Gigabyte gtx 570 SOC (Super Overglocked) BF 3 Problem !

stargate

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe wie schon erwähnt eine Gigabyte gtx 570 SOC (Super Overglocked) und seit einigen Tagen schmiert mir BF3 im Multiplayer desöfteren ab. bzw BF crasht mir auf den Desktop und ich kann die BF3.exe nur noch über den Tastmanager beenden.. Auf der Suche nach anderen Leidensgenossen :D habe ich rausgefunden dass scheinbar eine Erhöhung des vCore das Problem lösen soll.. Allerdings habe ich an den Spannungen noch nie rumgespielt und ganz ungefährlich scheint das auch nicht zu sein..

Ich habe mal einen Screen von CPU-Z hochgeladen
http://www.abload.de/img/gtx570zrj6g.gif

Die Spannung ist VDD 0,988 wobei diese je nach Tool auch schwankt von Gigabyte gibt es ein extra OC Tool da schwankt der Wert bis 1,019 V

Zum erhöhen hätte ich den Afterburner, OC Guru von Gigabyte und nvidiaInspector

komischerweise zeigen mir aber der Afterburner und der nvidia Insepctor falsche Clock Werte beim ersten Starten an !? Bei CPU-Z steht z.b eine Memory Clock von 950 Mhz und bei den anderen beiden Tools ist da schon standardmäßig 1900Mhz drin.. Ich wollte an den Mhz zahlen eigentlich nicht rumspielen.. einzig das gigabyte Tool zeigt mir gleich die richtigen Standardwerte an..

OC Guru
image.php
http://www.abload.de/img/gigabyte37k93.png

NvidiaInspector
http://www.abload.de/img/nvidiaauj8d.png

was würdet ihr mir raten welches Tool soll ich nehmen und wie hoch kann ich die Spannung hochsetzen ohne meine Graka zu schrotten ? Es soll einfach nur für BF3 reichen damit es mich nicht immer rauskickt..

EDIT: So die Bilder sollten jetzt auch in groß angezeigt werden :)

mfg stargate

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf der Gigabyte Seite ein neues BIOS zu deiner Karte?
Das wurde bei einigen OC Karten nachgeschoben, da sie (wie deine) in BF3 nicht stabil liefen.

An der Spannung würd ich erstmal nicht rumdrehen. Dadurch verlierst du dann nämlich die Garantie.

Wenn es kein neues BIOS gibt, setz dich doch erstmal mit Gigabyte in Verbindung und die fragen was du jetzt tun sollst.

Hi,

also ich habe keine Bios Version bei Gigabyte gefunden vll weiß da einer mehr ? Ich habe mich schon an den Support gewendet aber noch keine Antwort erhalten, der Thread hier war nur mal vorbeugend falls mir gigabyte kein neues Bios schickt :)
Theoretisch müsste es doch auch helfen wenn ich als Notlösung vorerst mal die Grafikeinstellungen runtersetze damit die Karte nicht soviel belastet wird bzw zuviel Strom braucht oder hilft das nichts ?

mfg stargate

Einstellungen runter drehen dürfte nichts bringen. Du hast dann mehr Frames, die Graka dürfte aber ähnlich arg belastet werden.

Du kannst anstatt die Spannung zu erhöhen auch den Takt senken.

Hi,

hab jetzt mal direkt bei gigabyte angerufen es hat mir keine ruhe gelassen^^..

Also scheinbar gibt es keine angepasste Bios-Version für meine Super Over Clock da dort scheinbar das Problem nicht mehr auftreten sollte.. Bei anderen 570er von Gigabyte gibt es angepasste Versionen.. Der Support hat mir geraten die Grafiktreiber mal als Neuinstallation zu installieren.. Werde das jetzt mal versuchen ob es was hilft...

mfg stargate

stargate schrieb:
Hi,

ich habe wie schon erwähnt eine Gigabyte gtx 570 SOC (Super Overglocked) und seit einigen Tagen schmiert mir BF3 im Multiplayer desöfteren ab. bzw BF crasht mir auf den Desktop und ich kann die BF3.exe nur noch über den Tastmanager beenden.. Auf der Suche nach anderen Leidensgenossen :D habe ich rausgefunden dass scheinbar eine Erhöhung des vCore das Problem lösen soll.. Allerdings habe ich an den Spannungen noch nie rumgespielt und ganz ungefährlich scheint das auch nicht zu sein..

