Gigabyte GeForce GTX 780 OC 1045.2Mhz

Daywalker102

Schraubenverwechsler(in)
Gigabyte GeForce GTX 780 OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, DP, HDMI

GV-N780OC-3GD

Hallo

habe mal eine Frage habe die oben genannte Grafikkarte gekauft und eingebaut läuft auch super, was mir aufgefallen ist bei Benchmarks und Games Taktet die Karte immer auf 1045,2 MHz ist das normal sollte ja unter Boost ja 1006 MHz Betragen

Christian

So eine Frage kam bei meiner EVGA GTX780 im Referenz Design auch schon auf.

Boosten sollte sie auf 902 MHz (laut Hersteller) aber sie taktet auf 993 MHz hoch.

Wie mir hier im Forum gesagt wurde, ist das normal.

Ist völlig normal. Die Boost-Werte in Tests beziehen sich meist auf das Referenzdesign. Das Customdesign (also deine Windforce) kühlt meist besser, daher taktet deine Karte unter Last höher. Nvidias Boost 2.0 profitiert auch von niedrigeren Temps. Kannst dich also freuen, es passt alles:daumen:

Gruß

Meine ist im Ref Design und taktet auch im Boost auf 993 MHz statt 902
Wenn die Karte unter der Temp-Schwelle von um die 80°C bleibt, dann geht sie halt auch höher. Die GTX670 hat im Referenzdesign meist auch schon höher getaktet, als von den grünen garantiert. Natürlich hängt das auch immer vom verwendeten Case/installierten Luffis und dem Verbrauch ab...

Freut euch doch über die hohen Mhz, es ist alles im grünen Bereich:daumen:

Gruß

Genau. Ab 80° senkt sich der Takt auf 941 MHz.

Ich kannte das vorher nicht.
Hatte vorher eine GTX670 OC (Ref Design) von Zotac da waren die gemessenen Werte gleich denen, die der Hersteller angegeben hat.
Bei meinen anderen auch (EVGA GTX 660, GTX 660 Ti)

Hey Danke für die Schnellen Antworten in ilde taktet sich die Grafikkarte runter bis 324 MHz

Bei 3DMark Ergebnis steht als Takt 575 MHz finde ich ein wenig komisch

füge mal ein Bild mit bei, würdet ihr ein Seitenlüfter empfehlen

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Ab 80° senkt sich der Takt auf 941 MHz.

Ich kannte das vorher nicht.
Hatte vorher eine GTX670 OC (Ref Design) von Zotac da waren die gemessenen Werte gleich denen, die der Hersteller angegeben hat.
Bei meinen anderen auch (EVGA GTX 660, GTX 660 Ti)
Auch die GTX670 boostete unter Last teilweise höher wie "versprochen":

@Daywalker102: Seitenlüfter kannst du dir meist sparen, sie bringen im Normalfall höchstens um die 2-3°C und stören den empfohlenen Luftstrom (vorne unten rein, hinten oben raus)...

Gruß

Das was der Hersteller angibt ist der Garantierte Boost, je nach Asic (Chip güte), Temperatur und Auslastung kann die Karte höher boosten.

werde es erstmal ohne Seitenlüfter laufen lassen denke mal das die kleinen 80x80 nicht gerade leise sind , momentan ist der Rechner schön leise
laut GPU-z Asic 56,2 ist das gut oder schlecht

ASIC ist :wayne: Das sagt nix über die Karte aus.

Ich z.B. hab nur 40% und meine 580 lässt sich mit 970MHZ höher takten als viele andere Modelle.

Zurück