Gigabyte ga-z87-hd3 mit 4 DDR3 Modulen

didi2002

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Gigabyte ga-z87-hd3 in Verbindung mit 4 eingebauten RAM Modulen? Bei mir ist nämlich folgendes

4x 2 GB Crucial XMS3 DDR3-1600 (9-9-9-24 @800 Mhz, 1.65V):
->Ständige Blue Screens mit diversen Fehlermeldungen

eine beliebige Kombination mit 3 dieser 4 Module:
->absolut keine Probleme

Kann es sein, dass dieses Board mit 4 Modulen einfach nicht funktioniert? Das wäre ja ein ziemlich krasser Serienfehler.
BIOS/UEFI ist das aktuelle von der Gigabyte Seite.

Gruß,
Chris

Hi Chris,

Spannungen und Timings von Hand eingetragen?

Bei Vollbestückung kann es vorkommen, dass du die IMC (VCCSA) Spannung etwas anheben musst.

Hi,

Spannungen und Timings per Hand eingetragen, werden aber auch automatisch (SPD mit 1333, oder XMP mit 1600) richtig erkannt.
Ich hab schon mit langsamen timings bei DDR3-1066 probiert, aber nach ~20 Minuten gibts nen Bluescreen beim Zocken, Video schauen und sogar beim surfen.
Werd mal vorsichtig die Spannung noch höher drehen, aber gut ist das ja auf Dauer auch nicht :-/

Danke schonmal für den Hinweis!

Ja, aktuell mit 4 Riegeln bei DDR3-1033:
CL-tRCD-tRP-tRAS-tRFC-CR
8-8-8-20-59-2T

mit 1.68V auf dem Desktop stabil, beim Zocken Bluescreen (z.B. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, aber auch diverse andere)

Mit >1,73V scheint es bisher zu laufen, aber dann zieht der RAM laut AIDA64 ganze 20W, das kann ja auf dauer nicht halten oder?

533 MHz, sonst wären das im BIOS auch DDR3-2133.
Das eigentliche Phänomen ist ja auch, dass 3 Riegel perfekt laufen auf DDR3-1600 @1.65V und sobald ich einen vierten reinstecke nix mehr geht.

Ist es auch egal in welchen Bänken die Speicher bei dreifach-Bestückung sitzen? Also 1-2-3 oder 1-2-4 usw? Nicht das eine Bank einen Drücker hat.
Dein Problem ist wirklich sonderbar!

jap, alle kombinationen schon probiert. Mir fällt auch nix mehr ein außer einen 1x 8 GB Riegel zu kaufen, darauf wird's wohl hinauslaufen^^

Anscheinend hat es damit etwas zu tun. Aber das da Gigabyte nicht darauf reagiert finde ich schon komisch. Das kommt ja einem Sachmangel sehr nahe.

Aber da muss man doch als Hersteller darauf reagieren?! Entweder BIOS-Update oder ähnliches. Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, scheinen die Gigabyte-Boards mit Crucial-Speicher zu laufen.

Na Supi, das Board kommt heute unter anderem bei mir an und wollte meine vier Riegel da reinpacken! :what:
Jetzt bin ich natürlich gespannt ob das Problem auch mit den Kingston HyperX auftritt, und werde dieses Thema mal verfolgen. :schief:

Zurück