Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Lüftern

AW: Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Lüftern

Gibt bessere Karten für weniger Geld. -> keine Empfehlung wert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Lüftern

Nicht einmal die GS ist nötig. Die Karte vom Kumpel (ohne Werks-OC) boostet "out of the Box" auf knapp über 1900Mhz und macht 2100Mhz per Afterburner mit...

Gruß

Nicht dauerhaft, je nach dem bei 112% im Powerlimit, da liegen dann knapp 1970 mhz an, aber ansonsten ist die Gigabyte eher eine der unnötigeren Karten, da Alternative für 100€ weniger sowie leiser sowie genauso schnell. Bei der solchen Karte sind 100 mhz vielleicht messbar, jedoch bezweifel ich, dass man nachher bei 1-2 fps was merk.

Ordentliche Leistung! 2050 MHz unter Last halten das können die Preiswerten Karten um 400€ sicher nicht.
Für 22% Mehrleistung gegenüber dem Standard Design gehen die 100€ mehr auch in Ordnung.

Ich hab mir die Inno3d iChill (500€ vor einiger Zeit) gegönnt die unter Last 1950 Mhz halten kann. Das macht die Gigabyte deutlich besser!

PS. Afterburner heißt nicht umsonst so. Hab mir schon mal eine Karte damit "Gegrillt". Also immer schön Vorsichtig!

Zuletzt bearbeitet:

Seht ihr das Crytek, das kann doch nicht angehen, es wird mal wieder Zeit für ein neues Crysis!! :D
Die Aussage ist nur auf die Leistungsaufnahme bezogen.
Was ist an Stromgespart + Leistungszuwachs + kann alle 4 Bildschirme ansteuern im gegansatz zu 3 x 680 GTX nicht zu verstehen!?
Du bist von drei 4,5 Jahren alten MIttelklasse Grafikkarten auf eine aktuelle, beschnittene Mitteklasse Grafikkarte (mit mindestens doppeltem Vram) umgestiegen. Das Ergebnis ist zu erwarten und sagt leider nichts zu dem getesteten Modell im speziellen. Die 680 konnte auch vier Monitore ansteuern.

Die Aussage ist nur auf die Leistungsaufnahme bezogen.
Du bist von drei 4,5 Jahren alten MIttelklasse Grafikkarten auf eine aktuelle, beschnittene Mitteklasse Grafikkarte (mit mindestens doppeltem Vram) umgestiegen. Das Ergebnis ist zu erwarten und sagt leider nichts zu dem getesteten Modell im speziellen. Die 680 konnte auch vier Monitore ansteuern.

Tolles Fachwissen!!

Die GTX 680 war seinerzeit high End. Auf der Nvidia Seite steht das die GTX 680 mit 3 Monitoren zum spielen und ein weiterer für "2D" benutzt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

Also vielleicht zur Erläuterung erst ein mal meine persönliche Meinung: Die Karte ist sicherlich eine tolle Studie und zeigt, was grundsätzlich machbar ist. Natürlich schön zu sehen, was die so an Strom schlucken kann. Das Problem ist, dass es ihr überhaupt nichts bringt. Die 1070er sind eben derart beschnitten, dass ab 2100MHZ einfach Schluss ist. Beim Speicher je nach dem ob Samsung oder Micron. Deswegen eine Machbarkeitsstudie, die zeigt, dass eben nichts machbar ist. Die Karte schafft nichts, was fast jede andere Karte nicht auch schaffen würde. Nur dass man mindestens 100€ spart. Ich finde das Argument des Aufpreises auf eine 1080 wirklich gut.
Wer soll die Käufergruppe hiervon sein? Leute mit Geld, die sich blenden lassen? Auf jeden Fall nicht Leute mit Ahnung. Sorry, bInkbaby, ich finde du solltest dich nicht als Teil der Gruppe "Hardwarefreaks" bezeichnen. Das hat dem ganzen noch die Krone aufgesetzt. Vielleicht besser Teil der Gruppe "hat 100€ zuviel ausgegeben". Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich im August informiert hast und dann daraufhin diese Karte gekauft hast. Du selbst schreibst ja, dass es anscheinend viel Geld war - also bereust du es vielleicht sogar? Wenn du dich informiert hättest, dann wärst du nicht auf dieses Produkt und den Händler deines Vertrauens 'reingefallen', sondern hättest wie so viele hier eins der üblichen Modelle gekauft. Nur als GegenBEISPIEL: Ich habe meine 1070 Palit Ende Juli gekauft für 55€ weniger. Aus Lust am rumbasteln kurz drauf auf die Premiumversion geflasht.

