Gigabyte Hd5850 Fake oder einfach nur defekt?

gormadoc

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe eine gebrauchte HD5850 bekommen nur leider bekomme ich die nicht richtig zum laufen...

Als zweite Karte im System wird sie zwar gefunden, aber sobald ich den Treiber installiere wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr...

Ohne den Treiber zu installieren wird mir in GPU-Z nur verrücktes Zeug angezeigt... siehe Bild

http://gpuz.techpowerup.com/13/12/12/f0b.png

Dachte zuerst, es ist ein zerschossenes Bios, aber auch wenn ich andere Biosversionen der Gigabytekarte drauf mache, kommt dieses Bild....

Was meint ihr dazu ?

Danke schon mal für Überlegungen bzw. Antoworten!

Gormadoc

AW: Gigabyte Hd5850 Fake oder einfach nur defekt????

Als zweite Karte im System wird sie zwar gefunden
hast du crossfire?

aber sobald ich den Treiber installiere wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr...
Ohne den Treiber zu installieren wird mir in GPU-Z nur verrücktes Zeug angezeigt... siehe Bild

ist der kühler richtig montiert?
schon mal an einem anderen seteckplatz, PC ausprobiert?
hast du verschiedene treiber probiert?
direct X, Framework version X.X drauf?

Crossfire nicht, meine erste GPU ist ne GTX660 Ti ....hab die 5850 nur zu Testzwecken drin...
auch in nem anderen PC als 2. GPU das gleiche Spiel....

Als 1. Gpu im System (solo) kein Bild.

Kühler mit neuer Paste ist neu draufgeschraubt.
Älteren Treiber muss ich mal noch testen... allerdings rauschen die System ja in den schwarzen Bildschirm, sobald ich den aktuellen AMD Treiber draufhaue....

:huh:

Ohh mann ... Leute, denkt doch mal bitte ein kleines bisschen nach. Du versuchst gerade den AMD Treiber über den Nvidia Treiber zu installieren... Kannst ja auch nicht einfach so DDR2 und DDR3 Ram paralell laufen lassen.

Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und lasse mich gern eines Besseren belehren, aber warum soll ich unter Windows 7 mit geeignetem Mainboard KEINE Mischgpus betreiben können?

1) Kann ich bei Windows 7 ja den Treiber einzeln an die Grafikkarte zuweisen...sprich Nvidia an die GTX und AMD an die Radeon...
2) Ich will mit beiden Karten auch nicht gleichzeitig zocken, sondern nur per GPU-Z die Radeon korrekt auslesen (sofern sie nicht schon einen Knackser weg hat, was ich vermute) bzw. testen, ob die Karte überhaupt noch richtig tut (evtl durch falsches Bios etc. eben nicht tut)
3) http://physxinfo.com/wiki/Hybrid_PhysX
4) wenn man sich im Netz mal umschaut, ist es sehr wohl möglich beide Hersteller in einem Rechner laufen zu lassen...wenn auch nicht offiziell unterstüzt!
5) Davon abgesehen bringt die 5850 solo im Rechner kein Bild...baue ich sie aber mit ins System, kommt keine Fehlermeldung und wird auch als Standardgrafikkarte mit Fehlern erkannt. Also sollten die Grundfunktionen ja noch funktionieren - bis auf das Manko, dass sie kein Bild mehr bringt!

Einfach nur schreiben: "Geht nicht!" ist langweilig und bringt keinen weiter, wenn Fakten da sind, warum das nicht gehen soll, dann sehe ich es ein ;)

Gruß

Gormadoc

Physx -> JA!

Zwei Treiber gleichzeitig -> Nein. Woher soll windows wissen welche Karte genutzt werden soll? Du kannst ja nicht einfach an deine vorderachsen 20" Reifen packen und hinten 15" , sind ja beides reifen. Und warum sollen wir immer alles bis ins kleinste Detail erklären? Das ist meistens unnötige Arbeit da anschließend Fragen auftauchen wie "Öhh warum ist das so, und kann man da nicht doch was machen?" ...

Das wäre das einzige was mir einfallen würde : MSI: Spielen mit AMD- und Nvidia-Grafikkarten gleichzeitig - Golem.de // Aber hau doch einfach mal eine Karte raus, mach die AMD rein und geh über den abgesicherten Modus rein. Wenn sie dort immer noch nicht erkannt wird KÖNNTE sie defekt sein.

Es geht ja nicht darum, jemanden die Zeit zu rauben, bei Weitem nicht ;) Ich bin ja froh, wenn man weitergeholfen bekommt, sonst würde ich hier ja gar nicht fragen.
Es geht darum, dass die Karte an sich ja noch zu funktionieren scheint und mich halt interessiert, ob da noch was zu retten ist.

Keiner soll alles bis ins kleinste Detail erklären, aber die obigen Antworten 4 und 5 bringen einen auch nicht weiter... zumal es ja vorkommen kann, dass auch ich vergessen kann, etwas wichtiges zu erwähnen!

