GIGABYTE Launch Thin Mini-ITX Series Motherboards

Undtot

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte hat gestern das H77TN und B75TN mit Thin ITX-Format vorgestellt.
Vorrangig sollen diese Modelle in AIO-PCs Platz finden.

GA-H77TN
Link zum Produkt: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4462#sp

GA-B75TN
Link zum Produkt: http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4463#ov

Das H77TN und B75TN haben u.a. folgende Features:
- Sockel 1155 für Intel Celeron, Pentium G, i3, i5, i7
- 2x DDR3 SO-Dimm 1600/1333/1066/800 MHz (max. 8 GB Gesamtkapazität)
- 1x HDMI 1.3
- 1x DisplayPort
- 1x LVDS
- 7.1 Audio
- 1x Realtek GbE LAN
- 1x PCI Express x4
- 1x Mini PCI Express x1
- 1x SATA 6Gb/s
- 3x SATA 3Gb/s
- 1x mSATA
- 4x USB 3.0/2.0 extern
- 5x USB 2.0/1.1 intern
- Thin Mini-ITX Form Factor; 17 cm x 17 cm

Zuletzt bearbeitet:
Interressant ist das die Boards keinen ATX Stecker brauchen sondern direkt mit 12V versorgt werden können; sie können sogar Laufwerke mit Spannung inkl. 5V versorgen- daher kommt man mit einem einfachen 12V Netzteil aus.

Einige besitzten außerdem LVDS und können ein LCD Panel samt Hintergrundbeleuchtung versorgen.

Das alles sind eigentlich recht exotische IPC Features welche die Boards auch etwa für den Bau eines Car-PC prädestinieren; wichtig wären noch die Toleranzen der 12V Versorgung; dazu konnte ich aber nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja- vorrausgesetzt man hat einen Kühler der so flach aber dennoch ausreichend ist; auf eine dezidierte GraKa muss man dann freilich auch verzichten.

[...]

Das alles sind eigentlich recht exotische IPC Features welche die Boards auch etwa für den Bau eines Car-PC interressant machen; interressant wären noch die Toleranzen der 12V Versorgung; dazu konnte ich aber nichts finden.

Auf der Gigabyte Seite steht "Wide Range Voltage Input", ich denke mal das da bis zu 14V durch dürfen, soviel müssten die Spawas dann ja doch hinbekommen. So n Board mit nem i5 oder i3, 4 GB Ram, GPS Modul und ab ins Auto! Sinn? Müsste ich dann noch suchen, aber es passt auf jeden Fall ohne Probleme in den DIN-Schacht (passender Kühler vorrausgesetzt).

In Kombination mit einem sparsamen i3, einem GPS Modul und einem kleinen Kühler würde so ein kleiner PC dann Autoradio, GPS und Medienzentrale ersetzen.
Jetzt müssten sich dann nur noch die Kosten in Grenzen halten :)

Leider kein PCIe3.0 was beim h77 b75 normal üblich ist.

klein aber fein trifft hier nicht zu, sondern billigste Lösung.

Mal ehrlich, was willst du mit nem PCIe x4 und dann den 3.0 Standard? Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Gibt es überhaupt Geräte, die PCIe x4 haben UND den dann auch noch in der Version 3.0 verwenden?

Klar, doppelte Übertragungsrate zu PCIe 2.0, aber wird die 3.0er Schnittstelle durch heutige Grakas überhaupt voll ausgenutzt? Gibts da irgendwo Angaben zu?

Ich glaub ich werd mir das von Gigabyte kaufen z oder h77 weis ich noch nicht.
Wollte schon länger einen Pc in mein Auto einbauen.

Weis schon jemand wann die Motherboard verfügbar sind?

Der "große" PCIe x4 Steckplatz ist wohl durchaus primär für GPUs gedacht, diese kann man gegebenenfalls über eine Risercard anschließen und so platzsparend unterbringen- allerdings darf die Steckkarte maximal 25W TDP haben sonst braucht man erst recht ein eigenes Netzteil.

Bei PCIe x4 mach PCIe 3.0 erst Recht sinn da man so die eingeschränkte Bandbreite aufweiten kann- immerhin auf das Niveau von PCIe 2.0 x8.

Ich denke auch das mehr Leute auf diesen Boards eine dezidierte GPU verbauen werden als eine hochleistungs-PCIe SSD... noch öfter werden aber wahrscheinlich z.B. TV Karten, Soundkarten, Radiokarten oder, insbesondere im angesprochenen Car-PC Bereich, IEEE 1284, CAN, RS232, OBD Karten oder eine Relaiskarte (wobei diese genausogut auch über USB angebunden werden können) verbaut.

Aber:
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-H77TN (rev. 1.1) schrieb:
1 x PCI Express x4 slot (Supports 25W only)
(The PCIEX4 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)
GIGABYTE - Motherboard - Socket 1155 - GA-B75TN (rev. 1.1) schrieb:
1 x PCI Express x4 slot (Supports 25W only)
(The PCIEX4 slot conforms to PCI Express 3.0 standard.)

Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes willen, nie wieder Gigabyte!!

Hatte ein GA H77-D3H. Die haben Probleme mit GTX 670. Sehr schlechter Service (Abwicklung nur über den Händler/unfreundlich). Mein MB liegt schon seit 2 Wochen bei GA nach 10 Telefonaten. Damit PCI 3.0 auf dem MBläuft braucht man erstmal ne 2.0 er Karte und nen Trick im Bio. Wer braucht denn heute sowas?:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2: (pro Telefonat nen Daumen)!!
Habe jetzt Asrock B75 Pro 3 ATX. Richtig gut. Gibts auch als M (mini) - super gut das Teil (Amazon Rezessionen lesen)

Zurück