Gigabyte ga-z87-hd3 mit 4 DDR3 Modulen

Wie gesagt, das kann Dir bei jedem Hersteller und jedem Board passieren, das das Board bei vollbestückung Zicken macht.

Bei der Menge an am Markt verfügbaren RAM-Riegeln ist den Herstellern wohl nicht wirklich zuzumuten, jede denkbar RAM-/Mainboardkonstellation zu testen.

Wenn ein Ehepaar sich streitet, wer ist schuld, Mann oder Frau? ;) Ich denke schon, das die RAM-Riegel die Zicken machen, es kann aber genauso am Board liegen.

Ja, aktuell mit 4 Riegeln bei DDR3-1033:
CL-tRCD-tRP-tRAS-tRFC-CR
8-8-8-20-59-2T

mit 1.68V auf dem Desktop stabil, beim Zocken Bluescreen (z.B. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, aber auch diverse andere)

Mich wurmt das Problem jetzt, denn ich komme erst am WE zum zusammenbauen und will vorher schon etwas Wissen darüber haben! :schief:

Guck mal bitte ob das System mit folgenden Werten startet und provoziere den Bluescreen mit nem Benchmark zB.

8-8-8-20-28-2T
8-8-8-20-28-1T
8-9-8-21-29-2T
8-9-8-21-29-1T
9-10-9-23-32-2T
9-10-9-23-32-1T

Bin auf das Ergebnis gespannt, ob der Bluescreen bei allen Settings auftaucht.

Edit:
Natürlich mit dem Ziel auf 1600mhz (800) und voller Bestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab jetzt einen Riegel 8GB DDR3-1600 von Mushkin drin und seitdem keinen Bluescreen mehr. Trotz 1T und CPU auf 4,4 Ghz.

Aber jetzt interessiert mich natürlich ob's bei dir läuft oder ob es an meiner Kombination von RAM/Board lag.

Sorry, ich hab jetzt einen Riegel 8GB DDR3-1600 von Mushkin drin und seitdem keinen Bluescreen mehr. Trotz 1T und CPU auf 4,4 Ghz.

Aber jetzt interessiert mich natürlich ob's bei dir läuft oder ob es an meiner Kombination von RAM/Board lag.

Hhmm, schade. :(
Wenn das nicht geklappt hätte, dann wäre das Board ungeöffnet retoure gegangen, um mir unnötige bastelei zu ersparen! :schief:

Gibts so ein Board nicht im PCGH-Testlabor?
Da kann doch bestimmt ein bisl Zeit für die Tests investiert werden! Nofalls darf auch der Praktikant ran! ;)
Natürlich im Sinne der Community und evtl auch im Sinne des Herstellers! :D

So, bei mir funktioniert die Vollbestückung bis jetzt mit dem Board.

Ich habe derweil auch Gigabyte mal angeschrieben, da ich ein Rev1.1 Board bekommen habe und wissen wollte was die Unterschiede zwischen 1.0 und 1.1 sind, und ob das Vollbestückungsproblem damit gefixt wurde.

Die Antwort:
eMail von Gigabyte schrieb:
Eine technische Änderung findet nur statt, wenn die Revisionsnummer sich ändert, von 1 auf 2. Bei Unterrevisionen 1.0 1.1- 1.3 uns so weiter gibt es keine technischen Änderungen.
Unterrevisionen werden angelegt, wenn der Zulieferer gewechselt wird oder eine neue Baureihe von Komponenten (Spannungswandler Spulen, Transistoren u.s.w) verbaut wird.
Auch bei Layout Änderungen der Kühlkörper wird eine Unterrevision angelegt.

Das Bios sollte auf F7D aktualisiert werden.
http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-z87-hd3_f7d.exe

Anleitung im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Das Biosupdate habe ich sofort erledigt und dann alles neu installiert.
Aber wie man sieht ist nicht direkt auf das Vollbestückungsproblem eingegangen worden.
Daher lässt sich natürlich spekulieren, ob das Problem jetzt am Board oder an den Settings lag, was ich erstmal vermutet hätte.

Ich werde heute oder morgen mal mit den Settings spielen, im Moment läuft mein Ram mit 7-8-7-20-2T stabil.

Edit:
Läuft seit ein paar Tagen mit 7-8-7-19-1T stabil und flott.
Auch unter verschiedenen Benchmarks kein Absturz. Komme nur noch nicht zum zocken!
Bei 7-7-7-19-1T gibt es schonmal einen Bluescreen, aber das ist ein Timingproblem, welches ich vorher auch auf dem AMD-Board mit diesem RAM hatte.
Bis jetzt kann ich das GA-Z87-HD3 nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu hören. Ich hab mit dem Mushkin jetzt auch seit einer Woche keine Probleme. Mit BIOS F7D kann ich allerdings nicht übertakten, sobald ich den Multiplikator von 34 auf 35 erhöhe komme ich sofort in den "boot failed" Modus. Das könnte aber auch daran liegen dass das ein Beta Bios ist, und Gigabyte da keine unnötigen Bug-Reports wegen OC will.

Mit 1.5V kannst du natürlich auch einfach die Spannung erhöhen bis es stabil ist, aber über 1.7V wollte ich einfach nicht gehen.

Hallo didi2002,

wie lautet bitte die genaue Bezeichnung deines Rams?
Hast du die Rams einzeln oder mit Dual-/QuadPack gekauft?

Der neue RAM ist Mushkin 992099, einzeln als 1x 8GB
Der alte RAM war Corsair CMX4GX3M2A1600C9, und zwar zwei 4 GB kits die jeweils zusammen in den farblich markierten Slots waren. Dass die Riegel nicht zusammenpassen schließe ich mal aus, da sie mit genau den selben Timings und Spannungen 2 Jahre lang in einem P7P55D liefen.

Naja, nur ein Riegel zu benutzen ist irgendwie verschenkte Leistung finde ich! ;)

Es ist übrigens eine neue BIOS-Version "F7" am 24.01.2014 erschienen. Also keine Beta mehr, ob es damit gefixt wurde, ka.
Ich werds jetzt mal installieren...kann ja nicht schaden. :D

Edit:
Ich habe das hier gerade noch zufällig in einem Gigabyteforum gefunden...
In the BIOS under Advanced CPU core features, change the C3/C6 state support setting to effectively disable C3/C6.
ie. change it to C2 or lower rather then 'Auto'.
(I don't have one of the machines in front of me so I'm not sure what options you actually get)

Kinda has a logical path as this C3/C6 state would only be initiated by an advanced OS like Windows.
Ergo, Windows BSOD's because it tells one or more cores to power down, then when they powers on again it gets a memory error and BSOD's.
You then fire up Memtest and check the RAM and do not get any errors because Memtest is a very low level OS which does not ever tell the cores to power down.

Klingt nach einer logischen Erklärung das es mit dem einzelnen abschalten der Cores zu tun haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, verschenkte Leistung. Aber wenn ich jetzt 2x4 einbaue steh ich beim nächsten Upgrade ja wieder vor dem selben Problem^^
Auch mit F7 läuft das G87-HD3 jetzt super, abgesehen von der RAM Geschichte echt ein nettes Board.

Ja, verschenkte Leistung. Aber wenn ich jetzt 2x4 einbaue steh ich beim nächsten Upgrade ja wieder vor dem selben Problem^^
Auch mit F7 läuft das G87-HD3 jetzt super, abgesehen von der RAM Geschichte echt ein nettes Board.

Hatte übringends auch mit meiner Vollbestückung plötzlich zunehmend Bluescreens, mit steigender Anzahl von installierten Treibern und Programmen, die sich nicht exakt analysieren liessen! Grausig! :what:
Alles versucht von diversen Einstellungen, Updates, Tools und und und. Die wildesten Analysen des Absturzes kamen raus und nach zwei Wochen hatte ich die Nase voll und habe mir zwei Riegel Crucial Ballistix Tactics geholt! Siehe da, Bluescreens schlagartig verschwunden!!! WTF!!! :ugly:

Ich hoffe das der Hersteller da noch etwas drann machen kann, denn diesen Fehler kann man als Konsument nicht hinnehmen! :schief:

Es ist nicht möglich innerhalb des Lebenszyklusses eines Mainboards (geh mal von 3, maximal 5 Jahren aus, die supportet werden mit Updates) sämtliche Speicherriegel des Marktes auf kompabilität auszutesten.
Eine Vollbestückung war schon immer ein Vagancespiel - mal klappt es und mal nicht.

Zurück