Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Lüftern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Lüftern

Mit der Geforce GTX 1070 Xtreme Gaming schickt Gigabyte ein wahres Grafikkartenmonster ins Rennen um den Titel "Beste Geforce GTX 1070". PC Games Hardware prüft im ausführlichen Test der GTX 1070 Xtreme Gaming, ob dem Hersteller dieses Unterfangen gelingt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Lüftern

AW: Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Lüftern

Finde ihr solltet diese Karte auch im Vergleich zu den anderen von euch getesteten 1070er einordnen, dann kann das Fazit nämlich nicht mehr "die ohne ernsthafte Kritikpunkte auskommt." lauten.

Die Karte ist deutlich lauter, als z.b. ein Palit/Gainward (unter 0,7 Sone vs 2.6 Sone) und minimal Wärmer (69 vs 70 ) wo ist da der Sinn des großen Kühler, wenn die Karte weder übermäßig leise noch kühl ist?
Selbst die EVGA mit ihrem 2Slot ist zwar etwas wärmer, aber auch klar leiser! Wenn man es genau nimmt, ist fast jede Karte außer die G1 leiser in eurem Round-Up, sogar die Strix^^

Die xtreme ist zwar keine schlechte Karte, aber doch für die Größe nicht kalt/leise genug und viel zu teuer! Das sind wohl eindeutig Kritikpunkte! Objektiv gesehen gibt es wür die xtreme im direkten Vergleich kaum einen Kaufgrund!

Ich hatte die Karte selber und hatte sie retourniert, da ich mir doch deutlich mehr versprochen hatte!

AW: Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Lüftern

Finde ihr solltet diese Karte auch im Vergleich zu den anderen von euch getesteten 1070er einordnen, dann kann das Fazit nämlich nicht mehr "die ohne ernsthafte Kritikpunkte auskommt." lauten.

Die Karte ist deutlich lauter, als z.b. ein Palit/Gainward (unter 0,7 Sone vs 2.6 Sone) und minimal Wärmer (69 vs 70 ) wo ist da der Sinn des großen Kühler, wenn die Karte weder übermäßig leise noch kühl ist?
Selbst die EVGA mit ihrem 2Slot ist zwar etwas wärmer, aber auch klar leiser! Wenn man es genau nimmt, ist fast jede Karte außer die G1 leiser in eurem Round-Up, sogar die Strix^^

Die xtreme ist zwar keine schlechte Karte, aber doch für die Größe nicht kalt/leise genug und viel zu teuer! Das sind wohl eindeutig Kritikpunkte! Objektiv gesehen gibt es wür die xtreme im direkten Vergleich kaum einen Kaufgrund!

Ich hatte die Karte selber und hatte sie retourniert, da ich mir doch deutlich mehr versprochen hatte!

Ich habe die Karte nicht, von daher hast du ja eine gute Grundlage für deinen Post :)

Allerdings vermute ich, dass es Gigabyte gar nicht darum ging, eine leise Karte zu zaubern, sondern vor allem eine der schnellsten und das scheint ja funktioniert zu haben. Die großen Lüfter würden in diesem Fall eher für eine gleichbleibende Kühlung bei hohem Takt, als niedrigerer Lautstärke sorgen. Gibt ja durchaus Leute, denen ist die Lautstärke nicht so wichtig ist.

Ich finde den Preis recht hoch, für ein nicht ganz so rundum gelungenes Paket. Würde da vielleicht auch eher auf eine andere Karte schwenken, die vielleicht 5 Frames weniger schafft, dafür aber nen bisschen gechillter zur Sache geht... wenn ich mir denn eine 1070 kaufen würde wollen :)

Naja aber die kühlste Karte ist sie auch nicht - Strix und Zotac und Gainward/Palit sind kühler (zudem bei geringerer Lautstärke )
Unbedingt die schnellste ist sie auch nicht, vor allem nicht im Auslieferungszustand.

Fasst man zusammen;

- sie ist nicht unbedingt die schnellste: Im Auslieferungzustand gibts schnellere, im OC-Mode, der manuell per Software aktiviert werden muss, gibts welche mit fast gleichem Chiptakt, aber mehr Speichertakt
- sie ist nicht die kühlste
- sie ist bei weitem nicht die leiseste - eher eine der lautesten
- sie ist mit die größte
- sie ist eine der teuersten

Kurzum sie kann nichts wirklich gut, will aber ordentlich bezahlt werden und damit eigentlich ziemlich uninteressant

Technisch ist die Gigabyte mit ihren 12 Phasen und dem neuen Windforce Kühler schon interessant.

Aber der Preis ist doch etwas zu hoch gewählt.
Rund 100€ bezahlt man dafür mehr gegenüber anderen Custom-Designs:
Inno3D GeForce GTX 1070 Twin X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und bis zur 1080, die deutlich schneller ist, sind auch genau 100€ Unterschied:
Inno3D GeForce GTX 1080 Twin X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich vermute einmal, wer 500€ ausgeben möchte dem werden zusätzliche 100€ zur 1080 dann auch nicht mehr weh tun.

Also so ganz einleuchten will mir der Käuferkreis für die Karte nicht. Wer auf die reine Leistung fixiert ist, sollte für ca. 100 EUR mehr gleich ein günstiges Design der GTX 1080 kaufen. Die Inno3D und KFA² gibt es beide ab 499 EUR Trotz aller Übertaktung zeigen die Benchmarks und reinen Zahlen nämlich, dass die Gigabyte Karte hier nicht gleich ziehen kann. Wer dagegen auf das Preisleistungsverhältnis abzielt wird ein günstigeres Partnerdesign wählen, z.B. Palit oder MSI. Beide Karten sind zudem auch noch deutlich leiser als diese Karte hier.
Als einzige Käuferschicht bleiben also diejenigen Käufer übrig, welche die maximale Leistung wollen, deren Budget aber bei 500 EUR begrenzt ist oder denen die beiden oben genannten Hersteller für die GTX 1080 nicht geheuer sind. Ob sich das so rentiert?

Also der Ansatz mit viel Kühlfläche die Temperaturen zu senken ist ja halbwegs gelungen jedoch nicht in Relation zur Lautstärke:daumen2:...der nächste Sargnagel ist definitiv der Preis! OHNE OC deutlich Mehrleistung, bietet selbst die günstigste 1080GTX! Was soll ich mit nem aufgepimpten 4-Zylinder wenns für wenig mehr nen ordentlichen 6-Zylinder gibt?!:ka:

Die Kühlung besitzt übrigens auch einen Silent-Mode, dann ändern sich die dB(A)-Werte durchaus ordentlich ;)

Die Temperaturen samt Boost aber auch ;)

Ich hab die große Schwester und bin sehr zufrieden. Eigentlich sind mir 2Jahre Garantie zu wenig aber die hier hat ja 4 Jahre.

Sehr geiles Teil.

Allerdings muss ich sagen dass gegen die Zotac 980ti Extreme die ich vorher hatte keine rankommt... hatte nie eine so solide verbaute Karte.
Damals beim Austausch kam mir die Zotac wesentlich wertiger vor als die Gigabyte.

Ich hatte die Karte auch bei mir und fand sie nicht negativ. Verarbeitung war top und laut wurde sie auch nicht wirklich. Zumal man ja auch einfach mit dem Afterburner oder dem beigelegte Tool selbst eine Kurve anlegen kann. Somit bliebt sie definitiv leise und blieb dennoch kühl. Spulenfiepen war auch nicht vorhanden. Wäre der Preis etwas niedriger, wäre es definitiv vorteilhafter, das stimmt schon. Der einzige Grund, wieso ich sie nicht behalten habe war, dass ich von einer GTX970 auf die GTX1070 gewechselt bin und dann doch lieber die Leistung der 1080 wollte :ugly: Ansonsten hätte ich sie definitiv behalten.

Man kann halt nicht alles haben, entweder Geschwindigkeit, oder leise.
Mit dem Silent-Mode sollte die Lautstärke auch erträglich sein.

@FormatC:
Danke für die Info.
Testest Du die Gigabyte auch?
Wann ja, bin ich gespannt wie der Silent-Mode sich auf die Leistung auswirkt.

p.s. Danke für die Info Herbststurm.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, der Lüfter ist ja der, wie auch auf der GTX 1080 von Gigabyte. Was ich nicht verstehe ist, wie man hier darauf kommt, daß die Lautstärke so extrem ist und alles schlecht kühlt.

Ich hab die 1080 Version der Karte und ich höre die Lüfter in keiner Weise und sie kühlen die Karte auf 68 ° C. Höher bekomme ich die von den Temperaturen erst gar nicht
und ich spiele alles auf den höchsten Einstellungen.

Im Gaming Mode und beim Gears of War 4 zocken, hatte sich die Karte laut GPU-Z bei 2062.5 Mhz eingepegelt und ist mit 62-64°C für meine Verhältnisse kühl geblieben!

Meine Gehäuselüfter die für meine Verhältnisse auch leise sind, hat die Karte dabei auch nicht übertönt, meine Gigabyte GTX570 (auch 3 Lüfter) hab ich dagegen beim Spielen immer gehört!

Mit kleinen Anpassungen bekommt die Karte auch locker 2100Mhz hin und fängt dabei nicht an zu verglühen.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, der Lüfter ist ja der, wie auch auf der GTX 1080 von Gigabyte. Was ich nicht verstehe ist, wie man hier darauf kommt, daß die Lautstärke so extrem ist und alles schlecht kühlt.

Die Lautstärke ist ja auch nicht "extrem". Die Karte ist auch nicht besonders heiß, oder generell schlecht. Es geht darum was man geboten bekommen, auch für den Preis. Und wenn es in jedem Punkt (Kühlung, Lautstärke, Leistung, Leistungsaufnahme) etwas gibt, was die günstigere Konkurrenz besser macht, wo hat diese Karte dann ihre Stärken? Sie ist nun mal allenfalls solide.

Mit kleinen Anpassungen bekommt die Karte auch locker 2100Mhz hin und fängt dabei nicht an zu verglühen.

Das kommt immer auf dein Glück mit dem Chip an. 2062.5 MHz sind ohne große Anpassungen schon ganz ordentlich, wobei dir vermutlich nur eine Anhebung der Spannung übrig bleibt, um mehr rauszukitzeln und da die nur marginal ausfällt und die Karten nicht so gut mit der Spannung skalieren kommst du auch damit nicht unbedingt auf 2100 MHz.
Aber wie gesagt: es kommt auf dein Glück mit dem Chip an, eher nicht auf den Hersteller.

So eine Übersicht mit anderen 1070er Modellen anderer hersteller wär sicher aussagekräftiger als ein Vergleich mit Standartdesigns unterschiedlicher Grafikkarten der Hersteller. Zulegen möchte ich mir schon eine 1070, aber euer Vergleich hilft mir nicht wirklich. Der test ließt sich eher wie eine grosszügig kaschierte Werbung, sorry.

Das kommt immer auf dein Glück mit dem Chip an. 2062.5 MHz sind ohne große Anpassungen schon ganz ordentlich, wobei dir vermutlich nur eine Anhebung der Spannung übrig bleibt, um mehr rauszukitzeln und da die nur marginal ausfällt und die Karten nicht so gut mit der Spannung skalieren kommst du auch damit nicht unbedingt auf 2100 MHz.
Aber wie gesagt: es kommt auf dein Glück mit dem Chip an, eher nicht auf den Hersteller.

Das ist richtig jeder Chip ist anders, der eine schafft mehr der nächste weniger.
Im OC Mode bei meiner Karte 2100.5Mhz wird aber ohne eigene Anpassung nicht gehalten und geht auf 2075Mhz runter (laut GPU-Z v.1.11.0).

Mir ging es darum, das der Wechsel von der Gigabyte 570 zur 1070 eher zu einer Verminderung der Lautstärke meines PC geführt hat und die Karte keine Turbine ist, so wie manche es hier darstellen.
Wenn man ein Big Tower hat der auch eine gewisse Anzahl Lüfter beherbergt und somit ein leises und angenehmes Lüfter Rauschen besitzt, ist es egal ob eine andere Karte ein wenig leiser ist, als diese hier, wenn man die Geräusche der Grafikkarte eh nicht hört, solange man den Lüfter der Karte nicht auf 70% und mehr einstellt.

500€ und "vertretbares" Preis-Leistungs-Verhältnis?

Wer sucht, der findet den Fehler...

Andere schrauben sich auch überteuerte Teile ans Auto wodurch es nicht schneller wird. :P

Es gibt ja zum Glück genug Karten mit 1070 Chip die sogar schon ab 399€ aufwärts zu haben sind, somit ist man ja nicht gezwungen soviel Geld auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück