Gigabyte GA-890GPA-UD3H und OCZ Vertex 2 120GB - Fragen zu Biossettings und Problemen

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

nach einem meiner Meinung nach erfolgreichen Start in die SSD-Welt, fangen die letzten 2 Wochen die ersten Probleme an. Seit neuestem kann ich die Platte bzw. meinen PC nicht mehr längere Zeit am Stück im Idle Modus laufen lassen ohne dass sich das System aufhängt. Und ganz neu sind Einbrüche im Schreibmodus der SSD geworden. Bedeutet früher hatte ich laut Crystal Bench im Schnitt 130-140 Write, aktuell nur noch 75-80.

Natürlich habe ich auch versucht mich in den Stickythreads zu belesen und Tipps zu berücksichtigen. Irgendwie habe ich aber das Gefühl dass das alles schlimmer gemacht hat. Mal ein paar grundlegende Fragen für die ich über gezielte Antworten sehr froh wäre:

Biossettings:

HDD S.M.A.R.T. Capability = Disabled (richtig/falsch? - funktion?)
OnChip SATA Controller = enabled (richtig/falsch?)
OnChip SATA Type = AHCI (sollte ja so sein, oder?)
OnChip SATA Port4/5 Type = As SATA Type
OnChip SATA3.0 Support = enabled (richtig/falsch?)
OnBoard GSATA/IDE Ctrl = enabled (richtig/falsch?)
OnBoard SATA/IDE Ctrl Mode = enabled (richtig/falsch?)

Hier also meine Fragen an euch was davon falsch oder richtig ist. Hinzu kommt noch, dass mein Board 8 SATAPorts hat.

Davon sind 6+7 GSATA Anschlüsse. Bis dato habe ich meine Platte an SATA3_0 hängen. Ist das falsch? Bzw was wäre der beste SATA-Port für meine Platte?

Und was sind defenitiv die wichtigsten Dinge die man nach einer Windows 7 Installation einstellen/einschalten sollte, damit die SSD am besten läuft?

Ich hoffe auf viele, gute und am besten schnelle Antwort, will mein Problem in den Griff bekommen ;)

P.S.: BIOS habe ich vorhin sicherheitshalber auf aktuellste Version geflashed, hat keine Änderung mit sich gebracht. Und die Platte hat noch die Firmware 1.25 vom Auslieferungszustand.

der einbruch der schreibwerte ist bei den sandforcecontrollern nicht ungewöhnlich und auch so gewollt vom hersteller.
wie stark sie dabei einbricht ist aber durchaus unterschiedlich und auch abhängig von der beanspruchung.

wenn ich auch recht informiert bin, haben die sf ein problem mit dem ruhemodus.
da müsste ich aber selbst auch erst nochmal genauer schauen.

Hallo m4son.
Man kann alles herausfinden für was ,was ist.Z.b BiosKompendium ect.

HDD S.M.A.R.T. Capability = enable
OnChip SATA Controller = enabled
OnChip SATA Type = AHCI
OnChip SATA3.0 Support = enabled
OnBoard GSATA/IDE Ctrl = Das sind die weißen Sata steckplätze für den GSata.Wenn du da nichts dranhängen hast was man auch nicht braucht / Disable
OnBoard SATA/IDE Ctrl Mode = enabled

Das mit dem Ruhemodus reize ich gerade aus . Alles sehr Komisch , zu meinem Fall wie ich es eingestlellt habe finde ich NULL darüber.
SSD in Kombination mit der Energieoption.

Meine zweite frage wär,dazu ist es aber nicht gekommen.Ob die SSD wo das Betriebssystem drauf ist, jedesmal eine Anfrage bekommt um sich auszuschalten zu wollen.Das wär nicht gut.

In den RuheModus wie auch in den EnegieModus sollte man nicht mit der Vertex 2 gehen.Sprich S1/S3/S4.Man kann es ja über die energieoption Automatisch einstellen oder Manuel auch machen.Keines von beiden ist Empfehlenswert.

Der schlimmste Fall der eintreten könnte wenn mann den RuheModus/Energiemodus benutzt ist das die SSD nicht mehr erkannt wird.So wurde es mir Gemailed von OCZ

Zuletzt bearbeitet:
Hallo m4son.
Man kann alles herausfinden für was ,was ist.Z.b BiosKompendium ect.

HDD S.M.A.R.T. Capability = enable
OnChip SATA Controller = enabled
OnChip SATA Type = AHCI
OnChip SATA3.0 Support = enabled
OnBoard GSATA/IDE Ctrl = Das sind die weißen Sata steckplätze für den GSata.Wenn du da nichts dranhängen hast was man auch nicht braucht / Disable
OnBoard SATA/IDE Ctrl Mode = enabled

Das mit dem Ruhemodus reize ich gerade aus . Alles sehr Komisch , zu meinem Fall wie ich es eingestlellt habe finde ich NULL darüber.
SSD in Kombination mit der Energieoption.

Meine zweite frage wär,dazu ist es aber nicht gekommen.Ob die SSD wo das Betriebssystem drauf ist, jedesmal eine Anfrage bekommt um sich auszuschalten zu wollen.Das wär nicht gut.

In den RuheModus wie auch in den EnegieModus sollte man nicht mit der Vertex 2 gehen.Sprich S1/S3/S4.Man kann es ja über die energieoption Automatisch einstellen oder Manuel auch machen.Keines von beiden ist Empfehlenswert.

Der schlimmste Fall der eintreten könnte wenn mann den RuheModus/Energiemodus benutzt ist das die SSD nicht mehr erkannt wird.So wurde es mir Gemailed von OCZ

Schon mal danke für diese Antwort.

So ganz verstehe ich deinen Abschnitt aber ab "meine zweite frage wäre..." Gilt das mir oder ist das "erzählt"?

Was stellt S1/S3/S4 dar? Ist das ein BIOS-Setting?

Das gilt auch für dich.
S1/S3 kannst du im Bios einstellen,was aber eh unwichtig ist da du die Energieoption gar nicht benutzen darfst.Die SF-controller-Vertex 2 mögen nicht das du in den energiemodus-Schlafzustand-Ruhezustand gehst.Es kann passieren das irgendwann deine SSD nicht mehr erkannt wird.Das Problem wurde auch schon von OCZ bestätigt ,doch die bekommen das irgendwie nicht gebacken.Warten auf das nächste Update/Flash.
Die Folgen:
- Du startest dein Pc neu und die SSD wird nicht mehr erkannt.
- Alles was auf der SSD Installiert war,ist weg und man muss alles neu Installieren
- In US Foren berichten einige das die sogar kaputt gegangen ist.

Das sind Aussagen von Usern.Ob es war ist will ich gar nicht herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück