Gigabyte GA-Z68X-UD Overclocking

stingreydid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Habe mir in letzter Zeit viele Mainbaords angeschaut da ich mir wahrscheinlich bald ein neues zulegen werde.
Bevor ich heute From UD3P to UD7: Four Gigabyte Mainboards for LGA1155 on Intel Z68 Express Chipset. Page 10 - X-bit labs gesehen habe, tendierte ich zum Gigabyte GA-/68X-UD3P-B3 doch in dem Link steht dass ein 2500k nicht über 4,7GHz übertaktbar ist.
Da meine CPU Kühlung wahrscheinlich ausreichend wäre eine höhere Taktrate zu erreichen bräuchte ich auch ein Mobo das solch hohe Taktraten unterstützt.

Welche Mainbaords würdet ihr empfehlen für Overclocking?

Da mir deine Name unter den Extreme Benchern nicht bekannt ist frage ich mich wofür du so einen hohen Takt haben willst ?

Jetzt sag bitte nicht für 24/7 denn das wäre schwachsinn da du dafür so einen hohen Takt nicht brauchst :schief:
Falls es zum benchen ist solltset du eigendlich wissen das der maximalle takt bei SB nicht vom Mainboard sondern allein von der jeweiligen CPU abhängt.

Von daher nimm das was deinen Anforderungen entspricht (Anschlüsse, Igp nutzen etc.) und gut ist ;)

Ist ein 2500k nicht bei 5GHz stabil nutzbar?
Hab ich irgendwo mal gelesen
Ich finds komisch weil 4x3,4GHz ist ja nicht viel. Schaff ich mit meinem Q6600 fast.

Zum einen ist die pro Takt leistung bei SB knapp 25% höher (das bedeutet ein SB ist bei 3,4 Ghz so schnell wie Q6600 bei 4,35 ghz) zum anderen sind
5 ghz mit einen 2500k schon machbar aber nur mit soviel Spannung das Elektromigration einsetzt.
Das bedeutet die Lebensdauer sinkt rapide und für 24/7 ist das nicht zu empfehlen.

Und da man so einen takt für nichts anders wie zum benchen benötigt ist das nicht gerade klug so 24/7 zu fahren :schief:

Normalerweise ist der Standarttakt schon für alles ausreichend ;)

Zurück