Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

BeQuiet! System Power 7

Btw:
COD läuft bei mir jetzt gar nicht mehr.
Immer erscheint irgendein Fehler mit DirectX
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Kann mir jemand dabei helfen die Spannung meiner Karte ein wenig zu erhöhen?
Beim MSI Afterburner ist der Regler für die Spannung gesperrt und im offiziellen Gigabyte Tool (OC Guru) kann ich einstellen was ich will und auch so oft auf apply drücken bis der Arzt kommt.
Die Spannung bleibt immer gleich.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

BeQuiet! System Power 7

Btw:
COD läuft bei mir jetzt gar nicht mehr.
Immer erscheint irgendein Fehler mit DirectX

Falls du den aktuellen Beta-Treiber draufhast -> löschen und den letzten offiziellen nehmen. Mit dem Beta gibts bei mir nur Probleme (der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt bla..)

Ich habe ein BeQuiet Darkpower 850 W. Vom Netzteil kommen die Bildfehler nicht. Ich hoffe ja auf ein Bios was die Probleme fixt. Wenn das innerhalb der nächsten 2 Wochen nicht kommt, geht die Karte zurück.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Kann mir jemand dabei helfen die Spannung meiner Karte ein wenig zu erhöhen?
Beim MSI Afterburner ist der Regler für die Spannung gesperrt und im offiziellen Gigabyte Tool (OC Guru) kann ich einstellen was ich will und auch so oft auf apply drücken bis der Arzt kommt.
Die Spannung bleibt immer gleich.

Benutze den NVidia Inspector (NVIDIA Inspector Download version 1.9.7.2), der erlaubt höhere GPU Spannungen (bis +75mv).

Den Fehler wird das aber höchstwahrscheinlich nicht beheben da dieser eher auf den vRAM zurückzuführen ist. Die beschriebenen Bildfehler hören sich sehr nach vRAM an und auch bei meiner Karte führen nur wenige MHz mehr auf dem RAM zu Fehlern und Abstürzen (siehe Blog #22 von mir), der 3DMark11 (U-Boot) flimmert auch bei Standardtakt bereits (die GPU schafft aber die 1200 problemlos).

Ich hoffe bisher, dass dieses Flimmern treiberbedingt ist, in Spielen hatte ich noch keinerlei solche Probleme - denn auf eine ab Werk instabile Karte habe ich keine Lust, das hatte ich schon bei einer GTX285 von EVGA. :daumen2:


EDIT: Das Flimmern ist übrigens erst dann weg wenn ich den vRAM Takt um satte 400 (!!) MHz verringere. Selbst die Standardtaktraten schafft die Karte nicht 100% stabil durchs GPUTool. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ok, hört sich nicht besonders gut an.

@TE: Wie schaut es bei dir aus, mit VRam-Takt-Senkung, hilft das bei dir auch oder bringt es nix?
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ich denke, das heißt wohl die Karte nach den Feiertagen einschicken oder?
Ich sehe es auch nicht ein, an den Taktraten der Grafikkarte rumschrauben zu müssen.
Dazu hab ich die nicht gekauft. Wenn ich eine Karte mit Spezifikationen X gekauft habe, dann will ich die auch mit Spezifikationen X betreiben.

Wie gesagt, Bildfehler hab ich nicht, lediglich die nervenden Treiberabstürze.

Wenn ich zu 100% sagen könnte es liegt an der Karte, hätte ich die schon längst eingeschickt.
Wenn es jedoch nur an den NVidia-Treibern liegen sollte...
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Wenn ich zu 100% sagen könnte es liegt an der Karte

Das kannst du leicht nachprüfen.
Lade dir das hier runter: GPUTool - Download - CHIP
Klicke auf "Test for Stability" (Rest des Programms ignorieren). Das startet ein furmarkähnliches Renderingtool das deine Karte stark belastet und dabei jeden Frame mit dem vorangehenden pixelgenau vergleicht. Eine 100% stabile Karte liefert dauerhaft 100% identische Frames und das Programm läuft ewig durch.
Wenn Fehler entdeckt wurden steht das im Renderingfenster unten links in hellgelber Schrift (und wie lange schon keine Fehler mehr erkannt wurden).

Wenn deine Karte das 20-30 Minuten durchhält ohne dass ein Pixel "falsch" ist ist sie sehr sehr stabil (100% kann man nie beweisen aber das Tool ist schon äußerst mächtig).
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Also bei dir auch: RAM massiv runtertakten und es läuft.

DAS würde ich aber nicht als "Hardware instabil" ansehen. Grund: Der vRAM ist erstens nicht mal ab Werk übertaktet (3500 MHz sind Vorgabe von NV was man üblicherweise als konservativ ansehen kann) und zweitens sind 400-500MHz viel zu viel um "aus versehen leicht zu hoch getaktet" zu sein - desweiteren hat bei mir kein Spiel mit dem Takt auch nur die geringsten Probleme gezeigt.

Daher gehe ich stark davon aus, dass der Grund, warum nur gerade der U-Boot Test des 3D11ers massive Probleme hat in der Software zu suchen ist, besonders da dioe 780Ti relativ neu und die Treiber entsprechend unangepasst sind (wobei das nur eine schwache Ausrede ist bei einer Architektur die seit Anfang 2012 da ist und auch der GK110 Vollausbau im Profibereich schon einige Zeit auf dem Buckel hat - aber man darf ja gegen die heiligen NV-Treiber nie was sagen :P).
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ich warte jetzt mal die Antwort von Caseking bzw. Gigabyte ab.
Sollte sich bis Januar kerin neuer Treiber oder eine andere Problemlösung gezeigt haben, geht das Ding zurück.
Für 600€ erwarte ich eine fehlerfreie Grafikkarte inkl. Treiber.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Das kannst du leicht nachprüfen.
Lade dir das hier runter: GPUTool - Download - CHIP
Klicke auf "Test for Stability" (Rest des Programms ignorieren).....

Vielen Dank für den Tipp.
Die Karte lief etwas mehr als 30 Minuten ohne Fehler.
Temperatur ging jetzt bis auf Anschlag und die Karte drosselte.

Scheint also doch am NVidia-Treiber zu liegen....
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Auf die Antwort bin ich... nicht gespannt, denn ich kenne sie bereits.

Frei übersetzt: "An uns liegts keinesfalls, die Karten sind 100% in Ordnung".
Das ganze natürlich in vordefinierten Textblöcken und mit allerlei Floskeln umschrieben. Diese Antwort habe ich bisher von jedem hersteller erhalten den ich zu Instabilitäten ihrer Grafikkarten kontaktiert hatte. Besonders EVGA hat sichs da bei mir dauerhaft verscherzt - die verweigerten dem Umtausch meiner Karte obwohl ich ihnen auf Nachfrage schlüssig beweisen konnte dass Spiele mit Werkstaktraten abstürzten und mit 20MHz weniger GPU-Takt stabil waren. Da wurden lieber meine "Methoden" angezweifelt (was kann man schon bei 20 MHz weniger einstellen + Spiel starten falsch machen?) statt die Karte zu ersetzen.

Was den Service da angeht habe ich leider durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Die Shops (Caseking, Mindfactory, Alternate usw.) tauschen auf Nachfrage meist sofort aus, die Hersteller selbst reden sich meist lieber raus. :(
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Das kann ich bestätigen. Ich hab ja Gigabyte bereits angeschrieben und die Antwort war original wie von dir beschrieben. Außer, dass es kein vordefinierter Text war, sondern frei Hand. Die Antworten klangen auch ein wenig genervt.
Hab den Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, dass Benchmarks stabil laufen und die Ergebniss auch passen, jedoch Spiele mit dem "Anzeigetreiber reagiert nicht mehr..."-Fehler einfrieren.

Die zweite Mail, als ich etwas hatnäckiger blieb:

Sie sagen es doch selber die Karte bringt die erwatete Leistung. Ihre Abstürze sind Treiberbedingt,leider sind die Spiele heute so defizil das oft verschiedene Verhaltensweissen bei verschidenen Treiberversionen sich bemerkbar machen.
Wie schon gesagt verschidene Treiberversionen probieren hilft meißt.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr GIGABYTE-Team
Die erste Antwort von Gigabyte, als ich gefragt hab, ob es unter Umständen ein Bios Update gibt:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Ein Biosupdate gibt es für Ihre Karte noch nicht.
Die Werkseitige Übertaktung ist ausgiebig getestet und sicher stabil.

Wie Sie schon selbst sagen der Grafikkartentreiber stürzt ab.
Das kommt leider bei den neuen Treibern im Zusammenhang mit einigen Spielen vor.
Da hilft es nur ältere Treiber zu verwenden.Manchmal muss mann mehrere Treiber durchprobieren.
Freundlich find ich anders. Ein Hinweis darauf, mit welchem Treiber die Grafikkarte denn von Gigabyte getestet wurde gab es auch nicht.

Aber Support geht auch schlimmer. Das allerletzte, was ich mal erlebt habe war Gainward. Hatte damals eine GTX 295, die auf einmal nur noch einen GPU-Kern im Gerätemanager angezeigt hatte.

Hab die Karte ausgebaut, augenscheinlich auf Mängel geprüft und über meinen Händler eingeschickt.
4 Wochen später kam die Karte zurück mit dem Hinweis es sei eigenverschulden. Die Platine sei korrodiert und haben Bilder mit den Korrosionstellen mitgeschickt. Die Stellen waren jedoch vor dem Einsenden definitiv nicht vorhanden (befanden sich auf der Rückseite der Karte). Als ich die Karte testweise wieder verbaut hatte, lief diese auch GAR NICHT mehr.

Es gab ein riesen Hin- und Her, zwischem mir, dem Händler, der auf meiner Seite stand und Gainward.
Nach weiteren zwei Wochen und persönlichen telefonaten wurde mir Stolz erzählt aus Kulanz würde man mir eine Generalüberholte Karte schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Bei mir ist jetzt auch World of Tanks mit dem Fehler "nvlddmkm" der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt abgeschmiert. Irgendetwas ist da faul. Ich bin kurz davor das Teil auszubauen und zurückzuschicken.
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ich warte damit noch die Feiertage ab, hab aber das Gefühl, dass das Einschicken nichts bringen wird.
So langsam glaube ich, dass es doch am Nvidia-Treiber liegt.

Sämtliche Benchmarks und Stabilitätstests hat die Grafikkarte bei mir bestanden.
Beim letzten offiziellen Treiber, hatte ich diesen Absturz alle 30 bis 45 Minuten. Mit dem aktuellen Beta-Treiber kann ich ca 2 - 3 Stunden spielen.

Interessenhalber, welches Betriebssystem nutzt du?
Ich habe das Problem unter 8.1
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ich habe Windows 7. Der Beta-Treiber führt bei mir nach wenigen Minuten zum Absturz, Fehler nvlddmkm..
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ich warte damit noch die Feiertage ab, hab aber das Gefühl, dass das Einschicken nichts bringen wird.
So langsam glaube ich, dass es doch am Nvidia-Treiber liegt.

Sämtliche Benchmarks und Stabilitätstests hat die Grafikkarte bei mir bestanden.
Beim letzten offiziellen Treiber, hatte ich diesen Absturz alle 30 bis 45 Minuten. Mit dem aktuellen Beta-Treiber kann ich ca 2 - 3 Stunden spielen.

Interessenhalber, welches Betriebssystem nutzt du?
Ich habe das Problem unter 8.1

Moin,

ebenfalls Windows 8.

Ich habe von Caseking einen Textblock erhalten (blabla uns ist nichts bekannt blabla einschicken blabla wenn eigenverschulden blabla dann selber bezahlen blabla).
Ich warte auf den Treiber.
Ich bereue es langsam nicht das Referenzmodell genommen haben.
Das Referenzmodell sieht eh viel besser durch das Fenster aus: :rolleyes:
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Ich bereue eher, nicht auf das Modell von Inno gewartet zu haben. Die von Gigabyte war eher ein Notnagel, weil es zu dem Zeitpunkt die einig lieferbarte Custom 780ti war :(
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Also mittlerweile wenn man mal etwas Zeit hatte mit der Karte zu spielen bin ich sehr froh darüber diese Karte gekauft zu haben. Den Grund dafür hab ich in meinen letzten Blog angehängt:

Blog-AddOn (:ugly:):

Nachdem ich nun einige Zeit hatte um die Karte ausgiebig zu testen ist mir etwas aufgefallen das ich euch keinesfalls vorenthalten möchte da es mich sehr sehr verwundert hat.
Jeder möchte immer das PowerTarget möglichst hoch schrauben um alles aus der Karte herauszuholen - aber ich war sehr überrascht was die Karte leistet wenn man das PT verringert!

