So, bei mir funktioniert die Vollbestückung bis jetzt mit dem Board.
Ich habe derweil auch Gigabyte mal angeschrieben, da ich ein Rev1.1 Board bekommen habe und wissen wollte was die Unterschiede zwischen 1.0 und 1.1 sind, und ob das Vollbestückungsproblem damit gefixt wurde.
Die Antwort:
eMail von Gigabyte schrieb:
Eine technische Änderung findet nur statt, wenn die Revisionsnummer sich ändert, von 1 auf 2. Bei Unterrevisionen 1.0 1.1- 1.3 uns so weiter gibt es keine technischen Änderungen.
Unterrevisionen werden angelegt, wenn der Zulieferer gewechselt wird oder eine neue Baureihe von Komponenten (Spannungswandler Spulen, Transistoren u.s.w) verbaut wird.
Auch bei Layout Änderungen der Kühlkörper wird eine Unterrevision angelegt.
Das Bios sollte auf F7D aktualisiert werden.
http://download.gigabyte.eu/FileList/BIOS/mb_bios_ga-z87-hd3_f7d.exe
Anleitung im Anhang.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
Das Biosupdate habe ich sofort erledigt und dann alles neu installiert.
Aber wie man sieht ist nicht direkt auf das Vollbestückungsproblem eingegangen worden.
Daher lässt sich natürlich spekulieren, ob das Problem jetzt am Board oder an den Settings lag, was ich erstmal vermutet hätte.
Ich werde heute oder morgen mal mit den Settings spielen, im Moment läuft mein Ram mit 7-8-7-20-2T stabil.
Edit:
Läuft seit ein paar Tagen mit 7-8-7-19-1T stabil und flott.
Auch unter verschiedenen Benchmarks kein Absturz. Komme nur noch nicht zum zocken!
Bei 7-7-7-19-1T gibt es schonmal einen Bluescreen, aber das ist ein Timingproblem, welches ich vorher auch auf dem AMD-Board mit diesem RAM hatte.
Bis jetzt kann ich das GA-Z87-HD3 nur empfehlen!