Gigabyte HD5850 OC lauter als GTX4xx?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
... oder so ähnlich. :)

Das Thema ist natürlich etwas überzogen, bzw hat schon mal der eine oder andere über einen der beiden Hersteller vom Leder gezogen.

Am Anfang wollte ich ja unbedingt ne Nvidia GTX 470, da ich ATI nie sonderlich fand und auch schon schlechte (oder sagen wir mal nicht so tolle) erfahrungen gemacht hatte.

Aber ich habe mich überzeugen lassen, dass ATI im moment das rundere Produkt haben soll.

Besonders der punkt, dass ATI leiser sein soll hat mich dann überzeugt.

Jedoch sollte man fairerweise dazu sagen WANN eine Nvidia Lauter und Leistungshungriger ist!

Meine GB 5850 jedenfalls war UNGLAUBLICH laut im IDL und hat sich beim spielen fast 0,0 verändert. Meine wiede reingebaute 8800GT ist im übrigen unter vollast so laut wie die 5850.

Man könnte meinen vielleicht ein Einzelfall... nach messungen jedoch nicht wirklich. Manche 5850 sind im IDL ähnlich laut wie eine GTX480 unter LAST! O_o

Man sollte dies fairerweise erwähnen auch wenn man mit der Politik von Nvidia oder ähnlichem nicht zufrieden ist.

Im IDL sind die GTX Karten meist leiser als die ATIs. Einzig ein wenig mehr strom zeihen die.

Bitte nicht persönlich nehmen auch wenn sich ATI fans angegriffen fühlen. Ich bin mal wieder extrem von ATI enttäuscht und werde sicherlich keine ATI mehr kaufen auch wenn NVIDIA die Preisschraube hoch dreht.

AW: ATI hat mal wieder auf ganzer Linie enttäuscht. Es lebe NVIDA

wieso bist du "extrem" von ati enttäuscht? die ati kann gar nicht "extrem" enttäuschen, da es einfach keine schlechten karten sind. sie bieten viel fürs geld, ganz im gegensatz zu den überzogenen nv-preisen, und sind DEUTLICH stromsparender.
ich kann allerdings auch nicht nachvollziehen wieso auchvon ati-anhängern ein derartiger hype darum veranstaltet wird, wie "grottenschlecht" die nv-karten sind und wie wahnsinnig enttäuscht man von nv ist.
was soll das? beide karten haben ihre berechtigung, man kann höchsten sagen dass die ati-karten momentan das rundere paket bilden, während sich die nv-karten ausschließlich an enthusiasten mit dicken geldbeutel und wenig umweltbewusstsein wenden.

was kauft man sich auch eine von gb. es war doch von anfang an bekannt, dass die ein problem mit der lüftersteuerung haben. meine xfx 5850 kann ich nicht raushöhren im idle

hast du schon mal kontroliier ob der Lüfter in idle überhaupt runtergeregelt wird?? - den wenn ja und der Lüfter ist dann immer noch so laut dann ist da was defekt und dann würde ich die Karte einfach umtauschen

was kauft man sich auch eine von gb. es war doch von anfang an bekannt, dass die ein problem mit der lüftersteuerung haben.

das erklärt natülich auch einiges ... dann sollte der TE die überschrift mal schnell ändern wenn ATI gar nix dafür kann, bevor die Fanboys um die Ecke kommen und losbashen

mfg

Ich deute das mal als "vorher nicht informiert und ein leiseres lauteres Herstellerdesign gekauft..."

Und dann kann man es nicht gerade als fair betrachten, hier einen Thread zu eröffnen, der zum ATI-Bashen und F**boy-Krieg-Anzetteln gerade zu einläd.

Kurzum: Alle Tests die ich auf die Schnelle angeschaut habe, besagen etwas anderes, als du hier darlegst.
attachment.php

Computerbase, Computerbase2, PCGH. Das ganze mag vllt auf dein Herstellerdesign, das du dir zugelegt hast, zutreffen. Aber da ist wohl kaum AMD/ATi Schuld, sondern du. Hättest du dich einfach besser vorm Kauf informieren müssen. Die Referenzdesigns sind leiser als GB mit den ewigen Problemen bei der Lüftersteuerung ;).

das erklärt natülich auch einiges ... dann sollte der TE die überschrift mal schnell ändern wenn ATI gar nix dafür kann, bevor die Fanboys um die Ecke kommen und losbashen

mfg

so seh ich da auch. bitte schnellstens den thread umbenennen, sonst geht hier der nächste krieg los.

so seh ich da auch. bitte schnellstens den thread umbenennen, sonst geht hier der nächste krieg los.
Ich war so frei. :) Der Titel war doch etwas aggressiv formuliert. Ich kann das ja auch nachvollziehen,wenn man dann derart enttäuscht wird. Jedoch sollte man dann auch kühlen Kopfes recherchieren woran es denn liegt.

