Gigabyte EX58UD3R OC

Sesfontain

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo
ich habe ein Problem beim OC mit dem genannten Mainboard.:(
ich habe das Bios F5 drauf gespielt,und mich am BCLK OC versucht..
Nur leider ohne allzu extremen Erfolg ,ich bin genau nach D!str(+)yers HowTo gefolgt ,also Multi 14 von der CPU alle Spannungen fixen
das lief sehr gut ,bis BCLK 170mHz ;)der lief mit 1,155V QPI Spannung stabil.
Als ich 180mHz einstellte ,bootete er nicht mehr ,nur noch soweit ,das ich ins Bios konnte ,klar dachte ich ,1,155B QPI Voltage ist echt wenig ,also 1,25V drauf ,immer noch kein Booten ,alle anderen Spannungen außer dem Vcore waren auf standart(VCore 1,2875V):(
Also 1,355V QPI Spannung ,Ram Multi 6 ,um ihn als Fehler auszuschließen
Resultat:Auch kein Booten:what:

langsam regt mich das auf ,da ich ja genau nachdem HowTo vorgegangen bin ,was sollte ich noch machen ,um mehr als 170mHz BCLK zum laufen zu bekommen?
Hier mal meine HW:

Intel Core i7 920 D0 Stepping cooled by Thermolab Baram
OCZ DDR3 1333 CL7 1T
Gaibward GTX 285 1GB DualFan
BeQueit DPP 550W

Was sollte man noch machen ,ich finde 170Mhz sehr mager :wow:

hast mal den ein wenig mit dem uncoretakt gespielt?
Also bei mir ist der zumindest sehr zickig was das angeht.
über 4GHz kann ich nur mit Uncoretakt 2800MHz booten oder mehr als 3800Mhz :ugly:

ich habe an Uncoremultis alles durch auch die QPI Spannung mal auf testweise 1,355V gestellt ,aber keine Besserung:(
was sollte ich noch machen ,bis jetzt habe ich ja nur an der QPI Spannung ,dem Uncoremulti und Vcore versucht ,auch schon verschiedene MemMultis durch ,aber insgesamt hilft nichts
Sollte ich vllt mal an den anderen Spannungen drehen ?

Sorry, hatte die Antwort total übersehen.

Um das Mainboard als Fehler aus zu schließen, probier mal den IOH core um 0,1V zu erhöhen.

So ic werde das mal morgen probieren ,ist es schädlich fürs MB,den IOH Core zu erhöhen?
Kann das sein ,das ich zwei verschiedene Voltages für den IOH Core habe?

Gesund ist Spannungserhöhung nie :ugly:
Aber in dem rahmen ist das kein Problem.

ob du 2 hast?, kA, ich kenne das Mobo nicht, aber ich hab nur eine...

Du hast aber schon den BCLK mit nem kleinen Multi getestet, oder?

Ich sehe gerade ,ich habe zweimal ICH Core
Ich habe es mit Multi 14 getestet ,wie du beschriebn hast ,ich habe es auch mit 20 hinbekommen
Das das nicht gesund ist ,ist mir gesund ,allerdings kann es zum z.b. sofortigen Mainboard tot kommen ,wenn ich die Voltage dort etwas zu doll erhöhe?Ist sie genauso empfindlich wie die PLL ?
IOH ist doch die Northbridge ,oder?

kann iwie nicht sein.
Du hast eher ein mal ICH und einmal IOH oder?

ICH ist der Chipsatz und der verträgt schon was mehr!

ich habe beides ,aber auch noch viele noch einige andere Spannungen:QPI,QPI PLL,CPU,CPU PLL,Ram,ICH CORE(einmal 1,5V und einmal 1,10V) ,IOH CORE,PCI-E,Und noch einige andere ,deren Namen mir gerade net einfallen...
Was sind denn die anderen Spannunge und liegt es vllt auch mit daran?

Duch verändern der I/O Spannung verändern sich viele andere Spannungen ebenfalls geringfügig auf/abwärts in der Praxsis. Die Zahlenwerte bleiben jedoch identisch. Ein Anheben dieses Wertes kann die Stabilität des Systems erhöhen

also da ich jetzt zu faul bin was richtiges zu posten

einfach alle spannungen ausser ram und cpu pll um +0.1 erhöhen ^^ mein board war da ziemlich eigen .... xD muss mal nachschauen ^^ schreib dir morge ne pm wenn ich es nichtvegessen ^^

ok dann vergesse es bitte nicht ;)
ich kann übrigens jetzt einen Monat nicht ans OC und PC ,da ich eine Wette zu gewinnnen habe:D
Danke für euere Tipps schon mal ,ob es klappt erfahrt ihr dann ,übrigens habe ich mal in einem Amerikanischen Forum das selbe gelesen ,dass das UD3R wohl bei allem mehr Spannung braucht ,im weiteren wurde da aber auch die Spannung des PCI-E angehoben ,hat das einen Sinn ,wenn man diesem gar nicht übertaktet?

so ich habe jetzt noch oft im Internet geschaut und viele heben die IOH Spannung für hohe BCLK
Wie hoch sollte man sie denn für den 24/7 Betrieb heben ?
Und hätte es wirklich einen großen Nutzen ,diese Spannung zu heben?
diese Einstellungen klappten bei mir auch nicht
BCLK (oder so): 180 MHz
Multi: 20x
CPU VCore: 1.27500 V
RAM Core: 1,6 V
QPI: 1.2125 V
CPU-PLL : 1,8 V
Rest auf AUTO
UCLk 2x Ram

IOH kannst du mal 0,1-0,2V mehr als Standard geben.
Hast du mal versucht den PCX Takt zu erhöhen?
Und hau mal mehr QPI drauf =)

also ich habe bis jetzt 170mhz mit Stock Voltages
Beim QPI/VTT habe ich 1,30V Versucht=> Boot failores ,cause of Overclocking or change of Voltages
Dasselbe bei 1,355 und 1,4V:wall:
Sollte man etwa schon für 180mHz BCLK den PCI-E Takt heben?Ich dachte ,das sollte man nur z.b. wenn man über den BCLK Wall will
Was würde IOH Anheben denn verbessern?

Anheben des PCX Taktes verschiebt allgemein die Limitierung des MB ein wenig.
Was die IOH volltage anheben verändern würde?
Ehrlich gesagt, kein Plan. Einfach testen!
0,1-0,2V mehr sind auf jeden Fall nicht schädlich.

Da ich noch immer kein Gigabyte Brett zum OCen zwischen hatte, kann ich auch nur raten.
Ich weiß nicht wo die Handbremse ist.

nj gut ,dann werde ich mal testen ;)
mal saehen ,was passiert:D...

€dit: Da mein Bios sich mal wieder weigert gleich mit mehr als 150mhz zu booten .fange iuch erstaml wieder damit an und arbeite mich dann hoch;)
€dir 2: Ich habe euin echt merkwürdiges Board ,jetzt geht es ,wenn man nach 170mHz nur noch 5mhz macht ,also statt 170 auf 180 170 auf 175
Und jezt laufen 175mhz Prime ohne Spannungserhöhung

Zuletzt bearbeitet:
so 180mhz sind primestable mit multi 20
wenn ich neustarte nimmt er das auch an ,wenn ich aber den pc komplett ausmache und mit meinem 180mhz profil boote ,kommt wiedermal "boot failores because of overclocking or change of voltages"
er startet dann nur mit standard settings oder maxc 150mhz bclk

wie kann ich das umgehen und bewirken ,das er immer mit bclk 180 richtig startet?

Zurück