Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ich habe meine Grafikkarte zurück geschickt. Es ist ständig der Grafikkartentreiber abgeschmiert. In Guildwars 2 menütlich. Keine Ahnung was die da zusammengebaut haben. Scheinbar werden die Karten am absoluten Limit betrieben.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Da bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt.
Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, Gigabyte schickt die dir wieder direkt zurück.

Der Support meinte ja zu mir "An der werksseitigen Übertaktung kann es auf keinen Fall liegen".

Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich bin derzeit ja auch am überlegen, die Karte einzuschicken, hab jedoch keine Lust vier Wochen ohne Grafikkarte hier zu hocken.
Was mich halt stutzig macht ist, dass ich ausschließlich den Treiberabsturz habe. Wenn die Karte selbst instabil wäre, müsste es doch auch Bildfehler geben oder nicht?
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Nicht unbedingt, eine zu hohe Taktrate bei zu wenig Spannung kann sich durch Treiberabstürze auch nur bemerkbar machen, wie schon erwähnt mit: "Der Anzeigentreiber .... usw.".
Wenn man die Taktrate/n senkt und die Karte auf einmal stabil läuft, zeigt das ziemlich genau, dass der Takt zu hoch für die angelegte Spannung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ich kämpfe auch noch mit gelegentlichen Abstürzen (etwa einer alle ein, zwei Stunden spielen - bei allen fordernden Spielen gleichermaßen). Aber kein Treiberabsturz sondern ein freeze was erst recht auf eine instabile Grafikkarte hindeutet.

Mein Problem ist: Auch wenn ich den Takt von GPU und RAM großzügig reduziere (200 MHz runter) was garantiert stabil sein sollte bleibt das Problem bestehen. Irgendwie scheint da entweder ein grober Fehler in der Hardware vorzuliegen (was ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich halte9 oder die Software/Treiber noch zu neu zu sein um zu funktionieren.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Zu Start von Windows Vista hatte ich eine GTX 260 und da hatte ich alle Minute mal ähnliche Probleme, dass dauernd der Treiber zurückgesetzt wurde, bis ein neuer Treiber eben kam und alles ohne OC natürlich :D.
Dann also entweder neuen Treiber abwarten oder man hat wirklich eine deffekte Grafikkarte.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Wie gesagt defekt glaube ich nicht da dann die Fehler nicht dermaßen selten und bei beliebigen Taktraten auftreten würden... eine defekte Karte würde entweder bedeutend schlechter/gar nicht laufen oder bei stark verringerten Taktraten im falle von zu hohem Werks-OC fehlerfrei.

Ich tippe/hoffe drauf dass die Umstände hier per Treiber noch behoben werden.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ich finde es wirklich merkwürdig.

Anfangs trat der Fehler bei mir alle halbe Stunde auf, dann auf einmal konnte ich 5 Stunden ohne Problem zocken und heute kam der Fehler nach 15 Minuten oO
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Das hat Statistik so an sich. Ist wie wenn du versuchst bei ner Dartscheibe genau das Bullseye zu treffen. Einem ungeübten gelingt das manchmal erst nach einer Stunde, machmal auch schon bei 2. Wurf nach 10 Sekunden schon und an einem anderen Tag 5 Stunden lang gar nicht.
So ist das mit zufälligen Instabilitäten leider.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Die Frage, die sich mir einfach stellt ist: "Was tun?"

Es auf den Nvidia-Treiber schieben und abwarten?
Auf ein Bios-Update von Gigabyte warten?
Auf gut Glück zur RMA schicken, 4-5 Wochen warten und eventuell die selbe Karte unangetastet wieder bekommen?

Ich selbst möchte eigentlich nicht wirklich Hand an die Taktraten legen. Aus diesem Grund hab ich nämlich zu einer Custom-Design-Karte mit Werks-OC gegriffen...
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Tja die Optionen sind sehr begrenzt in dem Falle.
Das einzige was vermutlich hilft ist eine andere GTX780Ti ohne OC zu kaufen und die Gigabyte wieder zurückzuschicken falls noch keine 14 Tage vergangen sind.

Mir persönlich macht das weniger ais da ich eh an den Karten rumbastele aus Hobby (vergleiche meine letzten zwei Blogs :ugly:) aber wenn man einfach nur ne flotte Karte zum einstecken und loslegen haben will hat man hier ins Klo gegriffen wies aussieht. :(
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Da bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt.
Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, Gigabyte schickt die dir wieder direkt zurück.

Der Support meinte ja zu mir "An der werksseitigen Übertaktung kann es auf keinen Fall liegen".

Halte uns mal auf dem Laufenden. Ich bin derzeit ja auch am überlegen, die Karte einzuschicken, hab jedoch keine Lust vier Wochen ohne Grafikkarte hier zu hocken.
Was mich halt stutzig macht ist, dass ich ausschließlich den Treiberabsturz habe. Wenn die Karte selbst instabil wäre, müsste es doch auch Bildfehler geben oder nicht?

