Gigabyte GTX 760 vs Asus GTX 670 Mini

Laptophasser

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute.
Da bald ein neue Grafikkarte gekauft wird habe ich mich ein bisschen auf Mindfactory umgesehen und war mir eigentlich klar das ich demnächst die GTX 760 Windforce 3x mein Eigen nennen kann.
Heute allerdings ist mir aufgefallen, das die GTX 670 Mini von Asus bei Mindfactory gerade einmal 215€ kostet, 10 Euro weniger als die 760 von Gigabyte.
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr, welche ich nehmen sollte.
Die 670 ist zumindest im Referenzmodell merklich besser als die 760, aber die 760ger sind ja stark übertaktet. Argumente überlasse ich Mal euch, wollt nur paar Sachen in den Raum werfen:
Übertaktet wird frühstens in 1-1,5 Jahren
Gezockt wird überwiegend Battlefield 3&4 in FullHD mit Antialiasing und all sonem Kram, warum denn auch sonst so eine Karte :D
Lautstärke weder im Fokus noch irrelevant. Muss nicht flüsterleise sein, sollte aber auch nicht stören.

Übertaktet wird frühstens in 1-1,5 Jahren

Ach komm^^ sagen wir in 1-1,5 Wochen.

Bei der Mini wirst du bestimmt schnell ans Temperatur-Limit kommen beim übertakten, alternative Kühler dafür zu finden könnte schwer werden.
Würde daher eher die GTX 760 (Referenzdesign) nehmen oder noch ein paar Wochen warten, die 770 geht ja recht flott auf die 300€ zu.

Naja, bis Battlefield 4 habe ich ja noch ein bisschen Zeit und vielleicht schafft die Karte ja fluffige 50 Fps :D
Ist mit der Garantie halt nie so gut vereinbar und und bei meinem Glück geht die dann wegen irgendeiner anderen Kleinigkeit drauf ._.'
Das Referenzdesign hat so seine Probleme mit der Temperatur und die 760ger Herstellerkarten leben eigentlich davon das sie ordentlich übertaktet sind, da bleibt deshalb kaum Spielraum.
Laut PCGH (09/2013) soll die winzige 670 eine Übertaktung um 20% überleben.
Warten ist eigentlich keine Alternative.
Ich nutze seit einem Jahr ein verschissenes Ultrabook und das kotzt mich einfach nur an, ich hab schon vergessen was richtiges Zocken ist :D
25 FPS bei niedrigsten Einstellungen wirken schon langsam flüssig und schön ... ich muss dringend was machen.

Vorteil gtx670 mehr shader 1344 mer tmu (112) und garantierte 32 rop einheiten
tmu texelfüllrate (die dreiecke die die karte erstellen kann pro takt)
rop Pixelfüllrate (die Bildpunkte die die karte pro takt bereitstellt. im wesentlichen die fps)
shader einst pixel texel shader die Bildberechnungen einheiten je takt, kombiniert mit dem gpu clock ergibt das die gigaflops womit grob die grafikleistung beschrieben wird.

Vorteil gtx760 mehr OC potenzial wegen turbo boost 2 und der Kühlungs Abhängigkeit orientierte OC grenze. Die vcore lockt sozusagen nicht mehr.
1144 shader 96 tmu und nicht Garantierte 32 rop die meisten werden 24 haben. Das senkt die pixelfüllrate, soll angeblich kein unterschied machen. Ich befürchte aber einen Engpass in Spätestens 2 Jahren.
Erklärung vom Fach rop tmu shader leistung CompTech-Info.de
Die gtx 670 ist etwa 5% Schneller als die gtx760 bei 980 zu 1033mhz
Die gtx760 mit1072 und 1085mhz wären dann gleich schnell. außer man OC die gtx670
Ruebo boost 1 hat ein vcore limit(wird als % oder als max tdp in watt begrenzt Ich mein es war 190Watt.

Bisschen verwirrend, aber danke für die Infos ! :)
Ich weiß immer noch nicht welche ich nehmen sollte da die Grafikkarte max. 2 Jahre halten soll ist das mit dem Engpass ja auch nur relativ...
Ich glaube ich werde ne Münze werfen.

Tja, schon schwierig, beide liegen sehr nah beieinander aber rein technisch machste mit der 670 nix verkehrt. Wobei mich das "mini" trotzdem etwas zusammenzucken lässt...:ugly:

Edit: Hab eben auch einige Tests überflogen, wirklich leise ist die "mini" nicht, würde auch zur dcII Variante raten. Hab den auf meiner GTX 770 und würde den auch jedem empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich auch.
Das Ding ist so winzig!
Sieht aus wie ein Spielzeug, allein deswegen steht das 28cm Koloss in einem besseren Licht da..^^

Wir können hier nur Tipps geben, wenn du das Geld nicht ausgeben möchtest reicht sicher auch die Mini, dir muss nur klar sein was du dir da kaufst.

Aber da es für die Mini wohl keinen alternativen Kühler gibt dürfte das dann auch eine endgültige Entscheidung sein, würde ich mir wirklich gründlich überlegen. So ein nerviges Surren kann einen genauso fertig machen wie an einem Ultrabook zu zocken. ;)

Und editier mal lieber, Doppelposts mögen die Mods nicht so :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Wir können hier nur Tipps geben, wenn du das Geld nicht ausgeben möchtest reicht sicher auch die Mini, dir muss nur klar sein was du dir da kaufst.

Aber da es für die Mini wohl keinen alternativen Kühler gibt dürfte das dann auch eine endgültige Entscheidung sein, würde ich mir wirklich gründlich überlegen. So ein nerviges Surren kann einen genauso fertig machen wie an einem Ultrabook zu zocken. ;)

Und editier mal lieber, Doppelposts mögen die Mods nicht so :ugly:

Das Budget ist knapp und es muss noch ein Monitor her ._.
Das ist ne Ansage! Und ob die übertaktete 670 erträglich ist ... bei nur einem Lüfter..
Was für ein Doppelpost ? :D

Nun weiß ich selber nicht, welche Graka ich holen soll. 670 oder 770? Jetzt ist es vollbracht, ich bin verwirrt.

Kommt auf dein Budget an und wie lang du das Zeug nutzen willst... Als kleinen Rat: Wenn dein Budget für beides zu knapp ist verschieb lieber ein Teil auf nächsten Monat. Auf lange Sicht machen dich die Low-Budget Lösungen nicht glücklich und du kaufst schneller neue Hardware als du jetzt erwartest. :ugly:

Wie du allerdings jetzt auf die 770 kommst ist mir ein Rätsel. Die Asus 670 DCuII dürfte schon passen, nur von der Mini würd ich Abstand nehmen.

(PS: Der Doppelpost ist auf der ersten Seite und heißt nichts anderes als das du doppelt gepostet hast, also keiner zwischen dir geantwortet hat, da solltest lieber editieren.)

Naja also Mittelklasse Karten finde ich eigentlich nicht Low Budget :D
Die 770 hat jemand anderes eingeworfen, das war ich nicht xD
Gut zu wissen, bin in Forumangehlegenheiten der absolute Vollhorst, muss mir nochmal den Forumguide ansehen ..^^

Da haste mich Falsch verstanden, Low-Budget wäre in dem Fall die GTX 670mini und dagegen die Asus 670 DCuII die teurere aber bessere Wahl.

Ja die GTX 770 DCuII ist auch super, kann mich nicht beschweren. :D (Hatte vorher ne 580 GTX, diesen Winter werde ich wohl die Heizung wieder anwerfen müssen -.-'' )

Zurück