Gigabyte GA MA770T UD3P Soundchip defekt?

RedPenguin

Schraubenverwechsler(in)
Wunderschönen guten Morgen ;)

Leider habe ich seit kurzer Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Zunächst die Specs:

MB: Gigabyte GA MA770T UD3P
AMD Phenom II X4 945
4 GB RAM (Marke ist mir gerade nicht bekannt :schief: - sonderlich teuer war er nicht)
Radeon HD 5770

Folgendes tritt / trat auf:

Das erste Mal vor ein paar Tagen: Ich rechtsklicke auf das Lautsprechersymbol rechts unten auf der Taskleiste. Ergebnis: Freeze, Bluescreen, Rechner startet neu.
Dann war einige Zeit Ruhe, bis ich gestern wieder darauf klickte. Mein Ziel waren die Mikrofoneinstellungen, aber der Rechner zog es wieder vor abzuschmieren.

So weit, so schlecht. Dieser Freeze trat in den letzten 2 Tagen jedoch immer häufiger auf. Bsp. Skype startet, will mein Kennwort. Nach der Eingabe sucht es nach
Audiogeräten, und wieder Bluescreen. Ich habe jetzt im Bios den Soundchip deaktiviert und der Rechner läuft wieder so stabil wie gewohnt (hatte vorher noch nie
nennenswerte Probleme mit dem System). Allerdings: SiSoft Sandra spuckt mir keine Daten zum PC aus, sondern zeigt den "Sanduhr"kreis an und es erscheint eine
Fehlermeldung dass das Programm nicht mehr reagiert.

Sieht für mich erstmal nach einem defekt am Mainboard aus, eben am Soundchip.

Hat jmd evtl noch eine Idee was es sein könnte?

Mit der Garantie (falls sie denn 2 Jahre gilt) würde es sehr knapp werden, aber ich werde mal versuchen die Rechnung zu finden :P

Ansonsten würde ich wohl ein neues MB besorgen - irgendwie traue ich dem Teil nicht mehr so recht.

grüße

RP

die billigen RLT chips machen gern mal die fliege, deswegen hass ich ja mainboards mit RLT chips!

die billigen RLT chips machen gern mal die fliege, deswegen hass ich ja mainboards mit RLT chips!
Soviel zu den hilfreichen Vorschlägen...
BTT: Eine Möglichkeit ein Softwareproblem auszuschließen, wäre eine Systemneuinstallation (mit nur den nötigen Treibern). Besteht das Problem immernoch, hat Triceratops einen guten Vorschlag gemacht, eine preiswerte Soundkarte zu besorgen.
MfG

PS: Willkommen im Forum...:D.

Ist der aktuelle Sound-Treiber installiert ?
Wenn ja, versuche einen älteren Treiber.

Wenn der Onboard-Soundchip wirklich defekt sein sollte, würde ich kein neues Mainboard erwerben sondern eher eine kostengünstige Soundkarte erwerben, zb : Creative Sound Blaster 5.1 VX, PCI (70SB107100003) | Geizhals.at EU

Hi, danke für deine Antwort.

Ich hatte bisher ca ein Jahr alte Treiber drauf. Jetzt habe ich die neuesten via Gigabyte.de bezogen und installiert.
Zusätzlich habe ich das Bios mit der aktuellsten Version geflasht, was auch beides Problemlos funktionierte.
Obwohl der Onboardsound im Bios aktiviert ist, zeigt mir Windows allerdings keinerlei Geräte mehr an - die Bluescreens haben allerdings auch aufgehört.

Ich gehe also von einem kaputten Chip aus.

Ich werde dann mal nach günstigen Soundkarten schauen. Da ich Musiker bin und den PC häufig für Aufnahmen nutze, könnte es sich evtl sogar lohnen ein paar Euro in eine neue Soundkarte mit PCIe 1x zu investieren, denke ich.

--

Soviel zu den hilfreichen Vorschlägen...
BTT: Eine Möglichkeit ein Softwareproblem auszuschließen, wäre eine Systemneuinstallation (mit nur den nötigen Treibern). Besteht das Problem immernoch, hat Triceratops einen guten Vorschlag gemacht, eine preiswerte Soundkarte zu besorgen.
MfG

PS: Willkommen im Forum...:D.

Würdest du mir auch nach den neuesten Informationen noch dazu raten das System neu aufzusetzen?
Oder würdest du sagen, dass bei dieser Faktenlage schon stark von einem Defekt auszugehen ist?

PS: Danke ;)

lg

RP

eine Alternative zum testen wäre auch eine Linux Live CD

Danke für den Hinweis! Ich habe eben mit Knoppix versucht Musik und zu hören und da hat es funktioniert :what:

Dann habe ich die Treiber unter Windows komplett deinstalliert. Nach dem Neustart hat Windows sich seine
eigenen Treiber gesucht, und auch damit war Ton zu hören.

Allerdings brauche ich schon die Software um einzustellen welcher Kanal wie belegt ist, deswegen installierte ich den
neuesten Treiber (+ Software)... und der Rechner quittierte das wieder mit einem BS.

Ich werde jetzt wohl doch mal Windows neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, Win 7 ist jetzt neu drauf, und es funktioniert leider weiterhin nicht.

Danke für die hilfreichen Tipps (:daumen:), ich werde mir jetzt mal Gedanken machen ob ich nur eine neue Soundkarte oder direkt ein neues Mainboard erwerbe :schief:

Die günstige Soundkarte die mir 4 Line outs, 1 x Mic und 1 x Line in bietet wäre wohl diese hier:
http://geizhals.at/eu/284473 und da bin ich mit rund 40 € inkl. Versand dabei.

Da ist die Frage, ob sich ein günstiges AM3+ Board nicht mehr lohnt, von wegen Aufrüstmöglichkeiten?

Ich habe zwar nicht akut vor meine Hardware aufzurüsten, weil ich (evtl abgesehen vom Arbeitsspeicher),
aber immerhin bietet mir der AM3+ Sockel, soweit ich das sehen kann die Möglichkeit die CPU Leistung
im Vergleich zu meinem Phenom II X4 945 zu verdoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
Bulldozer ist nur der Codename der Architektur, der Codename der aktuellen Chips, die auf Bulldozer basieren ist Zambezi

Zurück