Ich schicke die Karte dem Händler und bekomme mein Geld zurück (Gesetz). Ich habe mir jetzt die Palit GTX 780 ti Jetstream geordert. Ich werde berichten.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Tja, das ist bei mir das Problem. Die 14 Tage sind vorbei, da ich in der Zeit nicht zum zocken kam.
Ich hätte demnach nur Anspruch auf eine RMA, wobei hier fraglich ist ob es was bringt....
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

So Karte ist gerade angekommen, sofort eingebaut. Was soll ich sagen alle Probleme sind verschwunden, zumindest meine üblichen Verdächtigen (3D Mark11, WOT, Guild Wars 2) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ich bin jetzt auch den gleichen Schritt gegangen.
Zum Glück war der Versandhändler ziemlich kulant und ich bekomme das Geld auch nach den 14 Tagen zurück.

Habe jetzt noch ein paar Euro drauf gelegt und mir heute bei Caseking (wohne in Berlin) die Inno 780ti iChill abgeholt.

Bei der Karte hab ich jetzt nur das Problem, dass diese ein relativ leises Spulenfiepen hat. Kann ich aber mit leben.
Allgemein macht die Karte auf mich einen viel besseren Eindruck, auch wenn sie in Benchmarks nicht ganz so viele Punkte schafft, da niedriger getaktet...dafür aber hoffentlich stabil.

Edit:
Und nur mal am Rande...meine Fresse bleibt die kühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ich habe immer noch die 780 Ti OC von Gigabyte.
Bisher habe ich keine Abstürze oder Fehler mehr mitbekommen.
Ich warte aber noch auf den nächsten Treiber.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

So Jungens, ich habe das Problem meiner gelegentlichen Abstürze anscheinend gelöst.

Man reduziere sowohl GPU als auch RAM-Takt der Karte jeweils 50 MHz unter die Standardtaktraten und ich konnte den ganzen Samstag ohne einen einzigen Bildfehler oder Absturz spielen. Wenn ich die Standardtaktraten per Tastenkombi (Afterburner) weieder anlege schmiert die Karte wieder regelmäßig ab.

Es ist also ganz simpel so, dass das Werks-OC der Karte definitiv instabil ist.
Und es ist auch so, dass Gigabyte das wehement abstreitet.

Fehlt nur noch, dass in 4 Wochen ein BIOS-Update für die Karte kommt das die vGPU anhebt und natürlich einen Garantieverlust zur Folge hat (http://extreme.pcgameshardware.de/b...alkis-blog-18-werks-oc-und-seine-tuecken.html). Irgendwie scheine ich da immer das große Los zu ziehen mit ab Werk instabilen Karten, das ist nun schon die zweite bei der das so ist.

Naja, da ich mir den ganzen Wust ersparen will wird die Karte dann eben mit 1100 MHz bei 80% PowerTarget betrieben. Die 1150 MHz von Gigabyte (und auch meine 1200+ MHz) gehen nur per manueller Spannungserhöhung stabil, für die 5% mehr Leistung aber 100W mehr rauszuhauen ist abseits von Bechmarks sicherlich nicht sinnvoll.

Fazit: Neben EVGA (die den gleichen Mist fabriziert haben) ist dann auch Gigabyte aus meiner Herstellerliste für Grafikkarten herausgefallen. :daumen2:
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Noch ein kurzes Update von mir:

Auch mit der iChill hab ich wieder den "Anzeigetreiber reagiert nicht mehr" Fehler bekommen.
Eigentlich kommt nun nur noch der Nvidia-Treiber in Frage oder aber Windows 8.1 ist einfach nur schei....
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Hallo :)
Habe die GTX 780 ti oc von Gigabyte erst gestern bekommen , jedoch hab ich ähnliche Probleme ( niedrige FPS in Crysis 3 , Grüne Streifen in 3D Mark 11 ) . Werde sie einfach zurückschicken. Jetzt die frage , welche GTX 780 ti sollte ich mir denn dann zulegen ?
LG
 
Noch ein kurzes Update von mir:

Auch mit der iChill hab ich wieder den "Anzeigetreiber reagiert nicht mehr" Fehler bekommen.
Eigentlich kommt nun nur noch der Nvidia-Treiber in Frage oder aber Windows 8.1 ist einfach nur schei....

Eher ist NVidia zu unfähig nen funktionierenden Treiber zu programmieren, sofern es ein Softwareproblem ist...

Tippe aber auch auf instabiles Werks-OC.

Was GB da aber abzieht....
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Tja, wenn nicht die Software, was für ein Hardware-Problem sollte es denn sein?
Mainboard würde sich anders zeigen denke ich. Die Grafikkarte wurde von mir nun schon gegen die Inno3D iChill getauscht und CPU denke ich auch nicht.

Mein Netzteil Dark Power Pro 10 sollte auch genug Saft liefern...

Ich bin grad mal dabei Windows 7 wieder zu installieren. 8.1 hat mir so gar nicht gefallen, zumal es auch an andere Stellen rumgezickt hat. Das Ereignisprotokoll war voll mit Verbindungsfehlern des Windows Push Notification Services usw.

@lockenjhony

Zur Zeit sind eigentlich ein paar ganze nette Custom Designs lieferbar bzw. am kommen.
Da ich die Karte nun selbst besitze kann ich sagen, dass ich die Inno3d iChill Herculez sehr gut finde.

Soweit ich weis ist von Asus auch eine 780 ti mit DirectCu Kühler angekündigt, genau so wie die MSI Gaming bei vielen Shops im Zulauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück