GigaByte GA-MA790GP-DS4(H) -> mit oder ohne H

Arrow1982

Freizeitschrauber(in)
Ich habe vor ein neues Board zu kaufen, da das alte M2N-E NF570 bei meiner Freundin im PC untergebracht wird. Ich habe zwei Boards in die engere Auswahl genommen, nämlich die Gigabytes mit 790X und 790GX Chipsatz.

Da ich sowieso eine Graka einbaue brauche ich die Onboardgrafik nicht. Das 790GX ist auch sonst vom Layout her ziemich mit dem 790X identisch. Das 790X ist auch billiger. Hat das 790GX Board gegenüber dem 790X irgendwelche Vorteile die die 30 Euro Mehrkosten gerechtfertigen würden?

Anfang halt!

Habe bemerkt, daß das 790X Board noch die SB600 hat. Nur 4 SATA Anschlüsse sind etwas zu wenig. Also werde ich wohl auf das neuere Board setzten.

Wenn eine einzelne Grafikkarte mit eingesetzt wird kommt dann der obere oder untere Slot zum Einsatz? Wenn eine Graka mit Dualslotkühlung verwendet wird und dann die SATA Ports verdeckt werden, dann bringts mir natürlich nicht viel wenn die SB750 6 Ports hat und dann nur 4 einen Stecker aufnhemen können wei die GK das blockiert...

Nimm lieber ein anderes Board, die Berichte im Netz über das MA790GP sind nicht gerade sehr positiv.

Hier würd sich eventuell das Foxconn A7DA-S oder das M3A78 PRO von ASUS anbieten, die 790GX Boards sind ja leider idR recht teuer...

Ich habe in der letztenZeit sehr viel negatives von Asus gehört. Mein Cousin hat ein M3A78 (allerdings nicht das Pro sondern EH) probiert. Da stellte sich dann heraus, daß es Probleme gibt und die Grafikkarte nicht richtig funktionierte und das Bild dauernd einfror. Ein bischen Internetsurfen ergab dann, daß das Problem viele haben und das Asus nix unternimmt um das Problem zu beheben.

--> Deshalb kein ASUS Board. Das M3A78 hat ausserdem bei einer Dualslot Graka nur ein PCIe frei und das ist mir zu wenig. Da kann ich nix mehr einbauen weil meine Soundkarte schon PCIe ist.

--> Bei anderen ASUS Boards geht das C+Q nicht richtig, beim 78 PRO weiß ich jetzt nix Konkretes aber wie ich mich kenne kauf ichs und dann gehts nicht und es hätten mir vorher aber auch alle sagen können hätte ich nur gefragt.

--> Das Foxconn sieht gut aus, ist aber nicht verfügbar.

Mein M3A78 Pro geht ohne Probs...

Gut, es gab häufig Freezes, wenn ich Sata ODD´s an der SB stecken hatte. Das Problem lag aber eher an irgendwelchen Komponenten von mir, da ich selbige Erscheinungen auch schon bei meinem ehemaligen DFI 790FX-M2R hatte.

Irgendwie habe ich das Gefühl,daß überhaupt kein Board zu haben ist, das fehlerfrei funktioniert. Irgendwo gibts immer einen Haken an der Sache...

Wo liegen denn die Probs beim GA-MA790DS4H ? Ich habe eigentlich immer sehr posititv von dem Board gelesen.

Zurück