Gigabyte GTX 970 G1 Gaming FPS Drops

Wipe_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

habe seit knapp 5 Monaten eine GTX 970 von Gigabyte. Ich habe soweit alles auf Standart gelassen und nicht übertaktet oder Ähnliches. Nun zu meinem Problem, meine 970 hat oft FPS Einbrüche also von 300 FPS auf 50 FPS und das merkt man schon gewaltig. Meistens passieren die Einbrüche bei viel Action. In meinem Fall ist das Counter Strike Global Offensive da habe ich normalerweise so 300-400 FPS. Wenn das die Grafikkarte dann nicht mag gehen die FPS erstmal auf 100 runter und da ich auf 144 Hz spiele, ist das dann nicht mehr soo flüssig wie zuvor. Meist bleiben die FPS dort auch bis ich meinen PC neugestartet habe. Ab einem Neustart ist auch alles wieder normal. Meinstens kommen die Drops erst nach 2-3 Stunden Nutzung. Auch habe ich ein Video dazu gemacht das hier: GTX 970 G1 FPS Drops - YouTube zu finden ist. Nun soll ich die Grafikkarte zurückschicken oder habe ich vielleicht was falsch gemacht? Auch die Drops sind ca. erst seit 2 Monaten. Wo sie noch neuer war war noch alles O.K.

Specs:
Intel i5-3750k (Boxed Kühler)
GTX 970 G1 Gaming
8 GB RAM (2x 2GB Kingston 1333/ 1x 4GB Corsair 1333)
ASUS P8Z77-V LX2
Windows 8.1 64bit Pro
600 Watt bequiet Netzteil

Villeicht habe Ihr einen Rat.

Vielen Dank
Tim / Wipe

Unter Windows:
CPU: Durschnittlich 40-45 Grad
GPU: Durschnittlich 40 Grad
Unter Last:
CPU: Durschnittlich 60-70 Grad
GPU: Durschnittlich 44 Grad

Die CPU Temperatur kommt mir leicht hoch vor.

Danke

Deine Gigabyte GTX 970 G1 sollte eigentlich etwa 60 Grad im Vollast haben. Lade dir mal Furmark herunter: FurMark 1.15.2 Released | Geeks3D und schau dir mal deine maximal Temperatur an bzw. welchen Takt deine GTX 970 dabei hat. Dann berichte das mal bitte. Deine CPU-Temperatur ist in Ordnung unter Last, unter Windows okay weil du nur den Boxed Kühler verwendest :)

Lass den furmark Quatsch. Stell mal im nvidia Treiber auf höchstleistung. Wie schauen die Taktraten der Karte aus?

Könnte es damit zusammenhängen, dass der Speicher, ob RAM oder VRAM,
immer voller wird und nicht geleert wird?
Was denken die Anderen dazu?
Auf jedenfall wäre es sinnvoll mit MSi Afterburner die Werte der Karte zu kontrollieren. Damit meine ich Powerlimit/Power, Kernspannung, Kerntakt, Speichertakt und Speicherverbrauch sowie den Arbeitsspeicherverbrauch.
Könnte ja auch mit Windows zusammenhängen, weshalb eine Neuinstallation
auch nicht so verkehrt wäre.

Also Windows werde ich nicht neu installieren da ich dies erst vor knapp 2 Wochen gemacht habe. Ich denke daran kann es nicht liegen...

So eingentlich wollte ich ja wissen ob ich die als "Defekt" zurückgeben kann oder ob ich damit nicht durchkomme. Bestellt bei hardwareversand.de

OK. Danke euch allen für die Hilfsversuche. Aber seit heute ist es noch schlechter mit den FPS. Ich werde dann mal mein Glück versuchen.

Wie wäre es mal wenn du mit dem Afterburner mitloggst und hier Postest? Dann kann man schon mal eingrenzen.

Ich habe genau das selbe Problem (ASUS Strix GTX970).

Habe wirklich harte Drops von 300 auf 55 FPS. Meine dauern allerdings nicht so lange wie beim TE, sondern so 1-2 Sekunden und schießen dann wieder hoch. Vorher hatte ich eine 770 und konstante FPS.

Software kann ich mittlerweile ausschließen, da ich einfach eine andere Festplatte mit komplett neuem Windows, Updates, Treibern etc. installiert habe.

Echt frustrierend!

Ich weiß noch nicht, ob es tatsächlich die Lösung des Problems war. Aber ein Kollege gab mir den Tipp einmal das Netzteil zu "resetten".

Also Stromkabel raus, Power-Button 30 Sekunden gedrückt halten und danach normal starten. Und zumindest gestern Abend war ich frei von solchen FPS-Drops und es lief flüssig. Vielleicht hilft einigen dieser kleine, und anscheinend effektive Hinweis.

Netzteil resetten?
Was willst du da resetten?
Hört sich ehr an, als wenn eine Mainboard Batterie leer war und du dein BIOS resettet hast.
Welches Netzteil hast du überhaupt und um welches Spiel geht es?

Zurück