Gigabyte GA-870A-UD3 + Phenom II 1055T + G.Skill Ripjaws 1333 (Problem und Bioseinstellungen)

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Com,

bevor ich das Problem schildere, erstmal mein Setup:

HW:
Gigabyte GA-870A-UD3 @ Bios F5
Phenom II 1055T @ Stock ohne Turbo mit Scythe Mugen Rev. B
G.Skill Ripjaws F3-10666 CL7D-4GBRH @ 2T-7-7-7-21 bei 1.5V
Scythe Stronger 600W 80+ - SPSN-060P
ASUS EN260 GTX @ Stock

SF:
Win 7 x64
KIS 2010
NV-Treiber 285.62

Und zwar habe ich immer diverse Abstürze, welche wirklich willkürlich auftreten, d.h. mal beim Trennen der Internetverbindung (ISDN), mal beim Laden einiger Seiten via Firefox und mal beim Zocken (Arkham City war's das letzte mal.). Nun hatten wir schon probiert die Spannung des RAM's bis auf 1.62V anzuheben, was nicht funktionierte. System neu aufsetzen brachte auch nur kurzweiligen Erfolg.

Mein vorletzter Streich waren die BIOS-Defaults, was auch keinen erheblichen Erfolg gebrachte und mein letzter Streich war es den Turbo zu deaktivieren und den RAM nach Spezifikationen wieder einzustellen und die CPU-Spannung um -0,2V zu drosseln und bisher läuft's 4 Tage, was aber nichts heißen mag.

Ich würde gerne auch die CPU etwas höher treiben und trotzdem C'n'Q benutzen, ginge das? Und generell wollte ich, das mal jemand sich die Bios-Einstellungen ansieht, vorallem auch bei den "Integrated Peripherals", da ich mir nicht sicher bin ob ACHI vllt. die bessere Wahl wäre, anstatt Native IDE. Zum Übertackten müsste ich auch wissen, welche Werte ich anpassen muss, da ich ja keine BE-CPU habe und das mit NB- und Referenztakt noch nicht ganz geschnallt habe, da ich den RAM-Teiler doch dann anpassen müsste oder?

Temps in meinem Gehäuse sind durchweg gut, also selten mal über 50°C, selbst bei Volllast. Ich poste mal die Bios-Screens:

04022012191.jpg 04022012198.jpg 04022012197.jpg 04022012196.jpg 04022012195.jpg 04022012194.jpg 04022012193.jpg 04022012190.jpg 04022012189.jpg 04022012192.jpg 04022012199.jpg

Danke für die Hilfe.

Gruß

Mit k10stat kannst du Takt und Voltage fuer jeden P-state veraendern, das Programm ersetzt c&q. Beim Gaming macht das OC aber keinen Sinn, weil deine Graka viel zu schnell limitiert. Da wuerde ich eher undervolten.

Ich muss meine 1600er G.Skill auch mit 1.6V anstatt der vorgegebenen 1.5V befeuern sonst wollen die net. Meine Arbeitsspeicher stehen aber auch net in der Liste der Supporteten Riegel für mein Board.
Ist dein Ram in der Kompitabilitäsliste deines Boards?
Zum OC:
Ich betreibe selbst OC und habe CnQ atkiv funktioniert bei mir ohne Probleme.

Aber die Graka ist wirklich der limitierende Faktor wenn du nicht gerade Spiele aus der Total War Reihe oder Supreme Commander spielst. Ohne eine merklich schnellere GPU macht OC bei dir kaum Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf die Kepler-Reihe, es ging mir so um grundsätzliche Einstellungsfragen, aber danke für die Antworten.

Ist das Bios ansonsten ok eingestellt?

Habt ihr eine Ahnung, ob ich bei den SATA-Ports auf ACHI stellen sollte oder Native IDE?

Übrigens läuft der mit 1.5V genauso stabil wie mit 1.6V, daher habe ich das wieder zurück gestellt.

So gerade eben was ganz kurioses entdeckt und zwar sind ja beim Board 4 Speicherbänke und jeweils 1 und 3 sowie 2 und 4 sind für Dualchannel zuständig. Da ich irgendwie mehr und mehr glaube, das der Ram Schuld an dieser ganz Misere ist, habe ich einfach mal einen rausgenommen. Sys lief stabiler und flüssiger. Nun dachte ich mir, tauschst du die beiden mal, also der von 3 auf 1 und umgekehrt.

Nun der Clou:
Lüfter liefen an und liefen wieder an usw. Als ob jemand immer kurz Reset gedrückt hat, was man an der Graka merkt, da dieser zum Anfang immer einmal ordentlich hochdreht. So nun habe ich den vermeidlich heilen RAM einfach mal auf dem dritten Ram-Slot drin gelassen, da dieser ja derjenige war, der offentlich funktionierte - Clou Nr. 2:
Es passierte wieder da mit den Lüftern, das der von der Graka in einem Interval immer wieder voll aufdrehte und das Sys nicht startete. Erst als ich diesen RAM wieder in Slot 1 gemacht habe, fuhr die Kiste wieder hoch, auch wieder mit dem anderen RAM in Slot 3.

Ich werde mal heute Abend Memtest mal laufen lassen, vllt zeigt mir das was an. Kennt jemanden diesen Fehler?

Welche Board Revision hast du? ( rev. 3.1, rev. 3.0, rev. 2.2, rev. 2.1, oder rev. 2.0)

Das die RAM nur in bestimmten Konfigurationen (der eine RAM im ersten Slot und der andere im dritten - nicht aber umgekehrt) funktionieren, habe ich speziell bei diesem Board auch schon erlebt. Das Board läuft aber immer noch fehlerfrei (bei einem Bekannten), der RAM wurde jedoch gegen ein anderes Modell ausgetauscht.
Wenn du mit einem RAM startest, muss dieser jedoch auch im ersten Slot sitzen.

Insgesamt sind aber nur zwei RAM Riegel eingebaut?

2.1 habe ich. Genau, habe 2 Module und wenn ich die tausche, kriege ich das Phänomen. Echt komisch. Dann heißt es wohl doch neue kaufen.

Ich würde es mit anderen RAM Modulen probieren, ja! Kaufe die RAM online, dann hast du 14-tägiges Rückgaberecht. Wenn du lieber Vor Ort kaufst, kläre mit dem Verkäufer, ob du die Module im Zweifel wieder zurückgeben kannst (und den vollen Kaufpreis zurück erhältst -> kein Gutschein o.ä.).

@ Cupcakefactory
Kannst du vllt. genau schreiben was für einen Corsair Vengeance LP du gekauft hast?
Evlt. auch ein Link zum Artikel?
Viele dank schon mal

Zurück