Was mich also an deinem Posting gestört hat, du es aber anscheinend nicht verstehst (blinder Fleck oder so):
1.) Du gehst nicht wirklich auf den Artikel ein.
2.) Du liest anscheinend vorherige Kommentare nicht und beteiligst dich nicht wirklich an der Diskussion.
3.) Du schreibst nicht mal einen vernünftigen Erfahrungswert sondern nur inhaltsleere Sätze.

Willst du es noch genauer?

"Ich kann mich als stolzer Besitzer dieser Gigabyte GTX 1070 Extreme nennen.
Hatte sie mir im August bei mein Händler des vertrauen gekauft!
Zwar für 534 € aber was solls. Ist halt neu rausgekommen und da muss man halt etwas mehr hinlegen."

Bis hier hin Blabla, ist völlig ok wenn danach noch was käme. Und: der hohe Preis scheint dich zu stören! Aber stolzer Besitzer.

"Und kann sagen das die karte extrem leise im desktopbetrieb läuft, bzw garnicht zuhören ist da sie nicht lüften tut."

Ne, echt jetzt? Du meinst also ganz anders als die andern 1070er? Ist ja IRRE! Und dann noch im Desktopbetrieb? Revolutionär. Das konnten ja Modelle der 900er Reihe zB noch gar nicht.

"Da ist der IFX14 CPU Kühler von Thermalright mit 3 lüftern erher zuhören ."

Vermutlich ja, da deine Karte ja praktisch aus ist. Aber gut, dass du es noch mal sagst. Du bewertest also grade einen Ferrari der nicht fährt. Er hat 4 Reifen! Und ist echt leise. Wenn er aus ist. Herzlichen Glückwunsch für diese Info.

"Der tausch von 3 GTX 680 auf 1 GTX 1070 mit Multimonitor Setup im nvidia surround modus,war der beste tausch aller zeiten.
Stromgespart + Leistungszuwachs + kann alle 4 bildschirme ansteuern. Die leistung der Karte ist echt der hammer! "

Jetzt kommt einfach nur amazon-Bewertungs-Selbstbeweihräucherung. Natürlich ist die Leistung besser. In dem Artikel geht's ja auch nicht um den Vergleich 3xgtx680 vs 1070. Deswegen trägst du eben nichts zur Thematik bei. Stromgespart? Ja wen wundert's. Eine 680 verbrät vermutlich etwas mehr als EINE 1070. So ist das eben 3 Generationen später. Wenn du etwas Fundierteres hättest sagen wollen, dann doch bitte, dass deine Karte zB relativ viel Strom verbraucht (gemessen an andern 1070ern) und dafür nicht sonderlich viel Mehrleistung rauszaubert. Als echter Hardwarefreak hättest du über deine Temperaturen oder Taktraten berichten können. Über Bios-Versionen, deine Speicherart und die Lautstärke unter Last. Aber all das juckt dich nicht, denn du spielst ja mit Kopfhörer. Noch so ein Sahnehäubchen.

"BF4 100 FPS bei ner 5760x1080 Auflösung + 4 Full HD MONITOR bei Ultra settings. OB die lüfter nun laut sind kann ich nicht bestätigen! Da ich mit Headset spiele! "

Darauf hingewiesen, dass ich in deinem Post nichts Substantielles finde, kommt dann das. Als ich 5 war und wir unser erstes Auto hatten, hab ich das auch so gemacht. Das hatte 100ps (nicht fps, haha) und hat auch 100€ gekostet, weil 100 einfach das Beste war, was ich mir vorstellen konnte. Was genau kann jetzt deine Karte, was den Aufpreis rechtfertigt? Was kann jede andere 1070er nicht? Bei denen startet BF4 erst gar nicht oder wie? Sag doch mal was zu Temps dauerhaft unter Last, ob sie den Takt hält, wieviel Verbrauch sie hat, Lautstärke OHNE KOPFSTÖRER, Min-Frames... was weiss ich. Die Sachen, die Hardwarefreaks eben interessiert! Aber das tut es bei dir nicht.

Aber klopf dir schön selbst weiter auf die Schulter, vielleicht tut's dann weniger weh, dass du im August zuviel gezahlt hast...? Keine Ahnung was sonst die Intention deines Postings sein sollte.
Aber was reg ich mich auf... Angeber gibt's eben überall und die müssen sich die Welt schönreden. Auch wenn's am Ende nur heiße Luft ist (aber nicht im Windows-Betrieb, denn da steht die Karte ja still !).

Zuletzt bearbeitet:

Aus deiner Signatur: Intel I7 950 @ 4 Ghz; Corsair Dominator 12gb
Bist du sicher, dass der Prozzi deine Graka nicht ausbremst? Selbst bei meinem sind die Min-Frames ja deutlich.
Und 12GB Ram? Was ist das denn für ein Mist? Single-Channel dann wohl oder übel.

Der i7 950 hat Triple Channel ;)
Ganz so viel stänkern muss man also auch nicht

Na gut, da hab ich mich zuweit aus dem Fenster gelehnt. Ich streiche meinen Edit. ;-)

Ordentliche Leistung! 2050 MHz unter Last halten das können die Preiswerten Karten um 400€ sicher nicht.
Doch, da sie bessere kühler haben.

Für 22% Mehrleistung gegenüber dem Standard Design gehen die 100€ mehr auch in Ordnung.

Keine Karte taktet mit den angegebenen taktraten. Alle boosten höher als angegeben. Alle sind ca gleich schnell.

Ich hab mir die Inno3d iChill (500€ vor einiger Zeit) gegönnt die unter Last 1950 Mhz halten kann. Das macht die Gigabyte deutlich besser!

Dann Kauf sie dir doch ;).

PS. Afterburner heißt nicht umsonst so. Hab mir schon mal eine Karte damit "Gegrillt". Also immer schön Vorsichtig!

...

"15 der 20 SMs (-25 Prozent) liegen brach, was in 1.920 aktiven ALUs und 120 TMUs resultiert."

Ich hoffe doch sehr, dass 15 SMs aktiv sind und nicht brach liegen :)

Argh, Hirnverdrehung. Danke für den Hinweis, ist gefixt. :-)

MfG,
Raff

Zu teuer, zu groß, zu laut und irgendwie sieht der Kühler billig aus. Ich sehe hier absolut keinen Grund, sich diese Karte zuzulegen.

meine Gainward Phoenix ( ohne Gs/glh ) taktet auch durchgehend mit 2065 mhz ( +170 im afterburner ) in jedem spiel. außer Battlefield 1, da sinds sogar 2088....

speicher läuft auf effektiv 9800 mhz ( +450 im afterburner ) Achja, sogar mit dem Micron Speicher + Bios update von der Gainward Seite. Mit dem Samsung Speicher sollen auch über +500mhz speichertakt drin sein.

70€ billiger, leiser, stromsparender :o

lüfter drehen dabei mit 50% und temps liegen bei 51-53 °C .

Nun kann ja jeder für sich entscheiden, ob ihn das Design eder Extreme besonders anspricht, um dafür einige Euro mehr auszugeben.
Aber Leuten, die mit einer 1070 liebeugeln und sich evtl. nicht so sehr informieren, sollte trotzdem klar sein, dass sie hier keinen Quantensprung erwarten dürfen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde diese Karte vor allem wegen des recht außergewöhnlichen Kühlerdesigns schick. Unter anderem denke ich nämlich, dass es gar nicht so einfach ist, diese überlappenden Lüfter so zu optimieren, dass es keine Resonanzen (bei allen Lüfterdrehzahlen) der Luft im Zwischenraum gibt, die dann zusätzlich zur Geräuschentwicklung beitragen.

Ich hatte bei ~1500 rpm aber genau diese Resonanzen in Form eines rhythmischen Brummens

meine Gainward Phoenix ( ohne Gs/glh ) taktet auch durchgehend mit 2065 mhz ( +170 im afterburner ) in jedem spiel. außer Battlefield 1, da sinds "nur" 2030....

speicher läuft auf effektiv 9800 mhz ( +450 im afterburner ) Achja, sogar mit dem Micron Speicher + Bios update von der Gainward Seite. Mit dem Samsung Speicher sollen auch +500mhz speichertakt drin sein.

70€ billiger, leiser, stromsparender :o

lüfter drehen dabei mit 50% und temps liegen bei 51-53 °C .

Deine Spannungswandler werden nicht gekühlt. (Einsparung durch günstigen Preis?) Mal schauen wie lange die das mitmachen !?

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GTX 1070 Xtreme Gaming im Test: Triple-Slot-Schlachtschiff mit innovativen Lüftern

Deine Spannungswandler werden nicht gekühlt. (Einsparung durch günstigen Preis?) Mal schauen wie lange die das mitmachen !?

Zitat von Tomshardware bei der Palit Gamerock (gleicher kühler wie Gainward):

Die Wärmeabfuhr von den Spannungsreglern klappt jedenfalls auch bei den niedrigen Lüfterdrehzahlen und somit geringem Airflow wirklich grandios - dem wuchtigen Kühler samt der nicht enden wollenden Lamellenoberfläche sei Dank.

:schief:

Keine Konkurrenz zu Palit/Gainward

Palit/GW sind eine der wenigen wo die VRMs und VRAMs aktiv gekühlt werden durch Kopplung an den großen Hauptkühler. Die Temps der Spawas sind sogar besser als von der GB xtreme.
Wie kommst du also auf das schmale Brett?

Also erstmal finde ich es nicht schön, wie hier mit manchen Usern umgegangen wird. Ja, vielleicht hat der ein oder andere Post nicht viel Aussagekraft und das kann man auch kritisieren. Aber es muss nicht sein, jemanden "nieder" zu machen weil er einfach glücklich mit seiner Grafikkarte ist.

Und nun zum Thema:
Ich finde allgemein das in der Pascal Generation die Palit/Gainward Karten sehr gut und die Kühler mit die besten sind, wenn man Platz dafür hat. Sie sind sicher nicht die schönsten, aber da muss halt jeder seine Prioritäten setzen. Und witzigerweise sind die Karten auch noch mit die günstigsten (gab es schon unter 600€). Daher würde ich persönlich auch die ca. 100€ mehr ausgeben und lieber eine günstige 1080 als eine teure 1070 kaufen und habe es auch so gemacht. Die ist schneller und sparsamer, im Falle der Palit hat man sogar eine richtig gute für "kleines" Geld. Nicht nur der Kühler (kühlt auch VRMs und Ram) ist gut, sondern die Spannungsversorgung wurde verbessert und es gibt ein dual Bios. Einzig Abstriche im support muss man wohl in Kauf nehmen. Nebenbei bemerkt, ich habe selber keine Palit/Gainward.

Also schließe ich mich der Meinung an, dass die getestete 1070 aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist und Ihre Werte auch nicht so sehr Überzeugen.

Tolles Fachwissen!!

Die GTX 680 war seinerzeit high End. Auf der Nvidia Seite steht das die GTX 680 mit 3 Monitoren zum spielen und ein weiterer für "2D" benutzt werden kann.

Achja, für mache User ist ein G_104 Chip eben Mittelklasse, egal wie sie vermarktet wird. Ich sehe das anders, vor allem weil es zu Zeiten der GTX 680 keine schnellere Nvidia Karte gab, aber es müssen immer wieder Leute dahingehend stänkern.

Zurück