GigaByte GTX460 OC und Afterburner

ile

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, eine Frage an alle, die eine Gigabyte GV-N460OC 1GI besitzen:

Wie man hier Gigabyte GV-N460OC 1GI - der GTX-460-Geheimtipp? - Layout: Inside (Seite 6) - Tests bei HardTecs4U nachlesen kann, arbeiten die Lüfter bei dieser Kühllösung mit einem 3-Pin-Anschluss. Somit ist es ja doch so, dass der Lüfter nicht x-beliebig weit herunter geregelt werden kann. (Zumindest nicht so weit, wie wenn ein 4-Pin-Lüfter geregelt wird). Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen:

1. Lassen sich die Lüfter der Gigabyte-GraKa per MSI Afterburner regeln?

2. Wenn ja, wie weit lassen sie sich herunter regeln? (Welche Idle-Lüfterdrehzahl standardmäßig und welche ist die minimal mögliche, die funktioniert?)

Danke für eure Antworten.

Funktionsbedingt können 4-Pin-Lüfter mit einer geringer Drehzahl betrieben werden, da sie mit einer pulsenden Spannung versorgt werden. Da 3-Pin-Lüfter mit Gleichspannung versorgt werden, muss immer die Anlaufspannung aufgebracht werden, die meistens bei ca. 50% der max. Spannung liegt. Das bedeutet also auch 50 % der Maximaldrehzahl als Minimum. Mittlerweile ist der Grenzwert evtl. weiter nach unten gewandert, an der Größenordnung wird sich jedoch nicht viel geändert haben.
Zu Deinen konkreten Fragen bzgl. der Gigabyte GTX 460 kann ich keine Aussage treffen, da ich noch nicht so eine Karte habe.

hab die karte (GV-N460OC 1GI)

1. ja bis zu 100% die dann auch deutlich hörbar sind.
2. min. möglich sind 40% (was auch standard ist). Stellt man auf 25% das niedrigste was geht springt es auf 40%.

treiber v. 258.96
afterburner 1.6.1

Zurück