Gigabyte GTX 980 Ti - Be Quiet straight Power 10 400W

nonamer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo , ich habe mir auf empfehlungen hier im forum vor c.a einem halben Jahr neues Netzteil gekauft unswar das Be Quiet Straight power 10 mit 400W

Habe bis jetzt eine GTX 970 Ti von Zotac drin und habe vor diese nun zu einer GTX 980 Ti Gigabyte Xtreme zu wechseln.

1. Die Karte kommt mitte nächste Woche, nun zur frage würde mein Netzteil das denn Überhaupt mitmachen?

2. Und Wenn wäre es sinnvoll wenn ich das Netzteil meines Vaters benutze das 530 Watt be quiet! Pure Power L7 ?

Specs dann :

ASUS PRO GAMER h97
Intel Core i5 4690 non k
Be Quiet Dark Rock 3
120GB SAMSUNG SSD
500GB SAMSUNG HDD
16GB G.SKILL RIPJAWS 4 x 4 GB
GTX 980 Ti Gigabyte Xtreme
3 Gehäuse Lüfter 120mm
400Watt Be Quiet Straight power 10

1) Könnte eng werden, beim 400 Watt Modell des E10 hängen nämlich beide PCIe Stecker an einer Rail

2) Nein, ne GTX 980Ti sollte man nicht an das L7 hängen

1.) Ja. Dein PC verbraucht beim Spielen mit einer 980Ti immer noch weniger als 350W. Etwas knapp ists bei Extremsituationen trotzdem, das kleine E10 ist natürlich nicht für 700€-Grafikkarten gedacht.
2.) Nein. Das 530er L7 ist wesentlich schlechter geeignet als ein 400er E10. Die Stromspitzen die die 980Ti rausdrückt können von einem modernen E10 viel besser abgefangen werden als von einem alten L7. Die Nennleistung ist nicht das Problem (wahrscheinlich kommen aus nem neuen E10 400 im Extremfall noch mehr Watt sauber raus als aus nem alten 530er L7 ;-)).

Deine CPU hat eine TDP von 84W, die 980Ti eine von 250W. Das restsystem (Board, HDD, SSD, Lüfter die alle ein paar wenige Watt brauchen) kannste großzügig mit 50W rechnen.

Bei absoluter Vollast (Prime95+Furmark) kommste auf 384 W Verbrauch.

Bei Spielen ist aber niemals alles im PC 100% ausgelastet, so dass der reale Verbrauch immer ein gutes Stück niedriger liegt. Je nach Spiel und Einstellungen und daraus resultierender Auslastung der Hardware kommste so irgendwo zwischen 250 und 350W Verbrauch raus.

Wirklich eng wirds nur, wenn die Karte von Gigabyte irgendwelche abartigen BIOS-Einstellungen/Werks-OC bekommen hat die der Karte beispielsweise erlauben, über 300W zu fressen. Dann wird dein netzteil wahrscheinlich abschalten weil die PCIe-Leistungen alle an einer Rail hängen die dann überlastet wird.

Und Weiß jemand was es mit diesem 3. 6pin und diesem xtreme knopf auf sich hat? wird für mich nicht in frage kommen sehr wahrscheinlich

Hat die Karte mehr Anschlüsse als dein Netzteil? Dann kannst du sie sowieso nicht verwenden (alle Anschlüsse der Grafikkarte müssen IMMER alle besetzt sein), dann brauchste definitiv ein neues Netzteil. Bei derart teurer Hardware sollte man etwas in der Liga eines P11 550W nutzen.

Irgendwelche Knöpfe an Grafikkarten stellen entweder auf ein 2. BIOS um das leicht höhere Taktraten hat oder lassen den Lüfter auf volle Drehzahl hochdrehen.

Nein hat 2x 8 pins ganz normal - die kann ich auch besetzen ist kein problem habe nur in einem video gesehen bzw gehört das die karte zusätzlich ein 6pin hat an dem ein xtreme knopf ist

Google sagt:
"There's an additional six-pin power connector on the back of the card, along with a button marked Xtreme. Pressing the button toggles LN2 mode and activates the extra plug. Unless you're using extreme cooling, avoid messing with this setting."

--> Nur zum OC mit flüssigem Stickstoff gedacht.

Google sagt zu der Karte aber auch:
"PowerDraw 321 Watts under load"

--> beide deiner Netzteile werden die Karte eher nicht stemmen, das ist eine der Herstellermod-Karten die weit über das hinausgehen, was NVidia für eine normale 980Ti erlaubt (für die das 400er E10 knapp reichen würde). Dafür brauchste ein Netzteil das genauso high End ist wie die Karte und saubere 500W auch bei extremen Lastschwankungen liefert.
Beispiel: be quiet! Dark Power Pro 11 55W ATX 2.4 (BN25)

Irgendwie lese ich immer was anderes manche meinen die karte braucht keine 250 und manche schreiben wiederum bis zu 375W
ich werds versuchen und falls es nicht klappt werd ich auf deinen link zurückgreifen , danke meinst du denn das das die beste alternative wäre oder gibts preis/leistung was besseres? soll aufjedenfall wenn schon ein be quiet bleiben bin super zufrieden und ist denk ich mal nichts schlechtes

Eine "normale" GTX980Ti verbraucht im Mittel nicht mehr als 250W. Das ist von NVidia so vorgesehen.
Sehr kurze Lastspitzen im Millisekundenbereich gehen über 300W hinaus was aber bei hochwertigen Netzteilen kein Problem ist (da große Kondensatoren das abfangen) und auch NICHTS damit zu tun hat wie viel Watt das netzteil auf dem Etikett stehen hat. Anders gesagt für eine Millisekunde kommen aus deinem NT auch mal 600 raus.

Karten wie deine Extremeschlagmichtot-Gigabyte verbrauchen aber sehr viel mehr als von NVidia vorgesehen weil Gigabyte hier die Begrenzung von NV "ausgebaut" hat und die Karte mit viel höheren Taktraten betreibt. Deswegen liegt hier der MITTLERE Verbrauch bei ~320W und die Spitzen wahrscheinlich über 400.

Die 375 die du gelesen hast ist wieder was anderes, das ist die maximale Leistung, die du durch zwei 8-pol PCIe-Stromanschlüsse in die Karte schieben kannst ohne eine Spezifikation zu verletzen (2x150W + 75W durch den Slot sind 375W). Das ist aber eine reine theoretische Sache da sich bei solchen Extrem-Customkarten an die Specs sowieso keiner hält - sprich die Zahl kannste vergessen.

Was das NT angeht: Wenn du ein BQ haben möchtest bleibt dir nur die Oberklasse (E10) und die High-End Klasse (P11) für eine solche Karte übrig.
Für eine "normale" 980Ti würde man hier ein E10 500 empfehlen, die läuft wie schon gesagt wohl auch noch an einem 400er E10 das du hast.
Für eine derart extrem Werksübertaktete Karte ohne Strombegrenzer sollte es dann eher das P11 550 sein.

Danke sehr umso mehr ich daran denke frage ich mich warum es denn die gigabyte Xtreme sein musste - ich glaub eine normale asus oder zotac hätts auch getan :ugly:

Ich würde an deiner Stelle auf die neuen Karten warten, da kommen Karten die wohl ca. die Leistung der 980Ti haben - evtl mehr.

Diese verbrauchen weniger und sollten problemlos mit dem E10 400W laufen dazu wohl 8GB VRAM

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ja könntest recht haben allerdings hab ich ja schon erwähnt die 980 Ti ist schon gekauft und wird auch dabei bleiben jetzt ich behalt sie :)

Mir ist gerade eingefallen das mein Bruder das gleiche NT wie ich hat:wall: , das straight power 10 nur mit 500W , habe ihn gefragt er würde auch tauschen - müsste reichen oder?:hail:

Zurück