Gigabyte GTX970 G1 Gaming Lüftersteuerung

auamanu

Kabelverknoter(in)
Gigabyte GTX970 G1 Gaming Lüftersteuerung

Hallo, ich würde die Lüftersteuerung der GTX970 gerne ein wenig bearbeiten. Da fragt sich nur wie.

Es scheint wohl im BIOS selbst eine min. Drehzahl von 30% festgelegt zu sein.

Hat jemand eine Idee wie man das ändern könnte? Im Dekstop-Betrieb wären 15% locker ausreichend.

AW: Gigabyte GTX970 G1 Gaming Lüftersteuerung

Zur Zeit gibt es dafür noch keine Software Lösung !
Ich warte / hoffe auf einen Bios Editor !

Ich werde die Lüfter mit Adapter an eine Extrerne Lüftersteuerung oder mit Speedfan extern übers Mainboard regeln.
Kabel suchen "2PIN VGA"

Das Problm ist das die Lüfter eine Recht hohe Anlaufspannung haben ,daher wohl auch die 35% Leerlauf Drehzahl

Warte auf meine 2te G1 . Die erste ware defekt

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube auch nicht, dass die Lüfter Drehzahlen unter 600 U/min hinbekommen. Dafür sind sie schlicht nicht ausgelegt.

Ich würde auch einen Zusatzwiderstand zwischen Lüfter-Stecker und GraKa-Buchse einsetzen. Die gibts fürn paar € auf Amazon oder Conrad.

Ein Widerstand ist nicht so schön. Muss schon einen Spannungteiler bauen.

Ich würde mir einfach Dioden in Reihe dazwischen bauen.
Pro Diode 0,6-0,7Volt Spannungsabfall.
Denke 3 Dioden sollen reichen ( um die 2Volt weniger Spannung)
Richtige Polung nicht vergessen
und selbst Standart Dioden können 1Ampere (zb. n4001 )

http://en.wikipedia.org/wiki/1N4001_and_1N5400_series_diodes

Das Fehlt dann zwar bei Vollgas , aber der Kühler braucht eh nicht mehr wie 50% Lüfterstellung

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Anlaufspannungen wäre ich dann allerdings vorsichtig, ich würde die Lüfter dann vorsichtshalber bei 60° kurz auf 100% aufdrehen lassen und dann wieder rungerregeln.

Bei Recherstart laufen die Lüfter kurz 100%. Danach greift die Regelung.

Daher einfach ausprobiern und anschauen ob es geht.

Hab den ori Lüfter nun an das Mainboard gestöpselt und lass den über einen extra Tempfühler über das MB Regeln. Ich werd berichten in wie weit das klappt ;)

Edit:

In Verbindung mit der lüftersteuerung vom Rampage V echt ne super Sache!

Bis 45Grad ist der Lüfter aus, ab 45 Grad läuft er auf 24% und fährt die Leistung stufenlos höher bis er bei 75grad dann bei 100% steht.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt, ich lass den Lüfter dann auf kleinster Stufe laufen. Bei 24% ist er praktisch lautlos. Was mich wundert, der Graka ist das vollkommen wurst das kein RPM Signal mehr kommt. Ich hatte damit gerechnet, das die evtl nichtmehr in den Boost geht oder gleich den Dienst einstellt wenn kein Lüftersignal mehr kommt. Aber selbst nach 30 min Stresstest, keine Anzeichen von Drosselung. Naja mir Solls recht sein ;)

Edit:

Mir ist aufgefallen das im Gigabyte OC Guru als Boost 1329 eingestellt ist, meine taktet aber auf 1390. Kann das sein das dies einfach falsch angezeigt wird wegen meinen 125mhz BCLK?

Der Boost geht immer höher, Garantiert ist das was auf der packung steht das muss sie mindestens erreichen in der Regel ist aber immer mehr Boost drin.

Meine 780 soll auf 902MHZ Boosten ist keine OC Version boostet aber auf 992 also ganze 90MHZ mehr was schon höher ist als die OC version der asus. Je höher der Asic der Karte je höher der Boost normal.

Hier in unserem Forum wurden doch von Rev. 1.0 berichtet die vom Werk aus mit 16% Lüfterdrehzahl laufen :huh:

Edit: mein Fehler, da gings um die 980.

Zuletzt bearbeitet:

hallo auamanu
ich würde gern mal wissen wie du die Lüfter der G1 an das Mainboard angeschlossen hast?
würde das auch gerne machen mir sind die auch bissl zu laut.
danke dir

Also ich hab das 3polige Anschlusskabel vom OriLüfter durchtrennt. Ausstecken ist nicht möglich, außer man baut den Kühler weg und darauf hatte ich keine Lust.

Die Kabel alle sauber Isolieren, sowohl die von der Graka weg als auch nacher die zum Lüfter!!

An die drei Kabel zum Lüfter habe ich verlängert und einen normalen 3pol Lüfterstecker verlötet.

Dann suchst du dir einen freien geregelten Lüfteranschluss auf dem Board und stellst den Lüfterport sauber ein. In meinem Fall hat das Rampage ja eigene Sensoranschlüsse, hab also einen externen Sensor auf die Rückseite der Karte unter den Chip geschnallt. Von da aus erkennt das Board die Temp der Graka und regelt den Lüfter nach meiner Lüfterkurve.

Ich muss zwar dazu sagen das die Regelung nicht 100%ig funktioniert, also die tatsächliche Lüfterdrehzahl ist immer etwa 10% unter dem Wert der im Rampage eingestellt ist, aber das lässt sich ja einfach durch die Eingabe von 10% mehr ausgleichen ;)

Eben auch die ersten OC Versuche gemacht, also bis 1535mhz ist se schonmal stabil :)

ok danke werde mal mein glück versuchen:)
kann man ungefähr sagen welche u/min die Karte so ca hat bei dir

Ja, das wird richtig angezeigt. Kleinste Stufe ist etwas über 1000, hört man da nichtmehr ausl gehäuse raus. Höchste ist 3300.

Ja, das wird richtig angezeigt. Kleinste Stufe ist etwas über 1000, hört man da nichtmehr ausl gehäuse raus. Höchste ist 3300.

Wenn knapp über 1000rpm (zufällig 1089?) die Mindestdrehzahl von 3300rpm sind, biste doch trotzdem noch bei den 33% (oder warn es 34%?) unter die man die Lüfter auch per Software nicht bringen kann. Also hat das quasi nichts gebracht?

Wie auch immer die RPM vorher waren oder jetzt sind, fakt ist die Karte ist nun ei angezeigten 1000 rpm nicht mehr aus dem Gehäuse zu hören. Vorher bei 33% war sie das aber ganz deutlich. Eine Reduzierung der Drehzahl muss also auf jeden Fall erfolgt sein :)

Zurück