Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

AW: Gigabyte GTX 970 G1 Gaming übertakten

@ Ich habe mittlerweile wieder ein anderes Bios geflasht. Mit 1,312V habe ich zwar 1542 MHz Gamestable geschafft, allerdings war sie nach längeren Spielen circa 5 Grad wärmer, die Lüfter etwas lauter und die tatsächlichen Leistungszuwächse sind jetzt nicht so viel. Aufgrunddessen und wegen der eventuell kürzeren Lebenszeit, ist mein Bios nun wiefolgt:

Standardspannung 1,212V (ist stabil, nur bei 1,26V eingestellt schwankt die Spannung)
~1475 MHz Gamestable (genauen Takt weiß ich grad nicht ob 1471 oder 1474)
975 RPM im Idle
Maximal 2100 RPM bei 80 Grad, dazwischen variable RPM

Welches Bios verwendest du?

Im Computer Base Forum gibt´s zwar eins zum Flashen, aber damit bekommt man die Lüfter nicht unter 1100 1/min.
Erfahrungsbericht Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod - ComputerBase Forum

Ich habe bei meiner G1 den Nai's VRAM Test durchlaufen lassen und meine Karte wird sogar schon ab 3072 MB langsamer (bei anderen 970 ab 3200 MB). Ab 3712 MB schmiert sie dann sogar ganz ab (Driver reset).

Könntet ihr bei eurer 970 ebenfalls den Test durchlaufen lassen um zu sehen ob es nur ein Einzelfall ist oder ob alle G1 betroffen sind. Ich finde es ein Unding was Nvidia da abzieht und wenn möglich werde ich die Karte zurückgeben.

Anhänge

• VRamTest.jpg
    VRamTest.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

Könntest du mir bitte fix nen Link zu dem Tool schicken? Dann kann ich dir bescheid sagen ;-)
Hast du für den Test die Standarttaktrate des RAMs eingestellt?

Den Test kann man sich sparen.
Alle GTX 970 sind davon betroffen, da das Problem im Chip sitzt und nicht auf dem PCB.
Außerdem muss man die Karte sowieso als Sekundärkarte einsetzen damit der Speicher nicht mit Windows Ressourcen belegt wird.
Soweit ich weiß ist er allerdings selbst dann nicht aussagekräftig.

Ja, alle sind betroffen aber eventuell sind einige noch @bgef#ck!er als andere ... (wobei das Argument mit den Windows Ressourcen eventuell dafür verantwortlich ist warum meine Karte schlechter ist als andere Testergebnisse).

Zuletzt bearbeitet:

Also bei mir ist es so das Assasins Creed Unity immer alle ca 10 min voll hängt und dann ca. 4-5 Sek so bleibt und dann wieder weiter geht?

Hab ne Gigabyte g1

Hab über msi Afterburner +120 und +300 eingestellt.

Sind laut Anzeige ein Boost von ca 1500 und Speicher 7600.

Ob das jetzt am Spiel liegt oder daran weiß ich nicht.
Wie könnte man das rausfinden?

Wenn das eh nur 2-3fps bringen sollte dann denke ich lass ich es sowieso wieder normal.

Was ich noch fragen wollte, ohne Spannungsänderung wieviel geht da ungefähr? Weil das habe ich nämlich nicht gemacht vll liegt es auch daran. Leidet da die Haltbarkeit sehr wenn man die Spannung ändert? Möchte nämlich schon gerne die nächsten 2-3 Jahre damit auskommen :-)

Zuletzt bearbeitet:

hallo zusammen,

gibt es nen trick, denn ich kann im msi afterburner und auch im gigabyte oc guru den spichertakt meiner karte nicht erhöhen.
sobald ich auf übernehmen bzw. apply anklicke, geht der wert wieder zurück auf std. :(

danke schonmal

Ich habe nun auch heute meine G1 erhalten und bin einfach überwältigt, denn die Leistung und Übertaktbarkeit dieser Grafikkarte steht in keinem Verhältnis zu meinen bisherigen Grafikkarten (GTX 670 SLI). Was mich besonders erfreut, ist, dass die Temperatur lächerlich gering ist. Im Idle bewegen wir uns bei 25 bis 30 Grad und beim Zocken und Benchmarken habe ich es nicht geschafft, über 60 Grad zu kommen. Meine alten Grafikkarten waren so dermaßen heiß und laut, dass man auf einen Herd für seine Spiegeleier verzichten konnte und selbst eine Schutzmaske keine Hilfe mehr bot. Jedenfalls muss bis Mai (The Witcher 3) die zweite G1 in meine Wohnung flattern. :D

Was die 3,5 GB anbelangt, so habe ich AC: Unity und Shadow of Mordor getestet. Bei maximaler Einstellung hatte ich bei beiden 3650 MB VRAM-Auslastung, allerdings überhaupt keine Ruckler. Es lief so flüssig, dass ich das Ganze als Lüge abstempeln wollte. Nein, war ein Witz. Ich denke mal, dass ich einfach Glück gehabt habe oder der neuste Treiber von gestern nur so gut ist.

Momentan habe ich meine G1 folgendermaßen übertaktet:

- Core Clock + 124 MHz
- Memory Clock + 297 MHz
- keine Erhöhung der Voltage

Ich erreiche damit die 1504 MHz, allerdings denke ich, dass noch mehr möglich ist. Ich hatte bis jetzt keine Abstürze und habe 20 verschiedene und aktuelle Spiele getestet.

Seid ihr noch dabei oder habt ihr euch mit eurer Grenze abgefunden? :)

Seid ihr noch dabei oder habt ihr euch mit eurer Grenze abgefunden?

Meine 970 G1 ging zurück. Primär wegen des 3,5 GB Debakels, aber ich war auch nicht zufrieden mit der Karte. Es ist mir zuwider das die an sich gute GPU von dem zu kleinen Speicherinterface ausgebremst wird. Die G1 könnte 15% schneller sein wenn sie ein 384Bit Interface hätte. Ein weiteres Problem waren die Taktsprünge: Bei einer gewissen Temperatur springt der GPU Takt um 13 Mhz nach unten und irgendwann wieder nach oben. Die Spannung regelte nicht schnell genug hinterher und die Karte wurde deswegen instabil.

Jetzt warte ich auf die 980 Ti oder R9 390X

Zuletzt bearbeitet:

Hat sonst niemand hier Erfahrungen mit der Gigabyte beim Übertakten?

Meine Gigabyte Geforce GTX 970 Gaming G1 (Superoverclock) läuft mit zusätzlichen OC mit folgenden Spezifikationen bei Benchmark wie Heaven oder Valley ohne Probleme durch.
GPU Clock: Base/Boost 1328/1479 (+150Mhz) Memory Clock: 7810 (+800Mhz)

Die Karte ist bei mir zurzeit ein Lückenfüller, verbaut wird dann eine Geforce GTX 980ti.
(Sobald diese mal released wird) :daumen:

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

So nach nun 3 Tagen langen Zocken kann ich nun denke ich davon reden meine GTX 970 Gaming G1 von MSI gamestable zu haben, keine Bildfehler, keine Abstürze in den Spielen wo ich Zocke. (Battlefield Hardline, Heros of the Storm, GTAV, Fifa 15)

Hab sie auf

VCore: 0 (mag keine Spannung erhöhren..)
Power Limit: 110% (noch nie höhr als 80% gesehen, komischerweise?)
Temp Limit: 75 (läuft meiste Zeit bei etwa 59-62°C)
Core Clock: +175 (1529MHZ Boost)
Memory Clock: 0 (noch)

Nun wollte ich mich an den Memory Clock ran machen, bis wieviel MHZ merkt man da fps unterschiede ? (gerade für GTAV interessant) da ich da wegen MSAA doch ab und an mal FPS einbrüche habe (45-100fps)
Hab mal gelesen das man da durch nur 1-2 fps mehr bekommt, naja immerhin die 2 fps hätte ich gerne.
Wieviel MHZ brauch ich da in etwa beim Memory Clock ?

Core Takt würde zwar mehr gehen, aber sobald ich auch nur 10 mehr anhebe kommt der Treiber reset beim Zocken.. aber auch latte, reicht ja so.
In Valley dagegen lief sie mit +190 60Min durch ohne Spannung, aber naja, wills ja Gamestable haben und nicht Benchmark stable :D

Zuletzt bearbeitet:

Nun wollte ich mich an den Memory Clock ran machen, bis wieviel MHZ merkt man da fps unterschiede ?

Im Anhang sind meine Testergebnisse. Ab einem GPU Clock von 1000 MHz und höher wird die 970 GPU durch das zu kleine Speicherinterface gebremst. 3600 bis 4000 Mhz sind (je nach Spiel) das Maximum.

