Gigabyte HD 6970 gegen GTX 570

Annabell

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich überlege, meine HD 5770 gegen eine Gigabyte-Karte zu tauschen. Eigentlich bin ich ja immer ein AMD-Fan, weshalb es die Gigabyte HD6970 werden sollte. Mir ist aber auch die Optik meines PCs sehr wichtig und rot passt da net rein. Nur deshalb eine HD 6950 Twin Frozr zum fast gleichen Preis zu nehmen, ist mir auch zu doof. Da schickte mir mein Kumpel einen Bericht über die Gigabyte GTX 570, die ich optisch Klasse finde... aber bei einer Graka geht es ja (eigentlich vor allem) um die Leistung. Was sollte ich nehmen? Tendiere ja zur 570er... Was meint ihr? Das System könnt ihr euch ja angucken. Oder sollte ich meine 5770 drin lassen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die GTX 570 bietet das bessere gesamtpaket. bin mit meiner sehr zufrieden. die referenzmodelle sind unter last nicht laut. übertakten lassen sich die karten auch gut. wenn du kein referenzmodell haben möchtest, kannst du auch eine gainward GTX 570 Phantom nehmen, oder bald erscheinen GTX modelle von MSI mit dem twin frozr II.

Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (1732) | Geizhals.at Deutschland

MSI präsentiert Geforce GTX 570 und GTX 580 mit Twin Frozr II-Kühler - grafikkarte, overclocking, msi, fermi, geforce, nvidia

der Phenom II X4 965 ist auch stark genug, um eine GTX 570 zu befeuern.
 
Bei deiner Auflösung liegt eine 6970 vor der 570GTX. Mir stellt sich gerade diesselbe Frage und ich warte geduldigts auf eigenen Designs von Powercolor,...... Eigentlich wollt ich zur erst eine 6950 aber nachdem was einige Hersteller für Kühler auf die 6970 packen und so einfache auf die 6950 nehm wohl doch eher eine 6970, vor allem die 2Gb der AMD Karten überzeugen bei hohen Auflösungen^^

Ich würde noch bis Mitte Februar warten bis dahin sollen wieder einige Modelle auf den Markt kommen und die Preise werden sich besser einpendeln.
 
Die GTX 570 bietet ein sehr guten P/L verhältnis.Warte aber noch 2 Monate dann werden die Preise billiger.
 
Warten kannst du natürlich immer. Das ist mit Hardware immer das gleiche!
Die 6970 ist etwas schneller, auch wenn es sich nur im einstelligen Prozentbereich geht.
Die GTX bietet halt Nvidia-typische Features alla Physkx, das bessere 3D, Cuda, manchmal etwas bessere Treiber. Aber du musst selbst schauen ob du das brauchst.
Ich an deiner Stelle würde die GTX 570 kaufen. Ist wirklich das bessere Gesamtpaket, bei Strom und Lautstärke nehmen sich die beiden nicht viel und flüssig spielst du alles!
mfg tiz
 
Warten kannst du natürlich immer. Das ist mit Hardware immer das gleiche!
Die 6970 ist etwas schneller, auch wenn es sich nur im einstelligen Prozentbereich geht.
Die GTX bietet halt Nvidia-typische Features alla Physkx, das bessere 3D, Cuda, manchmal etwas bessere Treiber. Aber du musst selbst schauen ob du das brauchst.
Ich an deiner Stelle würde die GTX 570 kaufen. Ist wirklich das bessere Gesamtpaket, bei Strom und Lautstärke nehmen sich die beiden nicht viel und flüssig spielst du alles!
mfg tiz

Dem kann ich mich nur anschließen. :daumen:

Klare Empfehlung für die GTX 570 auch von mir, am besten von Evga aufgrund langer Garantie (10 Jahre) und sehr gutem Support.
 
