Gigabyte GA-Z97X Gaming 3 mit DualBios zurücksetzen; kein Bild mit Oboard-Grafik

PCoverConsole

Komplett-PC-Käufer(in)
Gigabyte GA-Z97X Gaming 3 mit DualBios zurücksetzen; kein Bild mit Oboard-Grafik

Hi,
Ich habe meine Grafikkarte aufgrund eines Defekts zurückgeschickt.
Als diese im Betrieb war hatte ich die Onboard-Grafik im BIOS deaktiviert. (Warum auch immer...)
Als ich jetzt nach dem Ausbauen den PC starten wollte hörte ich nur den Windows-Ton, hatte aber kein Bild.
Ich denke das kommt halt davon, dass die Onboard-Grafik deaktiviert ist...
Das Bios kann ich auch nicht öffnen, ich habe ja kein Bild.
Jetzt denke ich, dass ich das Problem mit einem BIOS-Reset beheben kann...
Wie kann ich das BIOS mit der DualBios-Funktion resetten?

Danke im Voraus!

AW: Gigabyte GA-Z97X Gaming 3 mit DualBios zurücksetzen; kein Bild mit Oboard-Grafik

Einfach die Batterie entfernen. Das Bios wird dann resettet.

AW: Gigabyte GA-Z97X Gaming 3 mit DualBios zurücksetzen; kein Bild mit Oboard-Grafik

Hat funktioniert, alles läuft wieder.
Danke! :)
Ich verstehe dir ach so tolle DualBios-Funktion gar nicht. Man kann doch mit jedem Mainboard ein BIOS-Reset durch Entnehmen der Batterie durchführen... Naja

Dual BIOS ist dafür da wenn z.B. ein BIOS - Baustein kaputt geht oder ein BIOS - Update schiefgelaufen ist, dann kannst du immer auf das zweite zurückgreifen. Mir hat das schon das Board gerettet.

oder anders gesagt:
Wenn das Mainbios defekt/korrupt ist, wird automatisch mit Hilfe des Backup-Bios das Mainbios wieder hergestellt.
Manuell kann man diesen Vorgang auch einleiten, in dem man den Powerknopf solange beim Einschalten des Rechners über das Netzteil drückt, bis dieser wieder aus geht.
Danach wird der Backup-Prozess gestartet.

Zurück