Gigabyte G.1 Gaming GTX 970

Damir

Freizeitschrauber(in)
Hallo!

Und zwar habe ich in meinem PC eine
Gigabyte GTX 970 G.1 Gaming!
Einigen ist wahrscheinlich aufgefallen das sobald man
den PC startet die Lüfter komplett hoch drehen!
Nun habe ich gelesen das dies und auch die Lüftergeschwindigkeit
im IDLE angepasst würde durch ein Bios Update!
Nun zu meiner Frage:
Hat hier jemand das aktuellste Bios und kann mir sagen ob das stimmt?
Weil warum ein Bios Update machen wenn sich nichts ändert.....

LG
 
Die Lüfter bleiben bei 34% , Gigabyte hat mit der g1 zwar ne super Karte auf den Markt gebracht, in Sachen Idee Lüfter Habens aber verknackt ^^
 
Also bringt das Bios Update
Rein garnichts richtig?
Habe grade die Version F50 installiert
bzw hatte da nie was geändert!
GPU-Z zeigt Revision A1 an
[Falls das wichtig ist]
 
Ich hör meine Karte auch nicht aus dem Gehäuse heraus sobald Windows gestartet ist. Nur im Bios und beim Booten drehen die Lüfter mal hoch.

Du kannst die Lüfterkurve auch zB mit dem MSI Afterburner noch anpassen. Meiner dreht im idle so bei 1450 rpm und ist wirklich sehr leise.
 
In das Thema mit dem Afterburner müsste ich mich erstmal einlesen.....
Werds mir aber mal anschauen auf jeden Fall!
Ja bei mir sind sie nach dem Start auch nicht zuhören!
 
ich höre meine auch aus dem gehäuse raus, beim start drehen die lüfter 100% kurz, das ist aber normal. beim runterfahren genauso, damit staub rausgeschleudert wird. meine läuft auf 48% drehzahl, immer, auch im idle sowie unter last. wärmer als 71°C wurde sie noch nie, auch nach 3 std zocken. und dafür ist sie dann doch recht leise. aber im idle höre ich sie halt, is mir aber wurst.
 
Also bringt das Bios Update
Rein garnichts richtig?
Habe grade die Version F50 installiert
bzw hatte da nie was geändert!
GPU-Z zeigt Revision A1 an
[Falls das wichtig ist]

Mich wundert, dass du gerade die Version F50 installiert hast, obwohl es schon die F51 gibt?!

GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N970G1 GAMING-4GD (rev. 1.0/1.1)

Ich hatte mit der F50 genau das gleiche Problem wie du. Mit der Version F51 drehen die Lüfter nicht mehr hoch.

Es steht übrigens auch im Changelog!
Modify fan duty in MS-DOS mode

Mit der F51 solltest du glücklich werden, denn seither ist bei mir Ruhe. ;)
 
Mich wundert, dass du gerade die Version F50 installiert hast, obwohl es schon die F51 gibt?!

GIGABYTE - Grafikkarte - NVIDIA - PCI Express Solution - GeForce 900 Series - GV-N970G1 GAMING-4GD (rev. 1.0/1.1)

Ich hatte mit der F50 genau das gleiche Problem wie du. Mit der Version F51 drehen die Lüfter nicht mehr hoch.

Es steht übrigens auch im Changelog!

Mit der F51 solltest du glücklich werden, denn seither ist bei mir Ruhe. ;)

Wie kann man eigentlich sein Bios der Grafikkarte flashen? Und vor allem , was ist die sicherste Methode? @Bios ist mir zu unsicher , auch wenn es von Gigabyte in der Anleitung empfohlen wird. Ich benutze ja ansonsten immer Qflash für mein Mainboard.
 
Persönlich kann ich das Tool VGA@BIOS empfehlen, weil ich damit absolut keine Probleme hatte.

Mach dir doch an Hand der "EasyBoost" Anleitung ein Backup der alten Version und flashe dann mit VGA@BIOS die neue Version F51. Ging bei mir problemlos.

GIGABYTE How to Reflash VGA BIOS

Wichtig ist nur, dass du vorher den Grafikkartentreiber deinstallierst und darauf achtest wie dein Monitor angeschlossen ist. Es ist in dem Download ja auch eine Anleitung mit Bildern dabei. Du musst dann nur noch die richtige Datei auswählen.

In einem parallen Thread habe ich ebenfalls die Anleitung beschrieben.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...rce-gtx-970-windforce-3x-4gb.html#post7571883

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich kann ich das Tool VGA@BIOS empfehlen, weil damit absolut keine Probleme hatte.

Mach dir doch an Hand der "EasyBoost" Anleitung ein Backup der alten Version und flashe dann mit VGA@BIOS die neue Version F51. Ging bei mir problemlos.

GIGABYTE How to Reflash VGA BIOS

Wichtig ist nur, dass du vorher den Grafikkartentreiber deinstallierst und darauf achtest wie dein Monitor angeschlossen ist. Es ist in dem Download ja auch eine Anleitung mit Bildern dabei. Du musst dann nur noch die richtige Datei auswählen.

In einem parallen Thread habe ich ebenfalls die Anleitung beschrieben.

http://extreme.pcgameshardware.de/g...rce-gtx-970-windforce-3x-4gb.html#post7571883

Viel Erfolg!

Vielen Dank! Hat wunderbar gekplappt. Jetzt herrscht stille! :-D
 

Anhänge

  • gtx 970.gif
    gtx 970.gif
    22 KB · Aufrufe: 48
Ich habe die Version F50 da ich die
Karte Anfang Dezember 2014 kaufte und
seitdem nichts mehr machte.....
Also muss ich die F51 installieren richtig?
Bzw wo kann ich sehen welche Version ich habe?
Will da echt nichts falsch machen...
Habe auf jeden Fall den Hynix Ram!
Hier nen Screen:

Test.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Hat wunderbar gekplappt. Jetzt herrscht stille! :-D

Siehste, sag ich doch. :D Freut mich.:daumen:

Ich habe die Version F50 da ich die
Karte Anfang Dezember 2014 kaufte und
seitdem nichts mehr machte.....
Also muss ich die F51 installieren richtig?
Bzw wo kann ich sehen welche Version ich habe?
Will da echt nichts falsch machen...
Habe auf jeden Fall den Hynix Ram!
Hier nen Screen:

Anhang anzeigen 839440

"Wahrscheinlich" musst du auch die F51 nehmen. Klick mal in GPUZ oben auf "Lookup", dann siehst du erstmal genau welche Karte du hast. Poste ggf. den Link dazu.

Ansonsten kannst du auch diesen Thread als Beispiel nehmen um die richtige Version zu ermitteln. http://extreme.pcgameshardware.de/g...rce-gtx-970-windforce-3x-4gb.html#post7571883

Ggf. lad dir das VGA@BIOS Tool runter, denn wenn du es startest siehst du genau deine BIOS-Version. Anbei ein Link aus dem parallelen Thread, welchen ich weiter oben gepostet habe. Wenn da ebenfalls was von F50 steht und du die G1 Gaming hast, kannst du die Version F51 flashen.

Imgur

Wichtig aber, hierbei handelt es sich um die Windforce GTX970 von Gigabyte. Hier im dem Thread gehts um die "Gaming 1", daher ein bissl aufpassen. Die beiden Karten sind fast identisch.
 
Jap.

1.@ Bios vga downloaden
2. Grafikkartentreiber deinstallieren
3. passendes Bios heraussuchen(in deinem Fall ganz unten die Version)
4. Es gibt zwei Versionen , eine für einen DVI-D Anschluss und eine für ein DVI-I Anschluss.(steht auch alles in der Anleitung als pdf Datei)
5.@ bios vga starten , passende Bios Datei aussuchen und Flaschen
6. Abwarten...Neustarten...und fertig.

So habe ich es gemacht. Und keine Probleme gehabt.
 
Moin,

okay, die Grafikkarte passt. :) Und nein, du brauchst nur einen dieser Anschlüsse. Und danach eben nur die entsprechende Datei auswählen.

Was für einen Monitor hast du? Hat der wirklich keinen DVI-Eingang mehr?

Ansonsten wird in der Beschreibung ja nur der Anschluss an der Graka gezeigt. Vielleicht hast du ja einen HDMI2DVI, oder DP2DVI Adapter? Der Anschluss am Monitor ist hier glaube ich uninteressant, daher solltest du auch mit einem Adapter arbeiten können, falls du denn einen hast.
 
Habe diesen: LG 27MP55HQ-P.AEU 68,5 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Und diesen 2x: LG 24MP55HQ-P.AEU 60,4 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Nach Adapter müsste ich mal schauen.... Ich meine ich hatte
den letzten den ich hatte nem Kollegen geben... Muss er wohl noch
mal rausrücken hoffe es ist dann der richtige :D

Also brauche ich nur einen Anschluss? Weil in der Anleitung sah es so
aus als müsste ich die Anschlüsse nacheinander wechseln und beide flashen!
 
Okay, die Monitore haben wirklich keinen DVI-Anschluss. :) Und lass dir den Apapter geben. ;)

Und ja, du brauchst nur einen Anschluss! Und danach eben noch die richtige Datei auswählen, fertsch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück