Gigabyte H310M S2 - wo Card Reader drauf?

Plumberx2

Kabelverknoter(in)
Hallo,

bei dem Mainboard eines Bekannten ist ein Cardreader verbaut. Er hat einen 9 Pin-Anschluss, von dem nur die 4er-Reihe belegt ist, glaube ich.

Im Anhang seht Ihr, welche Anschlüsse bereits belegt sind (rot). Kann der Cardreader überhaupt noch auf das Board angeschlossen? Evtl. über die Speakerplätze rechts unten? Oder gibt es einen Adapter dafür?
Mainboard Belegung.jpg

Normalerweise brauchst du einen 9-Pin USB Header auf dem Board dafür.
Wenn keiner mehr frei ist, dann ist Pech :ka:

Externe Lösung via USB Anschluss wäre dann eine Option.

Welcher dieser 474 Card Reader mag es sein:

In der Regel ist es eine USB Schnittstelle, es kann USB 2 oder USB 3 sein.
Mit der Angabe 9 PIN tippe ich auf USB 2, also unten in der Mitte "F_USB"

Möglich wäre z.B. eine Controller Karte für einen der PCIe x1 Slots:

Dazu sollte man aber vorher klären, um welchen Cardreader es geht

Er hat einen 9 Pin-Anschluss, von dem nur die 4er-Reihe belegt ist, glaube ich.
Kannst auch über extern gehen.

Das Funktioniert auch gut, da ich mit solch ein Adapter letzten eine D5 Next Pumpe per USB-Anschluss auf der Rückseite des Gehäuse verbinden konnte. Falls das Kabel statt 4-Pins 5-Pins hat ist der letzte Pin nur Masse und muss in diesem Sinn nicht zwingend mit verbunden sein. Daher hat der Adapter auch nur 4-Pins. Intern sind an den 9-Pins auch oben und unten jeweils immer 4-Pins belegt, der eine 5-Pin ist daher immer die Masse Verbindung. Manche Mainboards haben diese Masse sogar nicht angeschlossen, so das es sich in so einem Fall dann nur um eine Passform handelt solch ein 9-Pin Stecker richtig herum einstecken zu müssen. Natürlich musst du aufpassen das du die Plusleitung vorne am ende wo kein Pin fehlt mit beachtest. Andersherum falsch angeschlossen kann dein Gerät beschädigen.

Bei einem internen 9-Pin Anschluss sind daher auch immer zwei USB 2.0 durch die 2x 4-Pins(oben und unten) vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück