• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

ahci treiber problem pciide bad bei samsung 830 windows 8

and1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi leute ich hoffe ihr könnt mir helfen
Seit 2 Tagen versuche ich schon meine ssd richtig auf ahci umzustellen, ohne Erfolg.

So ich musste vor kurzem Formatieren und hab seit dem probleme mit der SSD, in AS SSD benchmark sehe ich dann rot pciide - BAD.
Davor hatte ich schon ca 1 jahr win 7 drauf mit ahci alles korrect eingestellt und seit 3-4 monaten win 8 auch alles ohne probleme. Seit dem formatieren bekomme ichs aber nicht mehr hin.

Habe ein AMD mainboard ga 890 ud3 und im bios ist im richtigen menü 2 mal ahci eingestellt (nebenbei wenn ich das so einstell kann ich nicht mehr von cd/dvd booten -- normal?)wo mans einstellen kann den amd treiber mit ahci habe ich auch instaliert (ist es normal das ich nur sehe das ich den instaliert hab wenn ich z.b. grafiktreiber installier und dann auf benutzerdefiniert gehe nur sehe das amd ahci treiber instaliert ist, wenn ich bei catalyst deinstalationen kuck ist der da nicht drin.)
Ich habe irgendwo gelesen das man den amd treiber dann auch irgendwo erst aktievieren muss?
Sollte nicht wenn im bios ahci aktieviert ist wenigstens der standart microsoft ahci treiber da stehen?
Habe mitlerweile schon heraus bekommen das man in der registry bei storahci das auf 0 machen muss war bei mir aber schon auf 0 und StartOverrid gibts bei mir auch nicht.
siehe: AHCI nachträglich aktivieren unter Windows 8 – Deskmodder.de

Hoffe ihr könnt mir helfen bin schon am verzweifeln :-)

Hoffentlich hilfreich:

http://s7.directupload.net/images/130502/temp/f4meuglj.pnghttp://s7.directupload.net/file/d/3243/f4meuglj_png.htmhttp://s7.directupload.net/images/130502/temp/f4meuglj.png

http://www.pic-upload.de/view-19176225/ahci-1.png.htmlhttp://www10.pic-upload.de/thumb/02.05.13/5c68gwslz71v.png


http://www.pic-upload.de/view-19176273/schlechte-werte.png.htmlhttp://www7.pic-upload.de/thumb/02.05.13/nkwglzo7m62n.png
 

Blechdesigner

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
An welchen Anschluss vom Board hast du denn die SSD drann?

Die weißen Anschlüsse(2) sind ja über einen extra Kontroller angebunden, die kann man ja ggf. für das CD/DVD-Laufwerk ausnahmsweise nicht auf AHCI stellen und selbiges daran anklemmen.
Der Rest der Anschlüsse, also die blauen, gehören alle dem AMD Chip und da sollte dann auch die SSD, HDD und was man auch noch so möcht, mit ran.
Andernfalls könnte man auch mal das SATA-Kabel tauschen (wenn nicht auch schon versucht) um dort einen evtl. Defekt auszuschließen.

Achso: 1/3 der Bilder lässt sich nur öffnen und sind dazu noch viel zu klein (die Bilder kann man hier im Thread/Post auch sehr einfach hochladen -> einfach auf die "Heftklammer" klicken, der Rest ist selbst erklärend)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
A

and1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ahci 1.PNGas-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  10.01.2012 23-21-25.pngschlechte werte.PNG
So danke für den tip hier die bilder werd das nacher dann mal so probieren wie ihr sagt, muss jetzt schaffen.
 
TE
A

and1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So habe jetzt die Ssd an den 1 platz eingesteckt und nach System Reparatur gehts jetzt mit Amd treiber JUHU.
Die werte vom Benchmark sind aber noch deutlich schlechter als fürher bis auf Lesen muss ich da noch was machen?
Hat auch sehr lange gedauert 10-15 Minunten, länger als früher.
In dem Macician bild schein ja alles Richtig zu sein, zu dem 2. bild sollte ich das over Provisioning eingeschaltet lassen
oder wieder wegmachen wasbringt das im algemeinen?

tool 2.JPGtool.JPGssd schlechte werte.JPG
 

Icedaft

Lötkolbengott/-göttin
Die SSD "merkt sich" wenn Sie Benchmarks durchleiden durfte. Nach ein par Starts ist das wieder im Normalbereich. Du kann die Optimierungen vom Samsung Tool noch durchlaufen lassen.
 
TE
A

and1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also die ssd und der PC läuft jetzt zwar ziehmlich gut aber im gerätemanager ist jetzt kein amd sata treiber mehr und beim as ssd benchmark steht jetzt storahcu - OK der Amd treiber ist wahrscheinlich besser als der hier? wie bekomm ich den amd treiber wieder "an" den richtigen treiber mit ahci hab ich instaliert.
 
TE
A

and1d

Komplett-PC-Aufrüster(in)
also habs jetzt hingekriegt mit amd treiber hat aber nicht viel gebracht, ist jetzt aber auch egal alles läuft auch wenn die



werte der ssd schon schlechter als früher, normal?

amd.JPGas-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  10.01.2012 23-21-25.png
 
Oben Unten