Gigabyte GA-Z77X-U3DH braucht Anlauf zum starten

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo PCGH-Freunde,

ich habe seit ca. 2 Monaten das oben benannte Mainboard mit dem Bios F17. Die Revision weiß ich jetzt gerade nicht.

Was mich aber von Anfang an gestört hat ist, dass nach dem Einschalten 10-12 Sekunden vergehen, bis das Mainboard startet und der Piepton sowie das GA-Logo zu sehen ist. Aber es geht schon vorher, also direkt nach dem Einschalten die Festplatte an. Also das Summen ist schon zu hören.

Liegt dieses "späte" starten an der Bios Version oder an irgendwelchen falschen Einstellungen? Derzeit ist alles auf Standart

Mein alter Medion Rechner hat auch sofort gestartet.

Mein System sieht wie folgt aus:
i7 3770k@stock
16 GB RAM G.Skill Ares 1600
F3 500GB Samsung HDD
Graka HD 4850
Netzteil Enermax Modu 425W
Win 7 64 Bit Home Premium

Hey. Wie schon erwähnt wurde. Check mal ob dein Bios aktuell ist oder nicht!? Hab selbst eins von gigabyte. Nur das Z68 X UD3P B3. Hab vorgestern erst ein neues Update auf das UEFI gemacht. War sehr leicht. Ging aber nur über DOS.

AVorher hat meine Mainboard auch lange gebraucht zum starten -.-

Hey. Ich würde auch mal checken ob alles aktuell ist , denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Habe das gleiche Board samt ssd und win 7 pro, mein Pc ist in weniger als 10 sek aufm Desktop ;)

Für mich klingt der verzögerte Start nach einer falschen Einstellung.Sprich,das BIOS sucht nach der korrekten Startsequenz.
Ist der RAM richtig eingestellt? Evtl. ist die igpu aktiviert obwohl sie es nicht sein sollte!?
Alle Kabel da wo sie hin gehören?

Mfg

Also das F17 Bios ist wohl nicht da neuste. Ich glaube es gibt schon ein F19.
Sollte ich auf dieses aktuelisieren und wenn ja über Softwaredownload und Ausführung unter Windows?
Rameinstellung ist auf Auto gestellt.
Die restlichen Einstellungen muss ich nochmals überprüfen.

Ne andere Frage. Sehr oft nach dem Windows Start, wenn ich im Internet surfe und nach unten Scrolle geht immer das Bild für 1 Sec. weg. Nach ner halben Minute ist dies weg und kommt nicht wieder. Woran kann das liegen?
PS: Graka HD4850 von Gainward, aktueller Treiber von ATI.
Auf altem System: Win 7 32 Bit mit Treiber 9.8

Hey. Ich würde auch mal checken ob alles aktuell ist , denn das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Habe das gleiche Board samt ssd und win 7 pro, mein Pc ist in weniger als 10 sek aufm Desktop ;)

Wie soll denn das gehen? In 10 Sekunden auf dem Desktop, wenn er ganz aus ist?

Also das F19e bios herunterladen, antpacken und auf ein USB Stick ziehen. dann im bios über das Flashtool Q-flash zugreifen auf den USB Stick und flashen. ist sicherer als über windows.

Okay, dann werde ich mal das Bios flashen.

Habe aber festgestellt, dass es 2 Revisionen gibt. 1.0 und 1.1.

Wie kann ich erkennen welche Revison ich hab?

Danke, hab ich gemacht.

Bei mir steht nur Chipset - Ivy Brigde - Rev. 09

und

Southbridge - Z77 - Rev. 04

Ich dachte es gibt nur Revision 1.0 und 1.1 laut Internet.
Wird eventuell etwas falsch ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
So: Habe nun den Rechner aufgemacht und lange auf dem Board gesucht. Dann habe ich wohl die Rev. 1.1.

Wenn ich das Bios flasche, habe ich dann eventuelle weniger Probleme oder können sich neue Fehler einschleichen?

Zurück