Gigabyte GA-970A-DS3P FX, Kühlung und Haltbarkeit?

AW: Gigabyte GA-970A-DS3P FX, Kühlung und Haltbarkeit?

Also gibt es jetzt nur noch die Frage, ob ich den Zwischenschritt mit dem R3 mache, oder noch bis Sommer warten kann und dann einen großen Ryzen5/7 2xxx nehme, denn dann würde ich sicher nicht mehr bis 2019 auf den Nachfolger warten.
Im Falle das ich jetzt einen R3-1200 kaufe, könnte ich vermutlich locker bis 2019 auf den Nachfolger warten und dann wieder einen größeren Schritt machen.

Die Frage ist halt nur, in wie weit der R3-1200 (und sei es auch übertaktet) meine GTX 1060 6 GB auslasten kann und ob es schon Spiele gibt, bei denen die 4 (wenn auch schnellen) Threads merklich zu wenig sind?

Wenn ich den R5 nehme, würde ich mich immer weiter rauf schaukeln, denn dann würde ich gleich den 1600(X) wollen, allerdings dann auch ein besseres Board mit X370 und einen Aftermarket-Kühler, dazu ein BQ Straight Power CM Netzteil, außerdem ein neues Gehäuse mit neuen Lüftern... das wäre dann ein Faß ohne Boden, also etwa 2,5 mal so teuer wie die Idee mit dem R3-1200 und von der Monoleistung dennoch mit Pech minimal langsamer als mein kaputter i7-4770K.

Mal eine Frage zu deinem Board (Asrock X370 Killer SLI), sollte ich einen größeren Ryzen nehmen, wäre dieses Board auch mein absoluter Favorit, weil es zum einen sehr günstig für ein X370-Board ist, zum anderen mit den 12K Black Caps aus Japan ausgestattet ist und viele Spannungsphasen besitzt.
Ist dieses Board in der Praxis auch echt gut, also paßt alles gut mit den Treibern und der RAM-Kompatibilität? Ist die Boardkühlung für den Chipsatz und die Spawas gut?

Also ist halt die Frage wenn ein R5 dann halt wie du sagst mindestens ein 1600 dann hättest du aber auch laaaaange Ruhe.
Du darfst nicht immer an die Monoleistung denken, die wird nicht mehr großartig steigen, die Zeiten wo man 15-25% gewinnt sind leider vorbei,

Also ich kann mich beim Board nicht beklagen, RAM läuft auf 2933 Mhz seit Juni (Mein Ram ist Dual Ranked), mehr habe ich nicht probiert hatte da keine Lust drauf gehabt rumzuprobieren. Mein Ram hat auch keine Samsung B Chip´s. Im April lief nicht mehr als 2666Mhz aber mit den ersten Updates ging es dann immer weiter aufwärts.
Das Board wurde von PCGH empfohlen die Kühlung der Spawas etc. ist nicht so krass wie bei einem Crosshair VI aber für ein X370 Board vollkommen ausreichend.
 
AW: Gigabyte GA-970A-DS3P FX, Kühlung und Haltbarkeit?

Ich mache ja mit den PCs verschiedenes, habe auch verschiedene Betriebssysteme installiert, also macht das mit mehreren Rechnern schon Sinn. Ich brauche dann nicht bei jedem Rechner so viel Leistung, hab aber immer mindestens einen voll funktionsfähigen PC an zwei Orten, auch wenn ich an anderen PCs gerade bastele.

Darum halte ich nicht so viel davon, die alten Teile zu verscherbeln, da nutz ich sie dann lieber weiter und sei es nur zum experimentieren mit verschiedenen Linux-Distributionen.

Wenn ich nun aber doch keinen FX kaufen sollte, was mach ich dann mit dem rumliegenden 8 GB Riegel?
Klar, den könnte ich verkaufen, aber könnte ich ihn nicht auch in mein i3-System einbauen?
Dann wären da 2x 2 GB DDR3-1333 drinn und dazu noch 1x 8 GB DDR3-1600, würde das dann im Dualchannel-Modus laufen?

Alternativ zum FX 6300/8300, könnte ich natürlich folgendes kaufen:
* AMD Ryzen 3 1200 boxed
* Asus Prime B350 Plus
* 2x 4 GB DDR4-2666
* Bequiet Power Power 400 Watt

Dann wäre ich bei etwa 330 Euro, wenn ich mein etwa 4,5 Jahre altes Bequiet Straight Power E9 noch weiter verwenden will, sogar noch günstiger, wäre diese Lösung in jeder Hinsicht bei jedem Spiel merklich schneller als ein FX 8300 mit 1x 8 GB DDR3-1600?

Das E9 kannst du recht sicher noch behalten, das sähe doch mal ganz gut aus, du hättest ein vernünftiges System und könntest in Full HD eigentlich jedes Spiel problemlos spielen und falls die CPU doch mal zu schwach wird, dann einfach einen 1700 kaufen und gut ist :)
 
AW: Gigabyte GA-970A-DS3P FX, Kühlung und Haltbarkeit?

Also die Idee mir jetzt noch einen FX zu kaufen hab ich inzwischen verworfen, spricht einfach zu viel dagegen.

Dennoch hab ich noch eine Frage, für die ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen möchte:

Als die FX noch angesagt waren und AMD den FX 9590 raus brachte, welcher ja eine TDP von stattlichen 220 Watt besitzt, auf welchem Board ist diese CPU denn stabil unter Volllast gelaufen, ohne daß das Board bzw. die Spawas zu heiß wurden und gethrottelt wurde?

Welchen Luftkühler hat man für diese CPU gebraucht, reicht da ein Noctua NH-D14 oder D15 mit zwei Lüftern für aus, auch wenn man den FX noch weiter übertaktet?
 
AW: Gigabyte GA-970A-DS3P FX, Kühlung und Haltbarkeit?

Interessant ist auch die Preisentwicklung des FX-9590 von damals bis heute! :lol:
Also wenn ich so ein Board, was mit diesem klar kommt, für 80 Euro neu bekommen könnte, wäre es direkt eine Überlegung wert, allein schon als Kühlerprüfstand wäre so eine CPU echt interessant. :D
 
AW: Gigabyte GA-970A-DS3P FX, Kühlung und Haltbarkeit?

Schau in den Test und dann siehst du auch ASRock und Gigabyte ... zusätzlich wird aus Glaube Gewissheit. ;)
 
AW: Gigabyte GA-970A-DS3P FX, Kühlung und Haltbarkeit?

Ein 9590 ist doch nur ein (mit der Brechstange) übertakteter 8350. Also gelten da auch die selben Maßstäbe an das Board.
 
AW: Gigabyte GA-970A-DS3P FX, Kühlung und Haltbarkeit?

Also wenn ich den Strom nicht bezahlten müßte, könnte mich so ein System schon reizen, natürlich nur mit ideal passendem Board.
Aber selbst wenn ich einen FX-8350 kaufen wollte, würde ich nur einem Board wirklich vertrauen, was auch für den FX-9590 zugelassen ist, dann hätte ich noch Reserven fürs Übertakten, wenn nötig.

Aber ein FX-System werd ich mir nicht mehr kaufen, außer ich bekäme gebraucht was super günstig oder geschenkt, aber für neue Hardware geb ich da kein Geld mehr aus.

Was mich am meisten ärgert sind nach wie vor die RAM-Preise und der DDR4-Zwang, schade das es keine AM4-Boards mit DDR3 gibt, oder mit DDR3- und DDR4-Slots.
 
Zurück