Da die ATI 6970 und die NV 570 im Prinzip gleich schnell sind würd ich dir auch eher die 570 empfehlen. Die Gründe dafür sind, bessere Treiber, PhysX, CUDA und besseres Bild und kein Kantenflimmern. Vorallem was auch öfter vergessen wird sie ist leiser als die ATI!
 
Erstmal danke für eure Hinweise. Also ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es eine GTX570 wird. Es soll die von Gigabyte mit Standardkühler werden. Oder spricht da irgendwas gegen?

Da es meine erste von NVIDIA würde: Treiber von ATI runter und dann einbauen und installieren oder muss noch sonstwas beachtet werden?
 
hey ho,

also ich stehe auch gerade vor der entscheidung welche GTX 570, würde die Gainward GLH nehmen ist sehr nett.

Sollte eigentlich klappen wenn du die Treiber löscht mit Treiber Cleaner oder solchen Programmen.

kann aber trotzdem zu fehlern kommen bzw. Leistungs einbusen, dann hilft nur noch BS neu aufsetzen.

mfg
 
Hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem Wechsel von Radeon auf Nvidia bei Windows 7 64 Bit gemacht?
Gab es Gründe, das BS neu aufzuspielen?
Normalerweise sollte es doch gehen, wenn man vorher die ATI Treiber deinstalliert, in der Systemsteuerung die Karten löscht und anschließend das System runterfährt, oder?
 
Also als ich vor einem halben Jahr von einer ATI 4890 auf einer NV 470 gewechselt bin hatte ich mit win7 keine Probleme. Einfach ATI Treiber deinstalliert, neue Graka eingebaut und den aktuellen NV Treiber drauf gemacht, keinerlei Probleme.
 
Hat schon einer von euch Erfahrungen mit dem Wechsel von Radeon auf Nvidia bei Windows 7 64 Bit gemacht?
Gab es Gründe, das BS neu aufzuspielen?
Normalerweise sollte es doch gehen, wenn man vorher die ATI Treiber deinstalliert, in der Systemsteuerung die Karten löscht und anschließend das System runterfährt, oder?

Habe für das Problem mal einen neuen Thread aufgemacht:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...n-radeon-auf-nvidia-bei-windows-7-64-bit.html
 
@ kamiki09:
Hab bei meinem wechsel von einer 5770 auf eine GTX470 einfach den ati treiber deinstaliert und dann pc mit gtx 470 gestartet und treiber instaliert.

Ich würde die GTX 570 von EVGA nehmen. Top Support,Qualität und Garantie;)
 
@ blackedition94:
Danke, cool!
Werde bald mal messen, ob wenigstens eine der langen Karten paßt.
Allerdings weiß ich nicht, ob mein Chipsatz so für die Karte ok ist.
Ist ja eigentlich eher ein AMD Board.
 
Ich glaub nicht, dass es da bezüglich Chipsatz und Nvidiakarte Probleme gibt ;o)

Mein AM2+ Board is noch wesentlich älter und es gibt auch kein Problem mit der GTX 470...
 
Also ich habe mir heute die GTX 570 von Gigabyte bestellt. Bin total gespannt darauf. Danke für eure Ratschläge. :daumen:
 
Warum zur Hölle ne Gigabyte :what:

EVGA: 10 Jahre Garantie, Step-Up, Registrierung Online, bester Support
und Garantie nach Kühlerwechsel und OC.

Gigabyte: 2 Jahre Garantie, guter Support, Garantie nach Modifikationen weg.

Weiß echt nicht was dich zu ner GB getrieben hat :P
 
Warum zur Hölle ne Gigabyte :what:

Ganz einfach: Frau = Optik muss stimmen :lol: , deshalb war eher noch MSI in Gedanken da... mir ging es hier eher um eine Entscheidungshilfe zwischen Nvidia und Ati. Gigabyte stand schon bei beiden (fast) als Subvendor fest, wenn nicht noch eine absolut negative Sache gegen Gigabyte gekommen wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück