Gigabyte GA-MA78G-DS3H Soundkartenprobleme ? Hilfe für Lüftersteuerungen

steve2202

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gigabyte GA-MA78G-DS3H Soundkartenprobleme ? Hilfe für Lüftersteuerungen

Moin !
Ich ziehe den Kauf des Gigabyte GA-MA78G-DS3H in Erwägung, einerseits wegen des 780G-Chipsatzes und des dafür verhältnismäßig günstigen Preises, andererseits auch wegen der guten Lüftersteuerung und der vielen Lüfteranschlüsse.

In einigen Produktbewertungen bei Preisvergleichen las ich aber über Probleme mit der Soundkarte, die selbst bei Stummschaltung, noch Fiep- und Zischlaute ausgab.
Das gleiche Phänomen hat mein Vater gelegentlich mit seinem Gigabyte GA-MA770-DS3. :daumen2:

Was den RAM betrifft, soll das Board ja auch furchtbar wählerisch sein...
Weiß jemand etwas über Kompatibilitätslisten oder sonstige eigene Erfahrungen damit etc. ???

Außerdem wird über eine extreme Northbridgetemperatur berichtet (85° im BIOS) !
Dies ließe sich mit einem neuen Northbridgekühler aber leicht lösen, was mich aber zu der Frage bringt: Verliert man beim Kühlertausch auf dem MB den Garantieanspruch, wie bei GPUs ?

Da diese Bewertungen zum großen Teil schon ein halbes Jahr oder älter sind, wüsste ich gern, ob es mit den aktuellen Versionen - es gibt ja eine Rev.2 - noch ähnliche Probleme (auch USB-Unterstützung lief teils katastrophal) gibt. :huh:

Nun zur Lüftersteuerung:
1. Kann man an einen 3pol-Platz 4pol-Lüfter anschließen ?
2. Und kann man an einen Anschluss mehrere 4pol-Lüfter anschließen, sodass sie auch noch vernünftig vom Board geregelt werden ?
3. Regelt eine MB-Lüftersteuerung ausschließlich anhand ihrer Temperaturdaten der CPU, NB, SB und GPU ?

Wenn 2. zu bejahen ist, könnte ich mich auch für ein MB mit weniger Lüfterplätzen entscheiden, was den ersten Teil dieses Themas überflüssig werden lassen könnte. ;)

Danke im Voraus
Ich hoffe auf baldige hilfreiche Antworten, wie immer :D

Gruß
steve2202

AW: Gigabyte GA-MA78G-DS3H Soundkartenprobleme ? Hilfe für Lüftersteuerungen

Kann mir diesbezüglich keiner helfen ?

Wegen des Problems mit dem Onboardsound, hast du schon einmal darüber nachgedacht einfach 50€ in eine gute Creative X-Fi Xtreme Music oder Gamer zu stecken und den billigen Onboardsound einfach nicht zu nutzen? Dann dürftest du auch keine Probleme mit dem Sound haben. Onboardsound ist in der Regel eh immer ein ziemlich schlechter Kompromiss ;)

Zur Hitzeentwicklung der Northbridge kann ich dir leider nichts sagen, nur dass in der Regel die Garantie erlischt sobald du am Board herumbastelst ;)

Danke, für die Auskünfte.
Eine Soundkarte für 50€uronen für eine Soundkarte, deren bessere Funktionen gegenüber der onboard, ich sowieso nicht bräuchte...das wäre nicht so ganz sinnvoll.

Kannst du mir bezüglich der Lüftersteuerung auch helfen (oder wer anders) ???

Wieso bräuchtest du deren Funktionen nicht? Die X-Fi hat auch einen weitaus besseren Klang als Onboardsound und du könntest damit auf jeden Fall dieses von dir beschrieben Soundproblem umgehen ;)

Bei meinem Gigabyte EX58-UD5 konnte ich im Bios zwischen PWM und spannungsabhängiger Lüftersteuerung wählen, also zwischen 4 und 3-Pin, ich denke also dass das bei dem Board auch gehen sollte ;)

Meinst du wirklich, dass deins die gleiche Lüftersteuerung hat ?
Aber 50€ für die Soundkarte ist mir zuviel, da nehme ich lieber ein anderes Board dazu ein externe Lüftersteuerung für ca 30€.
Meine Anforderungen an die Soundkarte sind eher gering...
Könnte ich mehrere Lüfter an einen 3 oder 4pin Platz hängen ? siehe oben

Zurück