Gigabyte MO27Q28G VRR nutzen

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen, mit Hilfe des Foums habe ich mich wegen defekt meines alten ASUS XG27WQ nun für oben genannten Gigabyte MO27Q28G entschieden.
Leider scheint der Monitor mir überlegen zu sein, denn auf der Suche nach den optimalen Einstellungen werde ich hier irre...

Mein Plan ist eigentlich immer die Framerate ingame auf einen stabilen Wert (je nach Spiel) zu begrenzen und dann den Monitor mit VRR laufen zu lassen. Bei Battlefield 6 sind das aktuell irgendwas bei 130-160 FPS (genauer Wert dürfte ja nicht wichtig sein).
Ich schaffe es jedoch nicht, dass der Monitor seine refreshrate (kann man ja vom Monitor selbst anzeigen lassen) ändert.

In Windows kann ich auch nur eine refreshrate einstellen und wenn ich dort VRR aktiviere, dann wechselt der monitor zwischen diesen beiden. Als Beispiel 60Hz und 240Hz.

Weiß von euch vielleicht jemand was einzustellen ist, damit der Monitor auch passend zu den FPS die refreshrate wählt?
Es ist ja klasse, dass das ding so viele Features hat, man müsste sie nur nutzen können. Das Manual ist da keine Hilfe...

Danke schonmal!

In Windows kann ich auch nur eine refreshrate einstellen und wenn ich dort VRR aktiviere, dann wechselt der monitor zwischen diesen beiden. Als Beispiel 60Hz und 240Hz.
Im Windows kannst du das deaktivieren wenn du den Schalter bei den HZ-Einstellungen meinst , funktioniert bei mir auch nicht richtig bzw. verursacht Flicker auf dem Desktop.
Hauptsache am Monitor und im Treiber ist es aktiviert.

Zurück