Gigabyte HD 7950 Windforce ersetzen

Chriztian88

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

wie schon im Titel erkennbar möchte ich meine nun zwei Jahre alte 7950 ersetzen. Grundsätzlich macht die Grafikkarte zwar das was sie soll aber für die Zukunft möchte ich mich ein wenig weiter absichern und denke, dass die Grafikkarte der erste Punkt für ein Upgrade ist.

Weiterhin verbaut habe ich:

i5 1150 Sockel
8GB DDR3
500W Netzteil

Ich habe ein wenig recherchiert und mir sind einige potentielle Karten aufgefallen. Ich würde dazu gerne eure Einschätzung haben ob sich ein Kauf zu diesem Zeitpunkt überhaupt lohnt und in welchem Preisbereich es sinn macht.

GIGABYTE AMD Radeon R9 390 (370€)

Sapphire AMD Radeon R9 380X (270€)

GIGABYTE GV-N970WF3OC-4GD (370€

Das sind die 3 Karten die ich bisher in Betracht gezogen habe. Grundsätzlich habe ich bei Grafikkarten immer auf AMD gesetzt (Gewohnheit?), würde aber wohl auch eine Nvidia Karte nehmen wenn viele Gründe dafür sprechen.

Preislich sind die 370€ auch absolut das Maximum und ich würde wenn es alternativen gibt auch gerne günstiger wegkommen. Generell sollte die Grafikkarte aktuelle Spiele auf FHD in hohen Einstellungen sauber laufen lassen und in CS GO kostant 300fps erzielen. (Mit der 7950 waren es 260fps) Neben CS GO spiele ich ab und an mal Arma 3 und auch aktuelle Titel wie FarCry4, TheWitcher3, Fallout4, diese aber eher sehr selten.

Was haltet ihr so von meinen Vorschlägen? Macht das Sinn oder würdet ihr mir raten etwas zu warten?

Gruß Christian

Die Gigabyte AMD Karten sind nicht wirklich das Wahre.

Die eben bereits erwähnte Sapphire R9 390 Nitro ist die beste 390 am Markt. 340€

Btw, wo suchst du dir eigentlich deine Preise raus?
Alle von dir genannten Preise sind zwischen 30 und 50€ zu hoch^^

Generell sollte die Grafikkarte aktuelle Spiele auf FHD in hohen Einstellungen sauber laufen lassen und in CS GO kostant 300fps erzielen. (Mit der 7950 waren es 260fps) Neben CS GO spiele ich ab und an mal Arma 3 und auch aktuelle Titel wie FarCry4, TheWitcher3, Fallout4, diese aber eher sehr selten.

CS:GO und Arma 3 sind mehr CPU Lastig als GPU lastig.

wie schon im Titel erkennbar möchte ich meine nun zwei Jahre alte 7950 ersetzen. Grundsätzlich macht die Grafikkarte zwar das was sie soll aber für die Zukunft möchte ich mich ein wenig weiter absichern und denke, dass die Grafikkarte der erste Punkt für ein Upgrade ist.

Eigentlich sollte man sich eine neue Grafikkarte dann kaufen wenn man sie BRAUCHT ;)

Solange deine 7950 noch ausreicht ist ein Aufrüsten eigentlich nicht nötig.
Mit welchem Takt läuft sie denn?

Und was ist eigentlich der Unterschied bei CS:GO von 260 zu 300 FPS :wow:
Ich lass mir ja einreden das man zwischen 60 FPS und 260 FPS nen Unterschied merkt.
Profis möglicherweise noch zwischen 120FPS und 260FPS.
Aber 260->300 FPS :ugly:

Ich bin auch der Meinung, dass sich das Upgrade von einer 280 auf eine 390 nicht wirklich lohnt. Es sei denn, die Karte macht Probleme mit Lüfterrattern o.ä.

Probiere lieber, mit der Karte noch etwas zu leben. Aus dem Shrink können AMD und nVidia mal wirklich mehr Leistung herausholen - eine Garantie gibt es dafür aber nicht.

Warte bis auf 1070/1080 bzw. R9 490/480 und rüste dann auf.
Außer die Karte würde Probleme machen, Lärm,Aussetzer Schwarzbild, wenn nicht würde ich nicht wechseln.
Ich bin damals von einer 5750 auf eine R9 390 gewechselt.
Da waren aber auch 6 Jahre dazwischen:)
Werde 490 und vielleicht sogar 590 überspringen.
Habe in WoW 40-177 FPS auf Ultra MSAA8x.
In Witcher 3 45-60 FPS auf SSAA.

Du kannst dir eine neue GPU kaufen, aber wenn dann würde sich nur die R9 390 wegen den 8 GB lohnen.

Zurück