gigabyte mainboad aktuelste amd chipsatz problem mit X4

MRT1991

Freizeitschrauber(in)
hallo leute habe mir seid gestern ein neues system zusammengeschraubt.es läuft eig alles einwandfrei.
also ich habe 2 probleme zum einen hat meine cpu extreme taktungs schwankungen keine ahnung wieso?
2 tes problem die soundkarte irgendwie kan ich den bass und so nicht einstellen wen ich was daran rumfummel.am equilizer oder wie sich der shit nennt.dan höre ich manchmal son komisches kratzen nicht extrem laut oder soo.aber vollkommen närvig von wegen dolby.habe THX boxen von logitech selbst mit den soundtreibern von win7 klingt das 100mal besser als mit diesem anderen schrott-.- und das soll eine gute onboard soundkarte sein.nein sorry leute unter gut verstehe ich persöhnlich was gaaaaaaanz anderes.

hate es versucht mit soundkarten update.
so nun kommt der hammer so die treiber sind nur für win xp,und vista habe aber win7 64bit und das soll auch noch win7 zertifiziert sein das board echt lächerlich sowas.:daumen2:
also es gibt für mich 2 gründe weshalb nix rund läuft entweder
ist gigabyte richtig beschisssen und zu nix fähig oder aber amds chipsatz unstetützt nicht 100% den X4 955 was auch ein amd ist. bin euch für jede hilfe dankbar. achja wie kan ich hier fotos rein posten ? ins forum und in mein profil schonma danke:daumen: achja und sagt mir ma bitte wie ich bilder hier rein posten kan damit ihr wisst von welchem board die rede ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sound kann ich leider nichts sagen, aber die Taktschwankungen (vermutlich zwischen 800MHz und 3,2GHz) ist das aktivierte Cool'n'Quiet. Das spart Energie, wenn der Rechner im Idle ist.

Wenn Du das ausschalten möchtest, kannst Du im BIOS machen, oder bei den Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" stellen.

ja stimmt das schwankt extrem hin und her wie du sagtest.aber kan das jetzt mein prozi beschädigen mit den schwankungen oder gibts so wie es jetz ist leistungs einbuße ?

kanst du mir auch sagen der anschluß auf meinem mainboard da stand PWM lüfter oder fan was ist pwm ?

achja ich hab noch so ein anderes program von gigabyte das heisst easy saver echt praktisch.damit zeigt er mir den derzeitigen verbrauch in watt an also abgeschaltet schluckt er mindestens 20watt mehr aber gibts auch leistungs einbuße weis da jemand mehr ?aber wen ich das abschalte ist die schwankung genauso wie vorher.achja und meinst hat das ganz neue 2bios mit efi drin müsste ich um ins bios zu kommen trozdem neustarten ?
kan mir einer sagen wie ich bilder posten kan damit ihr wisst um welches board es sich handelt? danke schonmal im vorraus.

achja und was meinst du mit idle da wo nur die leute vorne leuchtet und die klüfter langsamer drehen ?

Zuletzt bearbeitet:
PWM= Pulsweitenmodulation

Das heißt, der Lüfter wird nicht über die Spannung geregelt, sondern hat immer 12 Volt, und die Steuerung erfolgt über die PWM.

Sobald die CPU was zu arbeiten bekommt, taktet sie automatisch hoch. Da geht nix kaputt, spart halt Strom. ;)

Pulsweitenmodulation, einfach mal bei google eingeben.

Die Schwankung beschädigt deinen Prozzi nicht, sie ist ja von AMD vorgesehen.

