Gigabyte GTX460 - Schwarzer Bildschirm

zin-z

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,

ich habe hier einen Selbstbau-Rechner (der leider gerade defekt ist) mit einem Gigabyte ga-770ta-ud3 Motherboard. Morgen kommt mein neues Netzteil von be quit! das "CM BQT E9-CM Straight Power 580 Watt" (Link).

Da mein PC im Moment kaputt ist bin ich mir bei dem Prozessor nur zu 90% sicher. Ich glaube es ist ein AMD Phenom II X4 965 mit 8GB-DDR3.
In letzter Zeit hatte ich immer wieder Probleme in der Art, dass mein Bildschirm kurz schwarz wurde. Diese Schwarz-Phasen dauerten etwa 2-3 Sekunden, danach war alles wieder normal. Beobachtet habe ich das bei Firefox, Blu-Ray schauen aber NICHT bei 3D-Spielen wie Battlefield Bad Company oder beim 3D-Rendern mit Blender. Ich habe die GraKa bzw. deren Treiber im Verdacht (das ist der aktuellste gewesen).

Ich bin nun deshalb am überlegen ob es nicht sinnvoll wäre meine GraKa auszutauschen. Ich suche eine aktuelle Grafikkarte unter 250€ die auch z.B. Battlefield 3 in guter bis sehr guter Qualität darstellen kann. Wichtig wäre mir aber auch, dass sie im idle nicht zu laut ist.
Persönlich bin ein ich ein nVidia-Fan.

Ich danke euch für eure Tipps!

zin-z
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabtye GTX460 1GB austauschen

Welche auflösung zockst du?

Also meine GTX 460 (allerdings auch ne AMP!) schafft BF3 locker auf HOCH + 2xAA flüssig.
Ich hab aber nur 1680x1050 auf 22".

Deine Probleme sind wohl eher beim Treiber zu suchen, der aktuellste ist dafür bekannt...
Version 296.10 läuft bei mir ohne Probleme.

also mal mit nem älteren versuchen, die Karte sollte es eigentlich noch ne Weile tun.
 
AW: Gigabtye GTX460 1GB austauschen

Ich würde mal einen älteren Treiber probieren, nicht immer ist das neuste Modell die bessere Wahl gerade bei etwas älteren Karten. In deinem Preisrahmen würde zb eine GTX 560ti 448 passen
 
AW: Gigabtye GTX460 1GB austauschen

servus
dein problem könnte auch mit der stromversorgung zu tun haben.ist vieleicht mit dem neuen NT beseitigt wenn du glück hast.

für den preis gibts schon gebrauchte GTX580 ;) -oder mußes neu sein?
 
NeoP schrieb:
Welche auflösung zockst du?

Also meine GTX 460 (allerdings auch ne AMP!) schafft BF3 locker auf HOCH + 2xAA flüssig.
Ich hab aber nur 1680x1050 auf 22".

Deine Probleme sind wohl eher beim Treiber zu suchen, der aktuellste ist dafür bekannt...
Version 296.10 läuft bei mir ohne Probleme.

also mal mit nem älteren versuchen, die Karte sollte es eigentlich noch ne Weile tun.

Das bezweifle ich aber sehr. Meine GTX 560Ti Superclocked schafft ja grade mal BF3 auf Hoch inkl. AA
 
AW: Gigabtye GTX460 1GB austauschen

Das bezweifle ich aber sehr. Meine GTX 560Ti Superclocked schafft ja grade mal BF3 auf Hoch inkl. AA

Welche Auflösung? Ausserdem is meine AMP! nochmal um 100Mhz auf 910 übertaktet, liegt so zwischen 560 und 560Ti von der Leistung her...:D
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich jede Map mit 64 Leuten auf 60fps zocken kann. Flüssig ist für mich ein Durchschnitt von 50-60 ohne größere
Einbrüche.
Und wenns mal nicht flüssig genug ist nehm ichs AA raus und bekomme nochmal einige fps dazu ;)
 
AW: Gigabtye GTX460 1GB austauschen

Vielen Dank für eure Antworten :).

Welche auflösung zockst du?
Prinzipiell wäre Full-HD möglich, da bin ich aber auch bereit Abstriche zu machen.

