Gigabyte GTX 670 Undervolting

Wie hast du denn den Takpt auf stabilität geprüft?
kleiner Tip noch. Benutze bitte den Editier Button

Was erwartet iher denn für Übertaktungswerte??? Muß leider immer mit den Kopf schütteln wenn sich leute ne Karte Kaufen weil sie im Forum gelesen haben das user xy seine Karte auf wert xy betrieben hat.
Also OC werte sind bei jeder KArte Verschieden. Die Güte von Chip zu Chip ist unterschiedlich und die Chipgüte ist das was wichtig ist zum übertakten.
Wenn man Bedenkt das eine standard gtx 670 915mhz takt und 980mhz Inkl. Boost hat, ne Oc Karte von Haus aus schonmehr hat, wie kannman sich dann beschweren wenn eine Karte ohne Takterhöhung "nur" 1200MHz oder ähnliche Werte hat?
Wie gesagt es ist alles ohne Takterhöhung und das vergessen einige User. Meine Gtx 670 boostet von Haus aus auf 1215MHz ohne das ich was stelle an der Taktschraube. Das ist mehr als ich erwartet habe.
Dann zum Thema ASIC wert. Der sagt nicht aus wie gut man eine KArte übertakten kann , sondern nur wie viel Spannung zb. ne KArte bei Takt XY brauch, ums mal simpel auszudrücken. Es waren shcon Leute im Forum mit Karten unterwegs die 100% Asic haben und sich kaum übertakten lassen und genauso wwaren Leute mit 85% Asic unterwegs und die waren taktwunder.
Meine hat zb. nen Asic von 67,2% laut gpu-z. Dazu weiß niemand ob man dem tool beim auslesen glauben kann. Nach dem Asic wert ist meine ja ein Taktkrüpel wenn es nach einigen geht im Forum. Das einzige was ich festgestellt habe ist das meine unter Follast die 1,175v anliegen hat bei 1215MHz. Das ist aber normal.

Ich hab mir doch nicht extra deswegen die Karte gekauft? Ich war nur etwas enttäuscht, weil nicht nur einige sondern eigentlich fast jeder höher kommt mit GENAU dieser Karte. Also nicht mit Referenz o.Ä. Ich weiß nicht ob ich hier ein anderes Forum verlinken darf, aber bei allen OC Threads über diese Gigabyte kamen die meisten höher als ich. Bin sowieso nicht so der OCler der sich deshalb gleich weider eine neue Karte kauft, mir gehts nur darum die maximale Leistung fürs Geld zu bekommen.

Aber wie gesagt: Die 3 Frames werde ich wohl auch überleben ;)

Wegen der Stabilitätsüberprüfung: Ich hab den Takt zuerst auf 400+ gestellt (vorher war 350+). Dann Unigine Heaven 2-3 Mal den Benchmark laufen lassen. Da ging alles ohne Probleme. Habs dann auf 450+ gestellt. Da gabs beim zweiten Lauf schwarzes Bild. Habs dann auf 440+ gestellt, da ging es nach 4 Läufen immer noch. Bei 445+ gabs zwar kein schwarzes Bild aber es stand, dass der Nvidia Treiber abgestürzt sei (weiß nicht genau warum, aber war öfter so bei mehreren Versuchen). Deshalb wieder auf 440+.

Hab jetzt grad seit ich den Post oben geschrieben habe (17:06) bis jetzt (20:06) Hitman:Absolution und Battlefield 3 gespielt und bisher läufts immer noch ohne Probleme. Denke also, dass der Takt so passt.

Hab auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Grafikkarten bei Spielen nie abstürzen, obwohl bei Benchmarks nichts richtig läuft. Würde also vielleicht noch etwas höher gehen, allerdings habe ich lieber ein System das überall richtig läuft.

Achja: Sry wegen Edit, bin das nur aus anderen Foren gewöhnt, da ist das eher egal. Weiß schon das sieht man hier nicht gerne, werde es in Zukunft lassen. ;)

Edit: Achja, und vor dem BIOS Flash hab ich die Stabilitätsüberprüfung genau gleich durchgeführt, da kam es eben schon bei 360+ nach wenigen Minuten zu solchen Abstürzen beim Unigine Heaven Benchmark. Da jetzt sicher schon 1-1,5 Std lang auf mindestens 400+ gelaufen ist, denke ich, dass es am BIOS Update liegt und nicht am Zufall

Zuletzt bearbeitet:
der Beste Benchmark ist 1-2 runns heaven und dann 2-3 stunden bf3 multiplayer. wenn das stabil durchläuft scheint es zu passen. Also die paar fps wie du sagst reißen meistens auch nix.

hallo,
hab auch die gigabyte 670oc und zur zeit das F4 bios drauf, würde aber gerne mal das F13 drauf machen und testen aber das gigabyte tool verweigert mir das, das wäre das falsche bios aber es ist halt das aktuellste was für die karte angeboten wird ! gibts ne möglichkeit das F13 bios umzuwandeln zur .rom datei damit ich über dos mit nvflash flashen kann?

hallo,
hab auch die gigabyte 670oc und zur zeit das F4 bios drauf, würde aber gerne mal das F13 drauf machen und testen aber das gigabyte tool verweigert mir das, das wäre das falsche bios aber es ist halt das aktuellste was für die karte angeboten wird ! gibts ne möglichkeit das F13 bios umzuwandeln zur .rom datei damit ich über dos mit nvflash flashen kann?

Please note:

You can only update to a VBIOS version of the same series.

If your VBIOS version is:

F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

Wird also nicht gehen. Keine Ahnung warum die das so gemacht haben, so können ja manche nie das neueste BIOS draufflashen

der Beste Benchmark ist 1-2 runns heaven und dann 2-3 stunden bf3 multiplayer. wenn das stabil durchläuft scheint es zu passen. Also die paar fps wie du sagst reißen meistens auch nix.

Jo, habs eigentlich genau so gemacht. Müsste also passen

Edit: Verdammt, Edit vergessen tut mir leid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab das schon mehrfach gefragt aber niemand kanns mir erklären, was soll der scheiß??? hab doch die selbe hardware wie jemand der das F13 bios drauf hauen kann !
vorallem F1-F9 ist ja lustig, es gibt kein F9 oder ähnliches, das F4 gibt es aber höher hab ich bisher noch nicht gesehen

hab das schon mehrfach gefragt aber niemand kanns mir erklären, was soll der scheiß??? hab doch die selbe hardware wie jemand der das F13 bios drauf hauen kann !
vorallem F1-F9 ist ja lustig, es gibt kein F9 oder ähnliches, das F4 gibt es aber höher hab ich bisher noch nicht gesehen

Der Auschnitt mit den BIOS Versionen ist ja nicht nur auf unsere Grafikkarte bezogen, sondern auf alle. Und da gibt es eben irgendwo auch das F9 BIOS. Das haben sie nur der Vollständigkeit halber hingeschrieben, damit sich da keiner beschweren kann.

Ich versteh das auch nicht, da ja das alte BIOS komplett überschrieben wird. Vielleicht gibt es aber auch beim gleichen Modell unterschiedliche Revisionen so wie bei der 500er Serie damals, als der Speicher bei manchen anders war

Aber nun wieder zum Thema:

Hab da wieder ein kleines Problem. Nach dem ganzen Stabilität prüfen usw möchte ich nun wieder zum Undervolten kommen. Das Problem ist jetz, dass sich zwar die Spannung durch das Power Limit verändert und ich durch das Offset meine Taktzahl bei niedrigerer Spannung erreichen kann, aber dann bleibt die Spannung nicht stabil, wie wenn ich es das Power Limit auf 100% lasse, sondern es "hüpft" immer zwischen zwei Spannungen hin und her d.h. ich habe keine stabile Taktrate.

Kennt da jemand eine Lösung?

Jo Speicher natürlich :)

Core Clock ging nicht weiter. Hab auch keinem im I-Net gefunden, der nach drm BIOS Flash mot dem Core Clock höher kam

Im Boost läuft sie mit 1228 Core Clock

ich komme nach dem bios flash F1 auf F4 auch nicht höher als die 1267MHz, habe dann mal testweise bios mod gemacht mit einer höheren vcore was aber null lohnt, das sind 20-30 MHz die ich in meinem fall höher gekommen bin und das steht in keiner relation zum stromverbrauch ! DAS LOHNT GARNICHT :)

ich komme nach dem bios flash F1 auf F4 auch nicht höher als die 1267MHz, habe dann mal testweise bios mod gemacht mit einer höheren vcore was aber null lohnt, das sind 20-30 MHz die ich in meinem fall höher gekommen bin und das steht in keiner relation zum stromverbrauch ! DAS LOHNT GARNICHT :)

es geht ja nicht um den CoreTakt, sondern um den Speichertakt

Versuch mal den zu erhöhen, wie gesagt ich komm 90Mhz höher

Denkt daran das Speicher übertakten schnell nach hinten losgehen kann. Der Speicher ist anfällig und wenn du es mit dem Übertakten zu doll machst kann es zu irreparablen schäden führen. In Spielen bringt Speicheroverclocking nicht soo viel wie sich manche wünschen.

Denkt daran das Speicher übertakten schnell nach hinten losgehen kann. Der Speicher ist anfällig und wenn du es mit dem Übertakten zu doll machst kann es zu irreparablen schäden führen. In Spielen bringt Speicheroverclocking nicht soo viel wie sich manche wünschen.

Bei der 600er Serie ist es einiges mehr wie vorher, außerdem ist das eh nicht wirklich hoch, da es eh nicht besonders hoch geht bei meiner.

Aber um jetzt wieder zur Frage zurückzukommen: Weißt du oder jmd anderes hier warum die Volt immer zwischen zwei Werten hin und herspringen? So lässt sich keine stabile Taktrate erreichen. Muss man da vielleicht eine bestimmte Prozentzahl einstellen, damit es auf einem Wert bleibt?

die 1,175v sind max.
die anderen je nach powertarget und auslastung. Natürlich auch nach chipgüte

Das ist mir klar, wenn ich aber das Power Target z.B auf 80% stelle dann bleiben die Volt nicht auf einem Punkt sondern hüpfen in diesem Beispiel zwischen 1,087 und 1,100. Dadurch verändert sich auch immer der Takt, je nach dem ob die Karte gerade auf 1,100 oder auf 1,087 läuft. So lässt sich kein stabiler Takt erreichen. Deshalb meine Frage ob das irgendwie möglich ist?

Dann bekommt die karte nicht genügend strom, das ist als wennman dir den hals zuschnürt um 20%. Also lass es doch auf 100% weil die karte nimmt sich so nur was sie wirklich benötigt. untervolten ist blöd sinn da sie ihre spannung eh dynamisch regelt

@alex: im Netz kursiert ein modifiziertes BIOS für die Karte, das etwas mehr Spannung gibt. Vl. hilfts? Habs selbst noch nicht probiert.
Ja klar^^ denkst du wirklich das ich das nicht gemacht habe ? ;) Ich überlege im Moment über einen Antec Kühler 620 Mod mit der 670 nach :) mal schauen dann gehen auch locker 1,2 V :)

Zurück