Bei der Soka sollte doch der Windows Treiber gut passen. Basseinstellungen kann man da zwar nur im begrenzten Maße über eine Bassverstärkung machen, könnte aber ausreichen.

also muss ich diese cooln quit das ist nur für den lüfter?habe noch den boxed kühler drauf und der ist schon ziemlich närvig.eig weil der sich ja automatisch hoch dreht.aber auch nicht wircklich extrem laut aber die temps kan ich irgendwie nicht glauben die temps sind echt ziemlich weit unten also 40grad wahr glaub ich das höchste was ich ma gesehen hatte.
oohman ey hab ne mail von alternate bekommen wegen meiner neuen GTX570 liefer verzögerung -.- und das sie in moment nicht lieferbar ist.ich hoffe das sie spätestens mitte nächste woche hier ist sonst mache ich da terror.hoffe für den das die mir kein anderen scheiß senden zumal 100% keine ati kein bock auf son shit. Nvidia bleibt für mich einfach NR1.

wie kan ich hier eig fotos posten xD

Das mit den Soundtreibern liegt imho an dir selbst. Sofern das Board in deinem Profil das Besagte ist (990x), dann gibts Treiber für x64 sowohl bei Gigabyte oder z.B. bei Chip oder gleich bei PCGH. Dann läufts auch mit dem Sound.

so leute hab jetzt die fotos drin achja sorry hab noch kein foto gemacht wo alles im gehäuse drin wahr sorry hab ich voll vercheckt xD

naja aufjedenfall kommt nächsten monat eine bombe auf die cpu ^^ ich hoffe ihr wisst was ich meine ;):daumen:
ich hoffe mal das bis dahin meine neue graka angetanzt kommt.

achja leute mein rechner piept nicht mehr wieso in dem gehäuse wahr keine box drin wieso ?

also ok danke nochmal vielmals das prob mit der soundkarte hat sich erledigt das mit der schwankender taktrate ist eig nicht so wichtig eig sofern es nicht die leistung auf eine art und weise beschränkt ?

eig währe es mir lieber den bass mit diesen tools wie bei soundblaster zb da war das echt perfekt. aber anscheinend ist das für ne onboard soundkarte zuviel verlangt aber der klang ist jetzt etwas besser geworden ist also akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
also noch ne frage habe ich an euch leute.unzwar was hat eig dieses coolnqiest mit der taktung der cpu zutun BZW ihr meintet ja das der den lüfter meines cpus nur umstellt.wegen verbrauch der schluckt doch eh nur 12V und der boxed kühler ist auch nicht so riesig.

nächsten monat wird der noctua seine position als neue frisur übernehmen :ugly::devil::daumen:

achja heute habe ich da beim PC laden angerufen die meinten das das problem sich erledigt habe mein teil ist jetzt unerwegs haben die heute losgeschickt.

C'n'Q ist nicht für den Lüfter des CPU-Kühlers verantwortlich, sondern sorgt dafür, dass der REchner im Idle runtertaktet (in Deinem Fall von 3200MHz auf 800MHz. Dadurch wird Energie gespart. Die Geschwindigkeit des Lüfters ist vernachlässigenswert ;)

achsoo ja ok danke für die gute antwort.also belasse ich das mal auf diesem C´n´Q wegen energie muss ja noch ein grüne gedanken haben die wollen ja bald die meisten atom kraftwerke abschalten.

weis einer von euch zufällig ob das programm her easy saver.was wircklich bringt BZW das man damit noch mehr energie sparen kan hab ein Meinboard von Gigabyte.

achja übrigens konntet ihr euch die fotosd die ich hochgeladen habe in meinem profil angucken ?

ok ichz benutze eh keines von den programmen ich benutze nur dieses eine program von EVGA.womit ich meine graka übertakten könnte.will ich aber jetzt nicht machen dafür ist mir die graka zu schade die hat in moment genug leistung.:daumen:

Grafikkarten-OC wird imo eh überschätzt. Das ist eher für Benchmarks interessant, wenn es mit einer Graka @stock ruckelt, reißt eine übertaktete auch nicht mehr viel ;)

ja auch wieder wahr aber naja ich hoffe das diese hier ein sehr guten dienst erweisen wird hoffe so die nächsten 3-4 jahre :daumen:

Zurück