Gigabyte GA-H97-D3H - Netzwerkprobleme

wflu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

ich habe mir folgenden PC zusammengebaut: Preisvergleich | Geizhals EU

Zusammenbau und Installation war erst einmal problemlos am letztem Wochenende erledigt worden.

Jetzt hat sich aber ein Problem ergeben, bei dem ich nicht so richtig weiter komme.

Nach dem Einschalten des PC´s ist gelegentlich die Netzwerkverbindung nicht verfügbar und somit keine Internetanbindung möglich. Dies tritt auch sporadisch auf, wenn der Benutzer abgemeldet und neu angemeldet wird, oder wenn ein Neustart durchgeführt wird.

Ich hatte auch bereits Kontakt zum Support von Gigabyte. Dabei wurden einige Punkte zur Verkabelung vom PC zum Router geklärt und ausgeschlossen. Beim Mainboard (Gigabyte GA-H97-D3H) wurde ein Biosupdate auf die aktuelle Version F5 durchgeführt. Heute Nachmittag steht dann evtl. noch eine komplette Neuinstalltion an.

Wer hat ähnliche Probleme mit der Netzwerkverfügbarkeit und wie konnten diese gelöst werden?

Gibt es Punkte die sich beim PC-Zusammenbau auf eine Netzwerkverfügbarkeit auswirken können?

Habt ihr noch Vorschläge für weitere Maßnahmen, um das Problem lösen zu können?

Jetzt ist leider noch ein neues Problem dazu gekommen, durch die eine Neuinstallation nicht mehr so leicht möglich ist.

Für die Neuinstalltion müsste ich im Bios die Bootreihenfolge verändern. Geht aber leider nicht, da in der Biosansicht weder Maus noch Tastatur funktionieren.

Was kann hierfür die Ursache sein? Habt ihr Lösungsvorschläge?

Die Neuinstallation ist mir jetzt gelungen. Maus und Tastatur funktionieren jetzt einwandfrei im Bios. Die Netzwerkprobleme sind aber immer noch da. Massiv sind die Probleme, nach der Installation der Gigabyte Tools, aufgetreten. Ich habe auch schon einige Treiber ausprobiert. Alles bisher erfolglos.

Scheinbar bin ich aber nicht der einzige, der bei der Kombination Fritzbox und I217-V, Probleme hat.

Man findet z.B. folgenden Berichte:
Neuer PC / Ständige LAN-Aussetzer / e1dexpress Fehler ID 27 - ComputerBase Forum

Benutz doch bitte den Bearbeitungsbutton um Doppelposts zu vermeiden.

Seit dem Windows Update von Windows 8 auf 8.1 habe ich ebenfalls Probleme mit meiner Internetverbindung. Hierzu verwende ich jedoch eine PCI-Express WLAN Karte von D-Link und ein ASRock Z77 Extreme4. Die Karte ist zwar schon etwas älter und ich habe den neusten Treiber, welcher auch für Windows 8.1 gedacht ist, installiert, dennoch tritt das Problem wie du es genannt hast auf. Bisher konnte ich dies noch nicht lösen.

Bei mir bricht zusätzlich die Internetverbindung ab, wenn ich entweder den PC im Idle laufen lasse oder lediglich Radio Streamen lasse. Unter Last der Karte (Steam-Downloads, etc.) kann ich z.B. 100 GB (habe ich vor 3 Tagen geladen [Steam]) ohne jeglichen Absturz laden...

Benutz doch bitte den Bearbeitungsbutton um Doppelposts zu vermeiden.

Ist das nun ein Doppelpost, wenn man ein neuen Status berichtet? Wenn ja, dann werde ich das demnächst über Bearbeiten machen.

Seit gestern verwende ich zusätzlich noch einen Fritz WLAN USB Stick. Dieser zeigt das gleiche Verhalten. Nach einer Energiespar-Phase bleibt der Stick deaktiviert und es besteht dann keine Internetverbindung. Nach Neueinstecken des Sticks ist die Verbindung dann sofort wieder da. Das Problem ist dann wohl nicht der Netzwerkchip auf dem Mainboard sondern eine entsprechende Einstellung im Treiber oder in der Fritzbox. Fragt sich nur welche.

@freezy94
Benutzt du auch eine Fritzbox als Router?

Ipconfig zeigt für den neu eingesteckten WLAN-Anschluss eine Adresse für das Standardgateway. Beim der nicht funktionierenden LAN-Verbindung steht bei Standdardgateway nur :: .

In der Fritzbox 7390 kann man Einstellungen für IPv6 vornehmen. http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...stuetzung-fuer-FRITZ-Box-Heimnetz-einrichten/

Nachtrag:
Die Fritzbox 7170 hat keine Unterstützung für IPv6. Siehe hier: http://www.heise.de/netze/meldung/Runderneuerung-fuer-Fritzboxen-1081656.html

Zuletzt bearbeitet:
Benutze den Fritz!Box Homeserver.
IPv6 zu deaktivieren werde ich heute mal testen.

Für die neueren Fritz!Box-Modelle gibt es Softwareupdates, durch die eine IPv6-Unterstützung realisiert werden kann.
Für die Fritz!Box 7170, die ich nutze, leider nicht.

Ist der von dir genannte Fritz!Box Homeserver von 1&!?
Welchem Fritz!Box-Modell entspricht der Fritz!Box Homeserver?

Bei den Einstellungen der Fritz!Box 7170 habe ich jetzt auch noch Veränderungen vorgenommen.

Unter System / Energiemonitor / Einstellungen kann man die vier LAN-Anschlüsse auf

immer aktiv
automatisch erkennen
deaktiviert

einstellen.

Ich habe jetzt für die benutzten Anschlüsse "immer aktiv" eingestellt. Vorher standen sie auf automatisch erkennen.

@freezy94
Konntest du durch die Fix it deine Probleme beheben?

Bei den Einstellungen der Fritz!Box 7170 habe ich jetzt auch noch Veränderungen vorgenommen.

Unter System / Energiemonitor / Einstellungen kann man die vier LAN-Anschlüsse auf

immer aktiv
automatisch erkennen
deaktiviert

einstellen.

Ich habe jetzt für die benutzten Anschlüsse "immer aktiv" eingestellt. Vorher standen sie auf automatisch erkennen.

@freezy94
Konntest du durch die Fix it deine Probleme beheben?

Leider nicht. Habe die WLAN Karte ausgetauscht, funktioniert nun einwandfrei.

Zurück