Warum soll sie besser sein ? Ist der gleiche Chip ^^ nur nen anderer Kühler.
Wenn du schon Ram hast kannst du die anderen einfach dazustecken, da würd ich nicht extra neu kaufen.
Ich würde mir allerdings überlegen, überhaupt nochmal in deine Plattform zu investieren oder nicht gleich zu sparen und eine komplett neue Basis alá Skylake oder (bald) Zen zu kaufen.
Dass dein Kollege seine GTX besser findet ist logisch. Werbegeblendet und was man selber hat, ist doch automatisch immer besser oder ?
Mein Vorschlag: Kauf eine R9 380 von Sapphire oder MSI und bau die mal ein. Dann siehst du schon was damit läuft.
Ich bin der Meinung dass auch deine 4gb Ram noch relativ gut ausreichen, kommt natürlich aufs Spiel drauf an.
Die Grafikkarte wird ja nicht schlecht, dadurch dass du sie vllt. mal in ein neues System mitnimmst. ^^
Ein neues Netzteil würde ich dann aber auch empfehlen. Wurde ja schon gesagt, es geht nicht um die Watt,
es geht darum wie alt das Ding ist und wie es mit den Schutzschaltungen usw. aussieht.
Investier lieber etwas mehr, bevor es nach 5 Tagen "zack" macht und deine Grafikkarte mal eine Grafikkarte war.