Deine Probleme sind wohl eher beim Treiber zu suchen, der aktuellste ist dafür bekannt...
Version 296.10 läuft bei mir ohne Probleme.
Ich habe mir diese Treiberversion gestern installiert, aber leider ist der Bildschirm schon wieder schwarz geworden :(. @reinhardrudi leider hat das auch mein neues Netzteil das nicht abfangen können...

Ich würde mal einen älteren Treiber probieren, nicht immer ist das neuste Modell die bessere Wahl gerade bei etwas älteren Karten.
Deine Aussage ist gut für meinen Geldbeutel :), allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen was du damit konkret meinst. Warum ist ein neues Modell nicht immer die bessere Wahl?

für den preis gibts schon gebrauchte GTX580 ;) -oder mußes neu sein?
Bislang habe ich immer auf Neuware gesetzt, hast du schon Erfahrung mit gebrauchten Grafikkarten gemacht und muss man dabei etwas beachten?

Vielen Dank!
 
AW: Gigabtye GTX460 1GB austauschen

Deine Aussage ist gut für meinen Geldbeutel :), allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen was du damit konkret meinst. Warum ist ein neues Modell nicht immer die bessere Wahl?

Mit neustem Modell meinte er wohl den neusten Treiber, der nicht immer die beste Wahl für ältere Karten ist ;)

Bei der Suche nach ner neuen Karte müsste man noch wissen, ob sie leise sein soll, was du außer BF3 noch so spielst,
ob dir Stromverbrauch was ausmacht und wo du sonst noch so Wert drauf legst...
 
AW: Gigabtye GTX460 1GB austauschen

Jepp da ist ein Dreher drin, es war damit natürlich der Treiber gemeint. Sorry:D
 
AW: Gigabtye GTX460 1GB austauschen

Bei der Suche nach ner neuen Karte müsste man noch wissen, ob sie leise sein soll, was du außer BF3 noch so spielst, ob dir Stromverbrauch was ausmacht und wo du sonst noch so Wert drauf legst...

Also, ich schaue häufig HD-Filme (Blu-Ray oder als Files) deshalb sollte die Grafikkarte in solchen Situationen leise sein. Wichtig ist mir auch, dass sie bei üblichen Office-Anwendungen etc. leise ist. Beim Spielen oder Rendern darf Sie auch mal lauter werden.

Ich verwende Blender und in absehbarer Zeit wohl auch Cinema 4D um 3D-Szenen zu erstellen und zu rendern. Außerdem arbeite ich viel mit Photoshop (falls das was mit der Graka zu tun hat).
Gerne würde ich mit der Graka auch Skyrim spielen können und zwar mit den HD-Texturepacks von der Modding-Community und dann die Regler trotzdem möglichst am Anschlag ;).
Tatsächlich bin ich jetzt aber nicht der hauptsächliche Gamer sondern nutze den PC viel für meine alltäglichen Aufgaben oder Rendering (bin Student). Kann man eigentlich 3D-Rendering mit einer guten GraKa beschleunigen?

Auf Stromverbrauch habe ich bislang nicht geachtet. Ich möchte eine Grafikkarte für die nächsten 2 Jahre die auch mit kommenden Anforderungen (z.B. neue PC-Spiele oder kA ;) ) zurechtkommt.

Tatsächlich will ich mir aber nur dann eine neue Grafikkarte kaufen, wenn ich die "Black-Outs" bei meiner aktuellen GraKa NICHT beheben kann. Ich habe jetzt die Treiber 301.42, 296.10 und 295.73 ausprobiert. Zurzeit werkelt der Treiber 296.10. Dieser Treiber hat einwandfrei funktioniert bis ich auf den 301.42 gewechselt habe. Jetzt nach dem zurückwechseln scheint auch er Probleme zu verursachen. Leider ist es schwierig den Fehler zu provozieren. Ich habe bei der Installation eine "Neuinstallation" durchgeführt.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist der Fehler echt nervig.

Vielen Dank weiterhin für eure Antworten.
 
Ich mache nochmal ein kleines Bump, in der Hoffnung, dass jemand eine Idee hat, wie man die oben beschriebenen "Black-Outs" abschafft.
 
Zurück