In Valley dagegen lief sie mit +190 60Min durch ohne Spannung

Unigine Valley und Heaven sind sehr OC freundlich. Spiele sind oft deutlich kritischer.

Anhänge

• Bandwidth.jpg
    Bandwidth.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 699

Hi,

Meine 970 von Gigabyte (g1 gaming) läuft momentan absolut Stabil bei 1620mhz core clock und 7750 memory clock. Mit meiner eigens erstellten Lüfterkurve komme ich nach 2h 100% Auslastung auf angenehme 72°. Dabei drehen die Lüfter auf 60-65%. Ordentliche Karte. Hab wohl in der Silikon Lotterie Glück gehabt.

Klingt gut, wie sind die Temps? Auf 100% will ich nicht gerade zocken...:ugly:

Mit der Spieleinstellung
72-76% Lüfter 1750-2200RPM
gpu <80°C

Für Takte über 1600Mhz darf meine GPU nicht über 72°C kommen

Probiers aus.
Gibt für jede Revision ein Bios.
Wenn nicht gefällt einfach dein Bios ( vorher sichern !!!!) und zurück Flashen.

Aber das Mod Bios ist ohne Eingriffe mit dem Afterburner 100% original.
Erst wenn du die Spannung >87mV stellst wird der Boost auf 1531Mhz fest gestellt und regelt auch nicht mehr runter.

Muss also nicht immer 1,31Volt "ertragen" wenn du es nicht brauchst !

Das Bios läuft ganz normal auf den ersten Blick....

Hi Berserkervmax,

ich wollte auch gerade die Unleashed Version flashen, aber ich erhalte in NVFLASH64 eine Fehlermeldung. Ich habe soweit alles verglichen und auch das alte Bios gesichert. Als Bios Version ist die letzte, originale F51 installiert.

Im Anhang siehst du Screenshots aus GPUZ und dem Maxwell Bios Tweaker, wo ich beide Versionen gegenüber gestellt habe. Es ist denke ich gut zu sehen, dass ich die richtige Version geladen habe. Mein Monitor ist übrigens via DVI-D verbunden, so dass ich hier die "DD-Unleashed Version" nutze.

Im Anhang findest du auch einen Screenshot zur Fehlermeldung im Flash-Tool. CMD habe ich übrigens als Admin gestartet. Das BS ist Windows 10 (aktuell). Ich habe es auch ohne installierten Nvidia Grafiktreiber probiert, aber leider mit gleichem Fehler. Zum Flashen habe ich die Unleashed Datei übrigens umbenannt, weil ich nicht den langen Namen eingeben wollte. Sollte eigentlich nicht stören.

Leider kann ich meinen eigenen Fehler nicht finden, weil ich der Meinung bin alles richtig geprüft zu haben.

Hast du/ihr noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Grüße, Thomas

Anhänge

• flash.JPG
    flash.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 83
  • GTX970_Gaming_1.JPG
    GTX970_Gaming_1.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 122

Lösung im Netz gefunden und es hat funktioniert!

1. ProtectOff gesetzt
2. Grafikkarte im Device Manager deaktiviert
3. GeForce Experience beendet

Grüße

Thomas :D

Hallo, ich habe meine mit dem "Maxwell II BIOS Tweaker" geflasht.
-
Hatte mal Furmark laufen lassen um schnell mal gucken zu können obs evtl. Artefaktegibt ohne ein Spiel starten zu müssen,
dabei habe ich bemerkt das Furmark Sie nur bis 1000Mhz Kerntakt arbeiten lassen hat und der TDP ausgelastet auf 99,4-100%hat,
danach habe ich im oben genannten Tweaker die Watt-Annahme erhöht auf jeweils dem maximalen wo die Anschlüsse (1 6-Pin und 1 8-Pin) liefern können "Bedeutet: 66W vom Mainboard + 75W vom 6-Pin + 150W vom 8-Pin = 291W.
Zwar lief sie im Stresstest drotzdem nich auf Max (nur 200Mhz mehr) aber der TDP dann auf 95%. In einem Spiel "The Division" meine ich auch ca. 5 FFps mehr zu haben :-)
-
-
Die allgemeinen Werte meiner GTX 970 G1:
> Core: 1481 Mhz (fester maximale Takt, Boosttakt identisch)
> VRAM: 3755 Mhz (4000 Mhz brachte Artefakte)
> Lüfter: im Idle auf 0
> Voltage: 1275mV
-
-
LG
PattiMei

Zuletzt bearbeitet:
Zurück