Gigabyte GA ph67 ud3 b3 PWM Lüfter über Bios steuern

claas

PC-Selbstbauer(in)
Gigabyte GA ph67 ud3 b3 PWM Lüfter über Bios steuern

Ich habe heute einen PWM Lüfter am PWM Anschluss des oben stehenden Mainboard angeschlossen.
Leider dreht sich der lüfter nicht und ich habe im Bios keine Einstellungsmöglichkeiten gefunden um ihn auf ca. 750 Umdrehungen festzulegen.
Könntet ihr mir das bitte erklären ?
Danke im Vorraus.

Achja aus der Mainboardanleitung werde ich nicht schlau.


Edit :
Wenn ihr noch was wissen möchtet, fragt einfach.
Regelbar ist er zu 100 % laut Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GA ph67 ud3 b3 PWM Lüfter über Bios steuern

Ich habe es nochmal mit Speedfan ausgetestet, aber reagiert er nicht drauf oder ich stelle einen falschen Lüfter ein. :huh:

Und wenn ich den Rechner normal hochfahre, läuft der Lüfter bei ca. 300 Umdrehungen.
Aber wenn ich beim hochfahren in den Bios reingehe, hält der Lüfter an und dreht sich nur ab und zu mal mit 18 u, aber nur ne Sekunde.

Ich kriege da die Kriese und ne externe Lüftersteuerung wollte ich mir nicht auch noch kaufen.
Da muss es doch irgenwelche Einstellungsmöglichkeiten im Bios geben.

Bitte um dringende Hilfe.
 
Wie hoch ist denn die Mainboardtemperatur?
Vielleicht läuft der Lüfter ja erst ab ner gewissen Gehäusetemperatur.

Ich weiß leider nicht, wo die Daten stehen. Währe nett, wenn du mir das erklären würdest.

Temperaturen sind manchmal schon ziemlich hoch.
Vor allem im sommer aber auch im Winter nach 5 Stunden Battelfield.
Da haut die GTX 560 ti unter Volllast schon ordentlich was an Hitze raus.
Halt um die GTX und den i7 schön mit frischluft zu versorgen habe ich mir den 140 mm an die Seite gebastelt.

Jetzt nochmal zum Lüfter:
Wenn ich den Rechner normal starte, läuft er bei ca. 300 Umdrehungen.
Gesten habe ich es mit Speedfan geschaft, dass er bei konstanten 750 Umdrehungen läuft.
Das Problem an der Sache ist halt nur, dass der Lüfter wieder bei 300 Umdrehungen rumkrepelt, wenn ich das Programm aus mache.

Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, ihn dauerhaft bei 750 laufen zu lassen.
Am besten wäre über den Bios das einzustellen.

Edit:
Außerdem möchte ich den Frontlüfter langsamer drehen lassen, weil der einen höllischen Lärm macht.
Ganz ausschalten geht ja nicht, sonst raucht die Festplatte weg.

Und ich muss den Frontlüfter so schnell drehen lassen, da er sonst zu wenig Luft einsaugt.

Also:
Ich möchte halt nur den 140 mm auf eine bestimmte drehzahl festlegen, sie aber auch ändern können.
z.b. im Sommer.
Optimal über Bios.
Vielen vielen Dank im Vorraus.

Edit :
Über Speedfan läuft super, muss man halt immer vorher öffnen.
Und wie ihr ja sch wisst, teile ich mir die Daddelkiste mit meinem Bruder und der ist zu faul das programm am anfang zu öffnen.
Deshalb am besten über den Bios steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GA ph67 ud3 b3 PWM Lüfter über Bios steuern

Wenn´s mit Speedfan klappt, aber dein Bruder zu faul is das nach dem Booten an zu machen pack die Speedfan.exe doch einfach in den Autostartordner. ;)
 
AW: Gigabyte GA ph67 ud3 b3 PWM Lüfter über Bios steuern

Richtig gute Idee :daumen::daumen: nur weiß ich nicht wirklicklich, wo sich der Ordner befindet.
Kenn mich noch nicht so umbedingt mit den ganzen " Spezialfunktionen " von Windows aus.

Noch mal eine Frage zu Speedfan:
Ich habe da so ne Lüftersteuerung mal programmiert und funzt auch wunderbar.
Ich habe dem seitlichen ( neuen ) Lüfter die Grafikkarte zugeordnet, damit die halt schön mit Frischluft verrsorgt wird, nur dreht der Lüfter bei dem max. zugelassenem Wert ( 80 % ).
Habe ich da irgendwelche falschen Einstellungen gemacht ?

Edit:
Speedfan ist doch nicht so das wahre.
Ich habe mal ne Drehzahl festgeleht, die der Lüfter die ganze Zeit halten sollte aber variiert trotzdem noch.
Die automatische Lüftersteuerung ist ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigabyte GA ph67 ud3 b3 PWM Lüfter über Bios steuern

Ich muss das Thema doch nochmal rauskramen.
Speedfan funzt jetzt zwar wunderbar, aber mit dem Autostart hat mein System ein kleines Problem.
Ich habe das jetzt mal gegoogelt, wie man das mit dem Autostart und so macht und alles so eingestellt, wie die das da beschrieben haben.
Das hat auch alles ohne weiteres funktioniert, aber beim Systemstart will Windows Speedfan nicht öffnen.
Bei meinem Bruder nicht und bei mir auch nicht.
habe ich da was falsch gemacht oder was ist da los ?
 
Zurück