Ich habe mal einen Screen von CPU-Z hochgeladen
http://www.abload.de/img/gtx570zrj6g.gif

Die Spannung ist VDD 0,988 wobei diese je nach Tool auch schwankt von Gigabyte gibt es ein extra OC Tool da schwankt der Wert bis 1,019 V

Zum erhöhen hätte ich den Afterburner, OC Guru von Gigabyte und nvidiaInspector

komischerweise zeigen mir aber der Afterburner und der nvidia Insepctor falsche Clock Werte beim ersten Starten an !? Bei CPU-Z steht z.b eine Memory Clock von 950 Mhz und bei den anderen beiden Tools ist da schon standardmäßig 1900Mhz drin.. Ich wollte an den Mhz zahlen eigentlich nicht rumspielen.. einzig das gigabyte Tool zeigt mir gleich die richtigen Standardwerte an..

OC Guru
http://www.abload.de/img/gigabyte37k93.png

NvidiaInspector
http://www.abload.de/img/nvidiaauj8d.png

was würdet ihr mir raten welches Tool soll ich nehmen und wie hoch kann ich die Spannung hochsetzen ohne meine Graka zu schrotten ? Es soll einfach nur für BF3 reichen damit es mich nicht immer rauskickt..

EDIT: So die Bilder sollten jetzt auch in groß angezeigt werden :)

mfg stargate

950 x 2 = 1900mhz ;-)

Hi,

also auch mit neuinstallation der Treiber schmiert mir BF3 nach ner Zeit ab... Die Graka Temperatur war beim Absturz 55 grad daran kanns ja eigentlich auch nicht liegen... Bleibt mir wohl doch nur noch ne Spannungserhöhung oder ich bettel gigabyte nochmal an ob die was machen können...

mfg stargate

Hi,

@Evgasüchtiger
ah ok also sind praktisch 2 ramriegel drin die jew. mit 950mhz getaktet sind ? Hab mich nur erschocken wieso die Zahl auf einmal so hoch ist will ja nix schrotten ^^

kann ich dann z.b beim nvidiaInspector die Werte so lassen wie sie oben im Bild sind und einfach die Voltage von 0,988 auf z.b 1,025 oder 1.035 machen ? oder wäre das schon zu hoch ?

mfg stargate

Den VRAM lässt du einfach, das stimmt alles.

Die GPU Spannung nicht "einfach" auf irgendeinen Wert erhöhen, sondern in 0,005 V Schritten erhöhen. Solange bis es stabil läuft.
Fang z.B. mit 0,990V an, dann machst du mit 0,995V weiter, dann mit 1,000V usw.

Wenn du eine Spannung hast, die stabil läuft, kannst du noch in 0,001V schritten die Grenze zur Instabilität genauer herausfinden (und dann sicherheitshalber noch ein ganz kleines bisschen mehr Spannung geben)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal noch ne andere Frage, wieso verändert sich die Spannung eigentlich, hat das mit irgendwelchen Energiesparfunktionen zutun ? Weil bei GPU-Z wird mir als maxWert nur die 0,988 angezeigt, aber das ist ja nicht der höchste Wert.. wie finde ich den raus was Standardmäßig der maximal Wert ist ? und wenn ich die Spannung dann z.b auf 1,020 erhöhen würde, läuft die Graka dann immer mit den 1,020 oder schaltet sie im normalen Betrieb wieder auf die 0,988 zurück also wenn keine große Last anliegt ?

mfg stargate

Wenn keine Last anliegt Schalter sie noch viel weiter als auf 0,988V zurück. Guck doch mal im Idle was da steht.
Unter Last liegt dann aber immer die von dir eingestellte Spannung an. Egal bei welchem Spiel. (solange es die Graka febügend fordert um nicht in den Stromsparmodus zu schalten?

Hi,

also ich habe die Spannung mal auf 1V erhöht, der nvidiaInspector lässt scheinbar keine 0,1V schritt erhöhungen zu ? nächst höherer Wert wäre beim NvidiaInspector 1.013... Bisher läuft BF 3 gut mal schauen ob das so bleibt..

Aber noch eine Verständnissfrage, wenn ich aktuell jetzt 1V fahre ist das ja nicht die Maximale Spannung. Nachdem ich BF3 beendet hatte habe ich mal mit dem gigabyte tool die Spannung angeschaut und da war diese bei ca 1.034 V.. sind diese 1v dann einfach eine Grundspannung und auf die kommt dann unter Last nochmal nen paar mv automatisch drauf ? Wo sehe ich eigentlich um wiviel mv die Graka auf die 1V draufschlagen kann unter Last ?

mfg stargate

Zurück