Ich war so frei. :) Der Titel war doch etwas aggressiv formuliert. Ich kann das ja auch nachvollziehen,wenn man dann derart enttäuscht wird. Jedoch sollte man dann auch kühlen Kopfes recherchieren woran es denn liegt...
...bevor man viele andere aggressive fanboys aus der reserve lockt und das forum zuspamt. :P

was mir noch eingefallen ist, hast du mal versucht den lüfter der karte mit dem ati catalyst-control-center zu regulieren?

Man könnte meinen vielleicht ein Einzelfall... nach messungen jedoch nicht wirklich. Manche 5850 sind im IDL ähnlich laut wie eine GTX480 unter LAST! O_o

Zumal eine 5850 + extra leiser Lüfter wohl immernoch günstiger wäre als eine GTX480 ;)

Meine GB 5850 jedenfalls war UNGLAUBLICH laut im IDL und hat sich beim spielen fast 0,0 verändert. Meine wiede reingebaute 8800GT ist im übrigen unter vollast so laut wie die 5850.

Lol, welch eine Ironie ^^ du beschwerst dich über deine 5850 die dir viiel zu laut ist, aber baust die schlechtere (genausolaute!!) 8800GT wieder ein?

Ich hoffe du verstehst was ich damit sagen will ^^

Mfg Jared

Ich habe mir im September die XFX 5850 im Referenzdesign gekauft, welche ihrerseits leiser war als meine "alte" GTX 260 und meine noch ältere 8800GT (beide von XFX), wobei die 8800GT eindeutig die lauteste Karte war.

Im Spielebetrieb habe ich die Karte zwar dann gehört - unangenehm laut wurde sie aber nie. Dennoch (noch bessere Temperaturen sollten her) habe ich sie dann mit einem Wasserkühler versehen.

So wie es aussieht hast du da wohl bei deiner Karte Pech gehabt - solange noch keine 14 Tage vergangen sind würde ich die 5850 zurückschicken und eine eines anderen Herstellers nehmen, oder (nach 14 Tagen) den Garantieanspruch nutzen, mir eine neue geben lassen und hoffen, dass jene besser arbeitet.

MfG

Ne also ich bin kein Fanboy.

Was bashen beudeten soll weiß ich net, daher kann ich hierzu keine Stellung beziehen. : )

Ich habe nach diesem test hier:
HT4U.net-Charts: Lautstärke Grafikkarten - Betrachtung Lautheit (sone): Idle (Seite 7) - Tests bei HardTecs4U

meine subjektive Meinung gebildet.
Das ATI grottenschlecht ist habe ich nie gesagt. Die 2 Spiele die ich getestet habe liefen ganz gut.

Hier ist der vorherrschende O-Ton, dass NVIDIA totale ******* ist und ATI wird in den himmel gelobt.

Das kann ich aus meiner erfahrung und wenn ich mir die test anschaue eben nicht bestätigen!

@Jared
Das ist ja nicht wirklich ein sachlicher Kommentar oder?
1. ist die 8800GT nur als ersatz bis ich meine neue Karte bekomme
2. wie kann man bitte eine GTX 480 mit ner 5850 vergleichen? Leistungstechnisch liegen welten zwischen beiden karten!

@x-coffee
Du irrst! Die GTC 470 ist Preis/Leistungstechnisch besser wie die 5850!
Das wurde mir in meinem Thread sogar von ATI Inhabern gesagt. Die 470 kostte mitlerweile gerade einmal 20 EUR mehr, hat jedoch 10% mehr leistung, Physix und laut test ein etwas besseres Bild.
Von daher sprach für mich nur die leisere bauart der ATI für sie.

Was alle wegen den Preisen von Nvidia haben.

Die GTX470 kostet 300euro hat in etwa die leistung einer 5870 ist zwar lauter und heisser aber hat die bessere Bildqualität Treiber und Features (Phsyx,3d)

Daher meiner meinung hat die beste P/L die GTX470.

Was alle wegen den Preisen von Nvidia haben.

Die GTX470 kostet 300euro hat in etwa die leistung einer 5870 ist zwar lauter und heisser aber hat die bessere Bildqualität Treiber und Features (Phsyx,3d)

Daher meiner meinung hat die beste P/L die GTX470.

Sehe ich ja auch so.
Als ich noch dachte, dass die Nvidia auch im idl noch viel lauter sind war das noch ein argument, aber seit dem die Preis für die Karten so gefallen sind spricht gar nix mehr für die ATI.
Obwohl man sagen muss, dass die 5870 in den test meist 10% schneller war wie die 470er.

Naja.. ist wohl bei vielem eine Glaubenssache. Ich kaufe das was besser in der Leistung ist wenn man den Preis betrachtet. :)

@Murdoch "Hier ist der vorherrschende O-Ton, dass NVIDIA totale ******* ist und ATI wird in den himmel gelobt."

Der Ton wurde doch von dir hier auch angeschlagen, oder:schief:

Dein ich wollt ja erst, aber dann doch die andere un d die ist ja nun auch nicht das, sondern die andere ist viel besser und leiser und...und...
Es ist lachhaft.:daumen2:

Vielleicht kann ein Mod das Thema im die "Laber- und Heulecke" verlagern.

Zuletzt bearbeitet:
Sie ist schlechter als eine 5870 und ich weiß nicht warum die Bildqualität besser sein soll ?
dieses typische "is das glas halb voll oder halb leer" gehabe ^^ wobei ich aber auch eher dem zitat zustimme hier, da man sonst zu leicht die 470 mit der 5870 vergleichen wöllte. die 470 is halt zwischen 5850 un 5870.

un feature reichtum mit physx un cuda... physx wird kaum verwendet, da keiner die "hälfte" vom markt ausschließen will, also is das ein untergeordnetes feature, wenn überhaupt. cuda, hmm gut, ich habs schon sooft gefragt un es war glaube sinnvoller, aber ich weis ned. ohne kam ich jahre lang auch gut klar ^^ sicher so ein nice2have ding, das man erst vermisst, wenn mans mal hatte *g*

nv is im falle von sli sicher zu bevorzugen, da hier das mikroruckeln wohl besser im griff is. wobei hier eben auch generell (also cf oder sli) bezweifelt wird, ob mans realistisch betrachtet unbedingt brauch ^^ (miese konsolen games). die brachiale tesselationleistung der fermis is natürlich sone art börsenspiel. wie schnell kommt denn tesellation? wenns erst in 3 jahren da is, braucht man auch keine 4x0 deswegen un die 5800er langen vollkommen und in 3 jahren sollte ati da aufgeholt haben ^^ kommts morgen, is die 4x0 die siegerin. man weis es halt nich, wobei ich eher den ersten punkt zu deuten age. AA qualität, hmm. ich hab bis vor nem halben jahr ne 4600ti gehabt, da war ich eh seit jahren aussen vor mit solchen spielerreien und mir würde son unterschied warscheinlich erstmal garnich auffallen, aber is wieder nur nen sehr persönliches argument *g*

im fazit isses halt wie immer: p/l (mit an sich völlig ausreichender leistung) rennt zu ati, wer die kohle hat un unbedingt mehr als nötig mag - wieso auch nich - geht zu nv.

wobei ati eigentlich auch nur ein besseres, aber kein gutes p/l verhältnis hat, würd ich mal behaupten. für mich is das erst wieder gut, wenns auf die ursprünglichen 200€ für ne 5850 und 300€ für ne 5870 (standard) fällt. die preise atm sind ne frechheit von beiden seiten. seit 2 3 monaten sind die preise (selbst bei den kleineren karten) sogar trotz der "plötzlichen" nv "konkurrenz" ^^ um ca 10% gestiegen -.- und die alte generation is sogar nochmal nen schlucken teurer (4870 5-10 euro teurer wie ne 5770, am anfang war die 5770 noch 20-30 euro teurer).

@DarkMo
Das ist mal echt ne sachliche aussage.

So sehe ich das auch in etwa.

Nur dass durch den drastischen Preisfall bei der GTX 470 meiner Meinung diese atm zu bevorzugen ist.

Mich stört einzig und allein der lautere lüfter unter last, aber das sollte trotzdem leiser sein wie meine 8800 wie ich gehört habe und das wäre dann noch ok.

@DarkMo
Das ist mal echt ne sachliche aussage.

So sehe ich das auch in etwa.

Nur dass durch den drastischen Preisfall bei der GTX 470 meiner Meinung diese atm zu bevorzugen ist.

Mich stört einzig und allein der lautere lüfter unter last, aber das sollte trotzdem leiser sein wie meine 8800 wie ich gehört habe und das wäre dann noch ok.

Abwärme ist ja nicht so schlimm aber der höhere Stromverbrauch
Für Abwärme hat man neue Kühler :P

Wo hat Ati das bessere P/L verhältniss.

Die Karten der HD5800 serie werden teurer Verkauft als sie sind.

Natürlich machen die Händler die Preise aber bei der GTX470 sind sie auch schneller gesunken als bei der HD5800 serie.
Ati will die Chips garnicht billiger machen(obwohl sie es locker könnten)
da die Kunden sowieso su dumm sind und ne Karte die 280euro am ersten Tag gekostet hat für 350euro kauft.

Wenn man mal richtig sieht merkt mann das nichtmal Ati eigentlich sagt das ne HD5870 350euro wert ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück