Gigabyte GTX 970/980 Gaming G1/Windforce: Kein BIOS-Update für abschaltende Lüfter im Idle

Ein BIOS mit kompletter Abschaltung der Lüfter im Idle sehe ich auch nicht als zwingend notwendig an, eine Absenkung der Minimaldrehzahl würde ich aber auch begrüßen. In meinem Fall (gedämmtes Gehäuse) ist die Karte im Idle zwar nicht zu hören. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass für einige empfindliche Nutzer ohne gedämmtes Gehäuse die 34% Lüftergeschwindigkeit störend wirken könnte. Technisch machbar ist es ja auf jeden Fall, wie man an den ersten eigenständigen BIOS-Mods sehen kann.

Weißt du eventuell noch, wo du etwas über diese Bios-Mods gelesen oder gehört hast?

AW: Gigabyte GTX 970/980 Gaming G1/Windforce: Kein BIOS-Update für abschaltende Lüfter im Idle

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, das ihr 0,9 Sone nicht hört :what:

Es besteht ein Unterschied zwischen "nicht hören" und "nicht stören". ;) 0,9 Sone hört man bei stiller Umgebung ziemlich sicher, sofern der Rest des Rechners leiser ist, aber nicht jeder empfindet's als schlimm, wenn der PC ein leises Surren von sich gibt.

MfG,
Raff

AW: Gigabyte GTX 970/980 Gaming G1/Windforce: Kein BIOS-Update für abschaltende Lüfter im Idle

Es gibt eine Lösung...

die hier...

Erfahrungsbericht Gigabyte 970 GTX G1 Lüfterdrehzahl Mod - ComputerBase Forum

:D

und die 1600 Umdrehungen sind 50% Lüfterdrehzahl !
Die Lüfterdrehzahl der G1 steigt erst ab 51%
Wer das Powertarget auf ca. 65% drosselt der kommt mit den "34%" aus um die GPU unter 71°C zu halten !

Ich glaube eher das Gigabyte Angst hat das die Lüfter mit Tools gedrosselt und so Hardwareüberhitzung provoziert wird.
Sinn machen die 1600UDR im Leerlauft nicht !

Zuletzt bearbeitet:

Schade dass sie die 34% Idle Drehzahl nicht per neues Bios herunter regeln.
20% reichen doch locker und dann ist die Karte bestimmt spürbar leiser.

Na von mir aus könnten die 34% bestehen bleiben, aber mit abgesenkter Drehzahl.
Wenn die Lüfter bei 34% "nur" 1000 Umdrehungen machen, wäre ich auch zufrieden.

Mich nervt es langsam, dass man selbst heutzutage, immer Abstriche machen muss, als sei es nicht anders gewollt.
Die Gigabyte würde alle anderen in die Tasche stecken, wäre sie nur leiser.

Das komische ist, ihr Pendant die GTX 980 ist leiser und dreht mit "nur" 25%.
Und komisch ist auch, der Kühler der GTX 970 G1, wäre sogar dafür ausgelegt, weil er sehr sehr gut kühlt.
Ich verstehe die Welt nicht.

Als hätte man es mit Absicht getan, damit die anderen Hersteller nicht in die Röhre schauen.

1100 UDR gehen.
Weniger nicht weil die Lüfter sonst stehenbleiben könnten ....was die Karte dann mit Vollgas auf die Lüfter behebt.

Lüfterdrehzahl nach geändertem BIOS
100 % = 3200 Umdrehungen pro Minute (+/- 20 Umdrehungen)
90 % = 2900 UPM
80 % = 2600 UPM
70 % = 2260 UPM
60 % = 1950 UPM
50 % = 1620 UPM
40 % = 1280 UPM
34 % = 1100 UPM

Ja das las ich.
Ich würde mich aber ehrlich gesagt nicht ans BIOS wagen und es ändern.

Habe mir den Thread mal angesehen und was man alles benötigt um es so hinzubekommen, nein Danke.
Wenn der Hersteller nicht in der Lage ist, im Jahre 2014 ein leises Kühlkonzept zu liefern, dann schaue ich mich eben anderweitig um.
Aber wie bereits erwähnt, warte ich den PCGH Test ab.

Versteh ich voll kommen !

Aber kompliziert ist anders.
Und gefährlich ist es auch nicht , wenn du dein GK Bios nimmst.

Garatieverlust durch Bios Flash ist schwer nachzuweisen wenn du dein altes originales zurückflashed.

