Gigabyte load line nutzen oder nicht

schlenzie

Freizeitschrauber(in)
Hi

Ich habe seit längerem mein 2600k mit 4,4 GHz laufen. Gelegentlich habe ich einen Bluescreen...

Aufgrund dessen habe ich mein Offset auf -0,005 hochgesetzt.

Würde mir das load line helfen um den Offset wieder runter zu setzen ?

Wenn ja, wie funktioniert das damit ?

Ja würde dir helfen. GB Boards sind dafür bekannt einen hohen Vdroop zu haben. Ich selbst fahre auf dem aktuellen Board seit fast 3 Jahren sehr gut mit LLC.

Kann man irgendwie die Stufen definieren, was die bezwecken? Es gibt keinerlei Dokumentierungen von GB dazu.

Du taktest deine CPU azf 4,4 Ghz und gleichzeitig gibst du weniger Spannung wie auf Stock und wunderst dich das deine CPU nicht stabil ist :what:

Womit hast du den die stabilität deiner CPU überprüft ?

Edit : Die Stufen senken den Vdroop ....welche jetzt den meisten und welche den wenigsten machen kannst du ganz einfach überprüfen indem du schaust welche Spannung mit welcher einstellung unter Last anliegt (Prime)
Da wo dann am meisten Spannung anliegt ist die Stufe mit den geringsten Vdroop was gleichbedeutend mit der höchsten Stufe von LLC ist ;)

Vllt erklärt sich es für dich hierdurch ...

GIGABYTE Forum

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dann natürlich nicht. Aber das System wird ja mit -0,010 auch nicht stabil gelaufen sein. Wie bist du an den Wert überhaupt herangetreten? Einfach mal eingestellt? Belastungstests gemacht?

Den Hinweisen von True Monkey bist du schon nachgegangen?

Das System lief auf -0,010v viele Stunden Prime sowie IntelBurnTest stabil. Die Spannung beträgt dabei ca 1,272V.

Es gibt hier viele die mehr Leistung bei noch weniger Spannung erreichen.

Zum testen hatte ich noch nicht richtig Zeit. Wollte das am WE mal machen

Ich sage dir bestimmt nichts neues...aber du kannst deine CPU nicht mit den vielen anderen vergleichen. Einige laufen mit den Werten, andere nicht.

Die Stabilitätstests mit Prime und IntelBurn sind die eine (Stabilität unter ständiger Last), der tägliche Betrieb mit seinen verschieden Lastanforderungen die andere Seite. Häufig beruhen die Ergebnisse (der Vielen mit mehr Leistung und weniger Spannung) die es zu lesen gibt, nur auf den Last-Tests und nur zum Benchen. Im 24/7 Betrieb sieht es auch da oft ganz anders aus.

True Monkey kann dir hier bestimmt noch wertvolle Tipps bezüglich der Auslotung eines stabilen Systems geben.
Bei der Überprüfung eines stabilen Systems kann es helfen, wenn du die Stabilität -neben Prime oder IntelBurn- separat auch mit alltäglichen (anspruchsvolleren) Aufgaben testest. Z.B. mit Videokonvertieren, Zocken, etc.

OK, beim z.B. habe ich bereits mit -0,010V nie Probleme gehabt.

Nur halt bei Prime ist der BS recht schnell gekommen.

Werde mal ein wenig mit den Infos spielen und melde mich dazu wieder

Danke für die bisherigen Infos !!

Zurück