Gigabyte H87-HD3 + Alpenföhn Brocken 2--> Wie PWM Steuerung aktivieren?

ubbi

Kabelverknoter(in)
Gigabyte H87-HD3 + Alpenföhn Brocken 2--> Wie PWM Steuerung aktivieren?

Hallo zusammen,

ich habe ein Gigabyte H87-HD3 mit einem Intel i5-4570 und einen Alpenföhn Brocken 2 darauf.

Nun weiß ich leider nicht, wie ich im BIOS die PWM-Steuerung aktiviere und habe leider auch nichts passendes finden können.

Ich kann im BIOS verschiedene Temperaturen einstellen und weiter die Modi "Silent", "Normal", etc. Ich dachte jedoch immer, dass der Vorteil an PWM ist, dass das Mainboard das alles selbst regelt.

Ich habe nichts übertaktet und dies auch nicht vor. Die Alpenföhn wird daher die CPU easy kühlen können. Kann mir jemand sagen wo und was ich genau einstellen muss?

Danke im Voraus!
ubbi

AW: Gigabyte H87-HD3 + Alpenföhn Brocken 2--> Wie PWM Steuerung aktivieren?

Das Board regelt den Lüfter automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur. Ich würde die Einstellung Silent bevorzugen (Screen aus dem Manual). Lies mal mit einem Tool wie AIDA oder Everest die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters aus, jeweils ohne Last (Windows-Desktop) / mit Last (Prime95). Die Geschwindigkeit des CPU-Lüfters sollte dabei in Abhängigkeit von der CPU-Temp variieren.

Anhänge

• System Fan Speed.JPG
    System Fan Speed.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 256

Wenn du es leise haben möchtest, solltest du, wie gesagt, entweder die vorgefertige Silent-Einstellung nutzen oder bei Manual den geringstmöglichen Anstieg der PWM pro höherer Gradzahl. Letztgenannte Einstellung sollte am leisesten zu Werke gehen, aber etwas höhere Temperaturen mit sich bringen. Mit dem Brocken 2 solltest du jedoch auf der sicheren Seite sein, was die Temperatur angeht; trotzdem solltest du mal die Temperaturen in Prime95 o.ä. überprüfen.

Danke schön! So mache ich es! Super! :-)

Hallo Leute. Ich bastel mir gerade ein neues System zusammen und bin gerade dabei den Alpenföhn Brocken 2 auf das "Gigabyte H87-HD3" Mainboard zu setzen.
Ich bin jetzt aber gerade unschlüssig ob ich den Kühler Richtig herum drauf gesetzt habe oder nochmal um 90 ° drehen sollte zwecks besserer Kühlung. Derzeitig würde die Lust vom Alphenföhn Richtung oben (also oben im Sinne vom Gehäuse) gepustet werden. Würde ich den Kühler um 90 Grad drehen würde die Luft hinten rausgepustet. Daher wollte ich mal um Rat fragen.
Habe ein Foto angehangen (sry wenn unscharf mein Handy Akku war fast alle).

Das ganz kommt dann in ein CM 690 Gehäuse.

Anhänge

• IMG_20130827_175803.jpg
    IMG_20130827_175803.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 602

Wenn die Top Fans raus blasen sollte das klappen.

Okay tuen sie glaub ich nicht habe es daher gedreht.

Hätte mich auch interessiert wie du bei dem Aufbau den RAM einbauen willst.

Stimmt das wäre dann nicht mehr gegangen. Jetzt um 90 ° gedreht ist ja genug Platz :)

Zurück