoch gibt es immer ein Bluescreen beim Win 8 Start (ab dem Login), wenn ich den PC mit aktivierten AHCI hochfahre.

Stelle ich AHCI aus, fährt Win 8 ganz normal hoch.

Da ich den Verdacht hatte, dass mein AHCI Treiber veraltet sei, habe ich die aktuelle Version von Intel runtergeladen ( https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&keyword=ICH9 ) "ICH9". Leider hat sich nichts gebessert :(

AHCI per Registry zu erzwingen (mit diesem Trick: AHCI nachträglich aktivieren unter Windows 8 – Deskmodder.de ) klappt auch nicht bzw. der Registry-Wert war bei mir statt "3" bereits auf "0" gestellt...

Weiß jemand, warum es immer zum Bluescreen beim Win 8 Start mit aktiviertem AHCI kommt?

Thx schon mal für die Antworten!

/edit: liebe Mods, ich hoffe ich halte mich im richtigen Forum auf :) Falls nicht: move pls!

Hm kenne das problem nur zu gut wenn man versehentlich win per ide installed und dann auf AHCI umstellt. Wurde AHCI vor der installation aktiviert? falls nicht ist es normal das der blaue kommt. Ob es einen unterschied macht ob ide oder ahci eingestellt ist konnte ich bis jetzt noch nicht fest stellen, allerdings waren es bis dato auch nur laptops die grundsätzlich ihre macken bei der win installation hatten ^^

Die option war auch nur wichtig wenn man eine satta platte + ide dvd im rechner hatte da ein gerät sonst nicht erkannt wurde und man somit kein win installen konnte. Wenn es mit der anderen einstellung läuft würde ich es erstmal so lassen.

MFG

Moin moin,

Hm kenne das problem nur zu gut wenn man versehentlich win per ide installed und dann auf AHCI umstellt. Wurde AHCI vor der installation aktiviert?

Andersrum! Ich musste Win 8 im AHCI Modus installieren, da lief alles super! Wenn ich es jetzt aber erneut aktiviere, kommt immer der Bluescreen...

Der ICH9 kann kein AHCI - nur der JMicron-Controller.

Du meinst, das P35-DS3 kann gar kein AHCI? Sicher? Afaik hat mein Bruder genau das selbe Mobo und seine Hauptfestplatte ist sogar eine SSD, für die ja AHCI erforderlich ist. Bei ihm läuft alles schon seit Jahren prima (Windows 7).

Hiho

Andersrum! Ich musste Win 8 im AHCI Modus installieren, da lief alles super! Wenn ich es jetzt aber erneut aktiviere, kommt immer der Bluescreen...

Verstehe ich nicht so ganz, du aktivierst vor der installation AHCI und must es nach der installation erneut aktivieren?

Du meinst, das P35-DS3 kann gar kein AHCI? Sicher? Afaik hat mein Bruder genau das selbe Mobo und seine Hauptfestplatte ist sogar eine SSD, für die ja AHCI erforderlich ist. Bei ihm läuft alles schon seit Jahren prima (Windows 7).[/QUOTE]

Wenn das Board AHCI nicht könnte gäbe es die option nicht XD

MFG

Das AHCI, das du aktivieren kannst, bezieht sich auf den Zusatzcontroller von Jmicron - der Intel-Controller im ICH9 kann kein AHCI, das geht offiziell nur mit dem ICH9R.
Außer es gab das Board in einer späteren Revision mit 9R - aber beim Ur-Board bin ich mir sicher, dass es die Version ohne "R" hat. :)
ICH9R hat ansonsten erst das p35-ds4.

Für den Betrieb einer SSD braucht man kein AHCI, nur mal so nebenbei.
Manche Tools für gewisse SSDs hätten gerne AHCI für ihre Funktionen - aber das hat ja nichts mit dem SSD-Betrieb an sich zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
@infantri: Ne, nach der Win 8 Installation muss ich AHCI ausschalten, da es beim Start sonst zu einem Bluescreen kommt. Das meinte ich :) Wenn ichs nämlich wieder anmache, dann kommt - wie gesagt - jener Fehler.

@octocore: uhm okay... hast du vielleicht trotzdem eine Ahnung, warum ich AHCI nicht einfach auf ENABLED stehen lassen kann, ohne das er abstürzt? Für die Windows 8 Installation musste ich das merkwürdigerweise, da er sonst die Boot-Order ignoriert hat und die Install-DVD nicht gelesen hat, sondern immer ins alte Betriebssystem hochgefahren ist. Sau merkwürdig. Den alten Thread gibts hier: http://extreme.pcgameshardware.de/w...tet-nicht-bios-boot-order-wird-ignoriert.html

Seit der Installation von Windows 8 stürzt mein Rechner nämlich auch alle 10 Minuten ab und ich fürchte, das könnte irgendwas damit zu tun haben, da eigentlich sonst keine Hardwareprobleme bestehen Oo Der Rechner ist gut gekühlt, hat die neusten Treiber und Updates drauf, alles top. Trotzdem freezt er halt immer nach 10 Minuten und startet 2 Minuten nach dem freeze wieder neu... !

Was steht denn im Bluescreen - 7B?
Wie auch immer:
Das mit der vergurkten Bootreihenfolge hängt auch bestimmt damit zusammen, ob und wie der zusätzliche Plattencontroller und seine BIOS-Erweiterung aktiv ist.
Wenn die vier SATA-Anschlüsse vom Intel-ICH9 reichen, klemme alles daran und deaktiviere den Zusatzcontroller komplett im BIOS.
Das macht die Sache übersichtlicher und spart Resourcen. Und wegen AHCI muss man sich dann auch keinen Kopf mehr machen.

Hi,

es hatte doch damit zutun, dass ich unwissentlich Windows 8 mit IDE UND aktiviertem AHCI installiert habe :schief:

Daten gesichert, IDE Optionen im Bios deaktiviert, AHCI an und C:/ komplett formatiert und Win 8 neu aufgespielt, nun funktioniert alles!

Danke für eure Antworten!

Genau das meinte ich ja mit vor der installation auf ahci stellen anders geht es natürlich nicht.

Na wunderbar das es jetzt funktioniert :)

MFG

Zurück