Ich werde es bei der Gigabyte (falls alles passen sollte mit OC und Fiepen), glaube ich, zum ersten Mal versuchen mit dem Flashen.
Scheint ja keine Probleme zu geben, wenn man das alte Bios zurückflasht, also darf ich ganz wenig experimentieren und wenns nichts bringt
oder Probleme verursacht, zurückflashen. Aber erstmal abwarten bis überhaupt eine Gaming G1 verfügbar ist.
Bei MF ist es nur noch Verarsche oder ein kranker Ansturm ^^ Auf Heute sollten neue Karten wieder da sein, danach auf morgen verschoben
und nun keine Lieferzeiten bekannt. Das wird wohl laaange dauern, bis da mal eine kommt.

Ich finds gut, jeder der so anfällig auf ein wenig Lautstärke ist, bestellt sie nicht. Wird nur mir zu Gunsten kommen damit ich schneller an eine rankomme :devil:

@ -Kerby-

schau mal ab und zu bei Alternate nach die scheinen mehr Lieferungen zu bekommen als andere sind zwar etwas teurer aber naja ich habe meine beiden G1´s auch über alternate bestellt als sie von der einen auf der anderen Minute von Liefertermin unbekannt auf lieferbar gesprungen ist?

Ich habe noch ne Frage zum Bios Mod, hat es auch schon jemand mit Sli gemacht? muss ich den Mod für beide Graka machen oder synct er die wie beim übertakten???

Hab jetzt die zweite GTX 980 G1 verbaut.

Auch hier im idle 12% Lüfterdrehzahl.
Die erste ging zurück wegen zuviel Gefiepe und Gebrumme, da ist die zweite bis jetzt wesentlich angenehmer.
Allerdings geht der Boost "nur" auf 1380 statt 1404 ohne OC.

Die hohe idle Drehzahl der 970 G1 verwundert mich schon.
Scheint genauso sinnlos wie die 40% der Gigabyte 660ti OC...

Garatieverlust durch Bios Flash ist schwer nachzuweisen wenn du dein altes originales zurückflashed.
Die Sache hat einen Haken: Für die Garantie interessiert man sich eigentlich nur dann, wenn die Grafikkarte kaputt ist (falls sie nicht kaputt geht ist die Garantie rille ^^). Eine kaputte Grafikkarte aber kann man (je nach Defekt) nicht mehr auf das Original-Bios zurückflashen ;) Der Hersteller hingegen kann auch von der kaputten Grafikkarte das Bios auslesen, und sieht, dass es nicht mehr das Originale ist.

das ist auch nicht nötig bei der graka. und wenn etwas schief läuft dann in massen! die graka haut so manches weg und bin auch mega zufrieden. außer bei der leistung und qualität der treiber die seit neusten echt rumspacken und die kantenglättung kaum zu 80% hinbekommen.

Möcht nicht mehr ohne diese Option sein. Einfach ein Traum.
Selbst in vielen Games bleiben die Lüfter aus. :D

Ich hab bei meiner MSI GTX 970 Gaming 4G freiwillig die Idle Geschwindigkeit auf 25% erhöht. Verringert die Idle Temperatur bei mir auf 38-42°C, je nach Raumtemperatur. Vorher war sie gut und gerne mal bei ~65°C.
Ich würd wenn ich du wäre noch einmal dein Kühldesign überdenken. O.o
Bei mir sind es um die 45 Grad.

Ich hab genauso bloß nur 2x 120mm Silent Wings verbaut + eben den CPU Kühler, die flüsterleise umher wedeln. ;)

Da ja aber hier anscheinend ein Missverständnis bzgl. der Abschaltung der Lüfter im Idle herrscht. Ich kann genauso auch ein benutzerdefiniertes Lüfterprofil aktivieren. Das heißt wer im Idle seine 30 Grad abwärts behalten will, kann dies dennoch tun. :)

Zuletzt bearbeitet:

Sollte das nicht mit einem BIOS mod funktionieren?

Da ja aber hier anscheinend ein Missverständnis bzgl. der Abschaltung der Lüfter im Idle herrscht. Ich kann genauso auch ein benutzerdefiniertes Lüfterprofil aktivieren. Das heißt wer im Idle seine 30 Grad abwärts behalten will, kann dies dennoch tun. :)

Also kann ich mich wie gehabt im Afterburner ein wenig austoben und schwupps habe ich das "Problem" nichtmehr? Das klingt gut. Mir gefällt die MSI Karte sehr gut, bis eben auf die hohen Idletemps. Die wären für mich ein Grund doch ein Modell von GB oder sonstwem zu kaufen.

Zurück