Üblicherweise läuft die Karte ab Werk ja mit 1150 MHz - das tut sie mit erhöhtem PowerTarget natürlich auch konstant. Der Chip liegt bei groben 80°C bei Dauerlast, der Kühler röhrt mit rund 70%.
Wenn ich das PowerTarget aber um satte 20% nach unten auf insgesamt 80% schiebe so bleibt die Temperatur unverändert (aufgrund dynamischer Lüftersteuerung), der Lüfter wird aber mit 55-60% nicht annähernd so laut wie bisher. Nichts besonderes mag man denken, aber:
Der GPU-Takt und die Performance bleibt fast gleich! Selbst bei 80% PT erreicht die Karte häufiger auch in harten Spielen wie Crysis3 die 1150MHz und pendelt sich bei langer Vollast irgendwo zwischen 1100 und 1120 MHz ein (selbst die harten Stresstools und Benches laufen noch mit mindestens 1070 MHz) - und das mit sogar leicht verringerter Spannung (was die immens gefallene Abwärme erklärt).

Nochmal ums deutlich zu machen: Eine 780Ti, die nur 210 W verbrauchen darf und dabei entsprechend leise ist schafft hier noch immer 10-15% mehr Boost-Takt als die Referenz-780Ti! Der Chip ist ja ein regelrechtes Effizienzmonster was nur in den Werkseinstellungen nicht genutzt wird!

Wenn mans auf die Spitze treibt und nur noch 60% Leistungsaufnahme erlaubt was 150W entspricht schafft die Karte noch immer Taktraten zwischen 850 und 900 MHz bei unter einem Volt Spannung - das ist immer noch fast die Leistung der Referenz-780Ti und vergleichbar mit der Leistung einer Titan!

Entweder habe ich hier mit der Karte einen Glücksgriff getan (ASIC: 70%) und sie ist deshalb so effizient oder NVidia hat hier einen ganz großen Wurf hingelegt dessen Glanz nicht gewürdigt wird weil die Karte ihn bei Werkseinstellungen nicht ausspielen kann. Eine Karte aber, die die TITAN mit nur grob 150W erreichen kann und wenn man ihr 210W erlaubt problemlos schneller als jede andere kaufbare Karte (mit Standardtaktraten) ist habe ich nicht erwartet.

Unglaublich, man bekommt für 3% MHz weniger Takt bei dem Ding 20% weniger Stromverbrauch und eine sehr viel leisere Karte!
Also abgesehen von Benchmarks werde ich diese Einstellung sicherlich weiterfahren - für alle die kleinere Stabilitätsprobleme mit dem Werkstakt haben könnte das evtl auch eine "Lösung mit Zusatzfeatures" sein - die paar MHz weniger merkt kein Mensch im Spiel, die Karte läuft sparsam/ruhig und falls das Werks-OC Probleme macht könnte man so elegant drumherum kommen, die 1150 MHz werden zwar hier und da erreicht aber im Mittel sinds 1100 bis 1120 was dann auch garantiert stabil sein sollte (es sei denn dann macht die geringere Spannung Probleme :-_-:).
 
AW: Gigabyte GTX 780 Ti WindForce - Bildstörungen

Hallo nochmal zusammen,

zuerst wünsche ich euch allen erst einmal ein frohes Fest.

Für diejenigen unter euch, die unter Windows 8.x das Problem "Der Anzeigetreiber reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" haben, versucht mal die Metro-Live-Kacheln zu deaktivieren.
Klingt zwar irgendwie nach absolutem Schwachsinn und ich weis nicht inwiefern es damit zusammen hängen kann, jedoch hatte ich seitdem die bei mir deaktiviert sind keinen solchen Absturz mehr gehabt :what:

Selbst wenn nicht, ein Versuch ist es wert.
 
Zurück