Aber hau doch einfach mal eine Karte raus, mach die AMD rein und geh über den abgesicherten Modus rein. Wenn sie dort immer noch nicht erkannt wird KÖNNTE sie defekt sein.
5) Davon abgesehen bringt die 5850 solo im Rechner kein Bild...baue ich sie aber mit ins System, kommt keine Fehlermeldung und wird auch als Standardgrafikkarte mit Fehlern erkannt. Also sollten die Grundfunktionen ja noch funktionieren - bis auf das Manko, dass sie kein Bild mehr bringt!
Das ist ja genau der Punkt, warum ich sie mit der GTX im Rechner hatte, damit ich überhaupt was sehe...
Im Moment habe ich die CPU interne GPU am Laufen und die GTX draussen, die AMD steckt in PCI-E 1.... CPUGPU ist am laufen und primär, die AMD ist sekundär. Im Gerätemanager steht sie nun als "AMD Radeon HD 5800 Series" drin, allerdings mit gelbem Ausrufezeichen und beim Gerätestatus :"Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)"

Mir wundert halt, dass doch bei einem Hardwaredefekt die Karte eigentlich gar nicht mehr tun dürfte??? Sprich wenn jemand übertaktet hat oder die Karte zu heiß geworden ist, sollte doch alles futsch sein?
Deswegen denke ich, dass da noch was zu retten ist???
Übrigens kann ich mittels GPU-Z auch den Render Test auf der AMD laufen lassen...läuft zwar sehr ruckelig, aber die Graka wird ja dann angesprochen....

Nix für Ungut,

Gormadoc

PS:
Und warum sollen wir immer alles bis ins kleinste Detail erklären? Das ist meistens unnötige Arbeit da anschließend Fragen auftauchen wie "Öhh warum ist das so, und kann man da nicht doch was machen?
Sind dafür Foren nicht da, um aus der Erfahrung von Anderen selbst etwas zu lernen? ;)

Es geht ja nicht darum, jemanden die Zeit zu rauben, bei Weitem nicht ;) Ich bin ja froh, wenn man weitergeholfen bekommt, sonst würde ich hier ja gar nicht fragen.
Es geht darum, dass die Karte an sich ja noch zu funktionieren scheint und mich halt interessiert, ob da noch was zu retten ist.

Keiner soll alles bis ins kleinste Detail erklären, aber die obigen Antworten 4 und 5 bringen einen auch nicht weiter... zumal es ja vorkommen kann, dass auch ich vergessen kann, etwas wichtiges zu erwähnen!

Das ist ja genau der Punkt, warum ich sie mit der GTX im Rechner hatte, damit ich überhaupt was sehe...
Im Moment habe ich die CPU interne GPU am Laufen und die GTX draussen, die AMD steckt in PCI-E 1.... CPUGPU ist am laufen und primär, die AMD ist sekundär. Im Gerätemanager steht sie nun als "AMD Radeon HD 5800 Series" drin, allerdings mit gelbem Ausrufezeichen und beim Gerätestatus :"Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)"

Mir wundert halt, dass doch bei einem Hardwaredefekt die Karte eigentlich gar nicht mehr tun dürfte??? Sprich wenn jemand übertaktet hat oder die Karte zu heiß geworden ist, sollte doch alles futsch sein?
Deswegen denke ich, dass da noch was zu retten ist???
Übrigens kann ich mittels GPU-Z auch den Render Test auf der AMD laufen lassen...läuft zwar sehr ruckelig, aber die Graka wird ja dann angesprochen....

Nix für Ungut,

Gormadoc

PS: Sind dafür Foren nicht da, um aus der Erfahrung von Anderen selbst etwas zu lernen? ;)

Du haust jetzt beide Karten aus dem System, vorher Treiber von beiden KOMPLETT deinstallieren, dann installiert du NUR die Radeon, wenn sie dann immer noch nicht geht, dann hat sie einen defekt.

Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass die Karte Eins weg hat...wie geschrieben, betreibe ich sie solo im Rechner, bekomme ich kein Bild....nicht einmal beim Hochfahren der Kiste...

Meine Überlegung war halt die, das nur der Ausgang der Karte defekt ist und die Karte als Zweitkarte für irgendwelche Berechnungen (Seti, Folding@home, etc.) im Rechner werkeln könnte, da ich den Ausgang da ja nicht dringend brauche. Wie gesagt, ich kann das Bios ja flashen und sehe sie auch im Gerätemanager...aber damit hat sich das Thema dann wohl erledigt, schade.

Danke trotzdem an alle,

Gruß

Gormadoc

Physx -> JA!

Zwei Treiber gleichzeitig -> Nein. Woher soll windows wissen welche Karte genutzt werden soll?

Klar gehen zwei oder mehr Treiber und Grafikkarten gleichzeitig - von verschiedenen Chipherstellern. Ganz ohne Probleme. Und ohne Beschränkung auf PhysX.
Bei mir läuft mein Rechner so jeden Tag.
Und Windows nimmt die Karte als Hauptkarte, an der der Monitor hängt.

Die Karte hat einfach einen Hau weg.

Nachtrag - die Karte als Rechensklave zu benutzen geht leider auch nur, wenn sie ordnungsgemäß vom Treiber erkannt wird. Also als das was sie ist - HD 5850 - und nicht als Standard-VGA. So wird sie nicht mal vom Treiber angesprochen. Ohne funktionierenden Treiber gibt es bei GPU-Z immer nur wirre Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, OctoCore!

Ich hab nämlich schon an mir selbst gezweifelt und ich bin wahrlich nicht auf den Kopf gefallen ;) Nur wenn man keine Bestätigung der eigenen Denkweise bekommt, fängt man an zu zweifeln.

Und das mit Rechensklave ist klar....das geht nur, wenn der Treiber und auch AMD SDK richtig installiert ist! Wie gesagt, die Karte hat Eins weg.... nochmal schade :schief:

Zurück