Gigabyte GTX 980 sehr heiß beim zocken und 5 mal Mainbord piep

Bimbambule

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte GTX 980 sehr heiß beim zocken und 5 mal Mainbord piep

hallo. ich habe seid kurzen ein problem. wenn ich spiele, ( auflösung alles hoch ) meldet sich das mainboard mit 5 piep tönen. was vorher nicht der fall war. beim berühren der grafikkarte ist mir aufgefallen das der hintere teil der gf sehr heiß ist ( wo die stromanschlüsse liegen ). lüfter drühen sich, den neusten treiber drauf. stress test mit cpu und gpu gemacht keine probleme.

AW: Gigabyte GTX 980 sehr heiß beim zocken und 5 mal Mainbord piep

Und? was sagt das Handbuch deines Mainboards zu den 5 Pieptönen? Zu welchem Fehlerbild gehören die? Gibt es außer 5 mal piepen noch andere Ausfallerscheinungen?
Etwas mehr Informationen wären grundsätzlich hilfreich. Zum Beispiel welche Hardware du genau verbaut hast. Dass Grafikkarten beim anfassen heiß sind (heißer als man es für gesund halten würde) ist jedenfalls normal.

Was ist heiß?
Genaue temperatur waere super

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/SABERTOOTH_Z170_S/G10962_SABERTOOTH_Z170_S_UM_WEB.pdf

Punkt 2.4 Ein langer Piepton gefolgt von vier kurzen --- Hardware-Komponentenfehler

aber das sollen die Startpiepser sein, kann dir jetzt nicht sagen ob die auch für den laufenden Betrieb gelten. Vielleicht steht ja im Handbuch noch mehr, kannst dir ja mal anschauen

Schau mal mit MSI Afterburner wie heiß deine GK ist kurz bevor das System aussteigt.

Was ich nicht rausgefunden habe ist ob der von dir verbaute Speicher überhaupt funktioniert. In der Liste (http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...170_S/SABERTOOTH_Z170_S_DRAM_QVL_20160113.pdf) wird er nicht erwähnt. Muss aber nichts heißen.

Zuletzt bearbeitet:

hallo yellowant. beim starten ist alles super. erst beim sielen kommt es zu piep tönen
5 gleiche töne lang
ich habe auch ander ddr4 speicher verwendet adata 2133
geiche problem

Zuletzt bearbeitet:

Ist dein Pc die CPU oder GPU(stark) übertaktet?Das Board nutzt Ami UEFI ,siehe hier zu Fehlersignale

A.M.I. BIOS Fehlersignale

Da es wohl nur bei last der fehler aufkommt würde mal sagen das dein System überhitzt.An welcher komponente mußte mal schaun würde ich jetzt mal behaupten.

grüße Brex

Was am CPU rumgestellt?
5x piepen deutet laut vielen anderen Listen auf CPU hin.

aber stresstest ob cpu oder gpu keine fehler. das ist warum ich hier frage.

Und wenn du beide Stresstests zusammen für sagen wir mal 30 Minuten laufen lässt?
Und dieses "Netzteil 500W", um welches handelt es sich genau?

das netzteil ist ein hec 500 watt netzteil.
wie gesgagt. alles ging bis zu einem bestimmten punkt.
spielen und viedeobearbeitung ohne probleme.

3d futuremark kommt es nach weniger zeit zum piepen. gerade getestet

Dann beobachte doch mal Temperaturen von CPU und GPU. Und mach ein paar Fotos vom Innenleben deines Rechners auf denen man auch die Anordnung der Gehäuselüfter erkennt.
Und "Netzteil HEC 500W" ist nur unwesentlich hilfreicher. Ohne den genauen Typ kann damit niemand etwas anfangen.

nach stress test
Name

Beschreibung

Score 6 638 with NVIDIA GeForce GTX 980(1x) and Intel Core i7-6700K

Grafikkarte

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 980 VendorGiga-Byte Technology Co., Ltd.Anzahl der Karten1SLI / CrossFireOffSpeicher4.096 MBCore-Takt1.127 MHzSpeichertakt1.753 MHzTreiberversion10.18.13.6839TreiberstatusFM Approved

Prozessor

Prozessor Intel Core i7-6700K Reported stock core clock4.000 MHzMaximum turbo core clock4.003 MHzPhysische/logische Prozessoren1 / 8Anzahl der Cores4PackageLGA1151Manufacturing process14 nmTDP95 W

Allgemein

Betriebssystem64-bit Windows 8.1 (6.3.9600)HauptplatineASUSTeK COMPUTER INC. SABERTOOTH Z170 SSpeicher8.114 MBFestplattenmodell500 GB Samsung SSD 840 EVO 500GB

Seufz ;)
Du musst das Seitenteil deines PCs abnehmen und ablesen was auf dem Typenschild des Netzteils steht. Nicht alles, Hersteller und Typbezeichnung reichen.
Um Temperaturen zu beobachten bieten sich Tools wie HWInfo an.

lass mal Coretemp (googeln und runterladen) laufen während du die CPU belastest evtl. ist es ne Warnung des Boards das die CPU zu warm wird - das kann kommen da viele Boards eine viel zu hohe Spannung @Defaults anlegen und es aktuell etwas wärmer ist parallel dazu Seit ein paar CPU Generationen Intel meint die CPUs mit billiger Wärmeleitpaste unter dem "Deckel" zu versehen.

Zurück