Gigabyte GA-M59SLI-S5

Achso ok, ich werd dann Nachmittag mal anfangen. Wie wirkt sich das eigentlich auf die Temperatur der CPU aus, steigt diese erst richtig, wenn man die Spannung erhöht, oder auch schon vorher (z.B. bei einem Referenztakt von 212 Mhz)? Da ich mir sonst vielleicht noch einen besseren CPU Kühler wie den Mugen holen sollte.

Was hast du denn jetz drauf, denn Boxed-Kühler?
Die Temperaturen könnten ein bisschen steigen aber sehr sehr gering!:D
Erst wenn mehr Spannung dazu kommt, steigen die Temperaturen
natürlich mehr an!

MfG.

Ach ja, das Bild hat ich schon wieder vergessen! :klatsch:
Der sollte ja eigentlich reichen!
Kannst den Prozessor erst mit Standardtakt testen (Prime95 ca. 10 min.),
notierst dir die Temperaturen und dann kannst ja das gleiche im
übertakteten Zustand machen! Und schauen wie hoch die Differenz ist!

MfG.

Beim Standardtakt mit Prime 95 war er maximal bei 49 °C ich werde dann beim Übertakten mal die Differenzen ausrechnen.

Wenn man jetzt folgendes eingestellt hätte:

CPU Multiplikator: x15
HT Multiplikator: 4x
RAM: DDR2-667 (333 MHz)
Referenztakt: 250 MHz

Dann müsste sich ja theoretisch folgendes ergeben:

CPU = 3750 MHz
RAM = 417 MHz
HT = 1000 MHz

Dann wär ja RAM und HT im angemessenen Bereich, aber woran liegt das, dass man da keine 3,75 GHz CPU Takt am Ende hat, ohne die Spannung zu verändern?

Aber wieso geht das mit den Einstellungen nicht, die Werte sind ja alle im angemessenen Bereich, nur warum wird der ohne Spannungsänderung das nicht so weit schaffen auf 3,75 GHz? Liegt das an der Bauart der CPU's, Temperatur oda wieso ist das so?^^

Aber wieso geht das mit den Einstellungen nicht, die Werte sind ja alle im angemessenen Bereich, nur warum wird der ohne Spannungsänderung das nicht so weit schaffen auf 3,75 GHz? Liegt das an der Bauart der CPU's, Temperatur oda wieso ist das so?^^

Ja, Alles aber nicht der Takt der CPU!!!

Weil er ja nicht dafür ausgelegt ist! Die AMD Ingenieure werden sich ja was dabei gedacht haben! (Takt/Leistung/Verbrauch/Verlustleistung/techn. Moglichkeiten der Bauart/etc.)
Deiner ist sogar noch im 90nm Verfahren hergestellt und arbeitet mit seinen Einstellungen eigentlich schon am Leistungsende!
Es kann sogar passieren wenn du der CPU 0,1V mehr VCore spendest, das
am Ende nur 50-100MHz mehr raus kommen!:heul:

Also ich hab zur Zeit folgende Einstellungen:

CPU Multiplikator: x15
HT Multiplikator: 4x
RAM: DDR2-667 (333 MHz)

Ich hab in 2er Schritten den Referenztakt immer weiter erhöht und immer Prime 95 laufen lassen. Bei 214 MHz Referenztakt hatte ich einen Freeze mitten im Blend Test gehabt, deswegen hab ich wieder auf 212 MHz gestellt und da läuft er bis jetzt (ca. 1 Stunde) problemlos mit einer Core Temp von maximal 57 °C und einem CPU Takt von 3,184 GHz (pendelt immer so bei 55 °C).

Versuch mal noch den RAM auf : DDR2-800 (400) zubelassen
(weil er dann noch in der Spezifikation läuft)!
3184 MHz durch 8 = 398 MHz (wäre dann der RAM)!

Hab ich gemacht, dann als er neu gestartet hat, hat er 3 mal lange gefiept und ein mal kurz und dann kam ein graues Fenster, dass ich den als letzten bekannte gut funktionierenden CPU Takt auswählen soll. Da ist dann ein Countdown runter gegangen und der hat automatisch Default genommen. Dann hab ich im BIOS geschaut und da stand dann wieder beim RAM 667 und der Referenztakt usw. ist alles gleichgeblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Past hier einer, weil mehr giebts wohl nicht! Der letzte kurze war wohl der für den Neustart.

attachment.php

Jop die Töne waren alle 3 gleichlang also:

3 x lang, Fehler im Tastaturinterface, Tastatur Motherboard

Im CPU-Z steht drin das ich einen RAM Teiler von 9 habe, der müsste ja eigentlich 8 sein ...

Ah stimmt ja^^, jo ich mein beim jetzigen Takt also DDR2-667.

Die VCore ist ja jetzt von Standard her auf 1,35 V, wenn ich den Referenztakt auf 214 mache und die VCore anhebe, um wieviel hebt man die dann an pro Schritt bis das System stabil läuft? (Ich mach lieber ganz kleine Schritte, als das es zu viel is)

So ich hab jetzt das maximale, mit dem Kühler aus der CPU rausgekitzelt :D

Ich hab es auf 3,22 GHz geschafft mit einer VCore von 1,4 V und einem Referenztakt von 214 MHz. Die Temperatur ist im Blend Test maximal auf 60 °C geklettert, aber pendelt sich immer so bei 58 - 59 °C ein. Also ist zu erkennen das sich die Temperatur vom unübertakteten Zustand zum übertakteten Zustand um 10 °C angestiegen ist. Ich werde dann Prime95 mal 10 Stunden über Nacht laufen lassen und morgen noch einen Benchmark mit 3DMark05 machen, als vorher - nachher - Vergleich.

Ich bedanke mich nochmal bei allen die mir hierbei geholfen haben, besonders bei Blechdesigner =)

Morgen/übermorgen werd ich dann mit meiner Grafikkarte weitermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück