Gigabyte GTX 970/980 Gaming G1/Windforce: Kein BIOS-Update für abschaltende Lüfter im Idle

Also kann ich mich wie gehabt im Afterburner ein wenig austoben und schwupps habe ich das "Problem" nichtmehr? Das klingt gut. Mir gefällt die MSI Karte sehr gut, bis eben auf die hohen Idletemps. Die wären für mich ein Grund doch ein Modell von GB oder sonstwem zu kaufen.

Ganz genau.
Haken rein bei benutzerdefinierte Lüftersteuerung und fertig. ;)

AW: Gigabyte GTX 970/980 Gaming G1/Windforce: Kein BIOS-Update für abschaltende Lüfter im Idle

Also kann man die MSI so einstellen das der Lüfter permanent läuft, im Idle halt auf minimaler Drehzahl oder?

Mir ist auch ne sehr leise drehende Karte lieber als eine die ganz passiv läuft vorallem wenn ich die eh nicht höre aus dem Case wie atm meine 670 Windforce 3X

AW: Gigabyte GTX 970/980 Gaming G1/Windforce: Kein BIOS-Update für abschaltende Lüfter im Idle

Also kann man die MSI so einstellen das der Lüfter permanent läuft, im Idle halt auf minimaler Drehzahl oder?

Mir ist auch ne sehr leise drehende Karte lieber als eine die ganz passiv läuft vorallem wenn ich die eh nicht höre aus dem Case wie atm meine 670 Windforce 3X

Jap. Wobei mir grad auffällt, das dann das Minimum 25% sind. Höher einstellen ist aber kein Problem. :)

lüfter.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde meine Gigabyte GTX 970 G1 erst nächste Woche bekommen, aber sofern sie nicht kaputt ist bleibt sie da. Selektierte Chips, hoher Takt bei relativ niedrigem Preis und extrem gute Kühlleistung - Ich habe ein gedämmtes Gehäuse, und Lärm schreckt mich nicht ab, da mir die Geschwindigkeit viel wichtiger ist. Hatte jahrelang einen PC der klang wie ein Düsenjet, da kann mich das bisschen Lautstärke nicht abschrecken soweit die Kühlleistung passt.

Und was ist nun falsch an der Aussage, das bei der G1 nur ein Bios Mod hilft um die Lüfterdrehzahl zu reduzieren ?!

Ganz ehrlich? Was hat das mit meinem Post zu tun, auf den du geantwortet hast? O.o
Die stand doch gar nicht zur Debatte! Die Karte ist uns da Schnuppe gewesen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Viel schlimmer ist das ich sie nicht per Hand auf 100% stellen kann sie regelt automatisch und riegelt automatisch ab mehr als 60% geht nicht ausser ich Dauerklicke 100% im Inspector

Man nehme den Maxwell BIOS Tweaker, die aktuelle Version von NVFlash und schon macht man das, was Gigabyte einem verwehrt.
Feintuning der Lüfterkurve macht man dann über Afterburner.

Meine Palit GTX 970 läuft nun schön leise auf 11%. Im Standard BIOS war 22% das Minimum.

Man nehme den Maxwell BIOS Tweaker
Selbst Leute, die sich auskennen, wollen oft nicht auf die Garantie verzichten. Man kann eben auch ohne Eingriffe in Taktung und Lüfterdrehzahl Pech haben, da ist man froh umtauschen zu können.
Davon abgesehen läuft meine 7950 auch mit BIOS-Mod per VBE7 auf 1000 MHz @1,13 Volt (7950 Boost / 280 @1,25 V). ;)

Wenn man die bisherigen Informationen aus RMA-Quoten und Lautstärke zusammenfasst, sollten wohl Gigabyte-Kaufwillige zu MSI wechseln. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut, da hast du Recht. Wenn die Grafikkarte plötzlich so defekt ist, dass man nicht einmal mehr das originale BIOS zurückflashen kann, dann ist das unschön. Andererseits ist es aber auch fraglich, ob der Händler / Hersteller feststellen wird, dass ein anderes BIOS drauf ist oder ob er sich überhaupt die Mühe macht.

Ein Grund warum ich Karten immer beim release kaufe und nie wieder von Mindfactory... ich hab kein Bock einen Neupreis für eine Karte zu bezahlen die von irgend einem *möchtegern-*...oder von mir aus auch profi-übertakter zurückgeschickt wurde weil sie ihm zu niedrig war oder schlimmer weil er den oc verkackt hat. Das machen die bei MF nämlich gerne...
...nur blöd dass man´s an den siegeln und lüfterfolien sieht.

Was soll der Händler denn deiner Meinung nach mit den Produkten machen die zurückgesendet werden?

Als Retoureware / B-Ware / "Versandrückläufer" zu reduziertem Preis anbieten, wie z.B. im Alternate Outlet.
Neuware ist es definitiv nicht mehr und sollte auch auf keinen Fall so angeboten werden.
Bei meiner GTX 970 hatte ich auch die Erfahrung gemacht, eine bereits eingebaute Karte zu bekommen, was ich am Aufkleber am Karton sowie der Folie und Einbauspuren an den Kontakten sah, obwohl die Karte als Neuware angeboten wurde.
Eine entsprechende Reklamation brachte einen akzeptablen Preisnachlass und weil die Karte gut läuft, habe ich sie auch behalten. Aber die Regel sollte so eine Art und Weise nicht sein!

@MiezeMatze
Nicht, dass du mich falsch verstanden hast - es war vom Garantiefall (bzw. Gewährleistung) die Sprache, also tatsächlichen Defekten. Beispiel: Ich flashe ein andere BIOS auf meine Karte und plötzlich gibt der Lüfter den Geist auf. In dem Fall würde ich das originale BIOS wieder aufspielen und die Karte im Rahmen der Gewährleistung zurückgeben. Diese Karte würde der Händler dann auch gar nicht mehr in den Verkauf geben, denn sie hat einen Defekt.
Ansonsten gebe ich dir Recht - wenn sich jemand gleich mehrere Karten bestellt, um dann auszutesten, welche sich davon am besten übertakten lässt, um dann die anderen im Rahmen des Rückgaberechts nach dem Fernabsatzgesetz wieder zurückzuschicken, finde ich das überhaupt nicht toll!

@alfalfa

Du bist ein Händler und bekommst eine Grafikkarten um 350-550€ retourgeschickt wegen nichtgefallen.
Es liegt weder ein optischer, noch ein technischer defekt vor.
Würdest du dann die Grafikkarten um ~20% weniger als B-Ware deklarieren?
So was kann kein Händler machen, das sind Wunschträume.
Das kann ich bei Artikeln handhaben wo ich 100% Preisspanne hab, aber sicher nicht bei PC-Artikeln wo fast keine Spanne drauf ist.

Ich könnte und würde die Hardware nicht als ungeöffnete, originalverpackte Neuware verkaufen. Ich würde sie daher selbstredend auch nicht zum Preis von Neuware verkaufen.
Im Gegensatz zu einem Auto gibt es bei einer Grafikkarte keinen Kilometerzähler, aber genauso wie ein bereits benutztes, 3000 km gefahrenes Auto, das nicht mehr als Neuwagen verkauft werden kann, handelt es sich bei bereits eingebauter Hardware auch nicht mehr um Neuware.
Und es gibt sicherlich einige Kunden, die sich an B-Ware nicht stören, wenn sie statt 300,- nur noch 270,- für eine Grafikkarte zahlen - so war es bei meiner GTX 970 letztendlich auch, nur, dass ich mich dafür erst einmal beschweren musste, keine Neuware erhalten zu haben.

Zurück