Gigabyte Mainboard, Problem mit RAM / Dual Channel

fl0rry

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Gigabyte P45-UD3P. Ich habe mir ein 4 Kit von Corsair XMS2 DDR2 PC800 CL5.0 gekauft. Ich wollte dieses Kit im Dual Channel Modus auf diesem Board betreiben. Hab also Riegel 1 auf Bank 1 und Riegel 2 auf Bank 3 gesetzt. Das Problem ist ein Bootloop. Ich komme nicht mal zum BIOS oder Post Screen.....

Setze ich die Riegel auf Bank 2 + 4, bootet der PC aber es erscheint kein Bild. Ich kann den PC mit jeweils nur einem Riegel alleine ohne Probleme booten, das funktioniert wunderbar. Auch wenn ich die Riegel auf Bank 1 + 2 setze bootet er. Nur dann arbeiten die beiden ja im Single Channel Modus und das wollte ich eigentlich nicht.

Im BIOS ist NICHTS übertaktet oder verändert, ein jungfräuliches BIOS vom Hersteller eingestellt. Habe schon mehrmals einen CMOS Clean via "Batterie raus" gemacht. Denke mal das kommt dem CMOS clean mit Jumpern gleich. Es wurden ebenfalls 3 (F4, F9 und F10) verschiedene BIOS Versionen probiert.


Ich habe das ganze auch nochmal mit einem 2GB Kit von OCZ probiert, selbes verhalten. Ich kriege einfach kein Dual CHannel hin :(

Ich hoffe jemand von euch hat Erfahrung vllt sogar mit genau dem Board und Problem :)

Danke


EDIT Nr.1: Habe MemTest 1,5 Std durchlaufen lassen, keine Errors.....RAM scheint demnach in Ordnung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück