Gigabyte EX58-UD5 macht schlimme Probleme

Mischk@

Software-Overclocker(in)
Hallo, ich hab seit heute große Probleme mit mit dem Mainboard.
Ich habe es seit einem Jahr und es lief bestens, bis ich ein BIOS Update gemacht habe(F13j-BETA), allerdings habe ich es auf F12 zurückgeflasht, was bei mir tadellos lief.
Also hab ich die alten Werte wieder einegstellt und den REchner neugestartet.

Es lief immer wunderbar mit einem i7-920 C0 auf 3,4Ghz bei 1,2V
Ich habe vor 4 Tagen mein Mainboard auf Wasserkühlung umgebaut, jedoch lief es die letzten 3 Tage volkommen normal.
Ich habe jetzt die North und Southbridge Wassergekühlt.

Mein Problem begann damit, das sich beim spielen der Rechner aufgehängt hat (Battlefield BC2). Es war wie ein endlos loop, wo immer und immer wieder das gleiche passiert, parallel klang der Sound wie in Zeitlupe wie bei einem Roboter... Ich musste die Stromversorgung abnhemen, da nichts mehr ging.
Beim neustarten drehten die Lüfter an und zack war er wieder aus... das immer und immer hintereinander, bis ich ein CMOS reset gemacht habe.

Jetzt läuft der Rechner "normal", ( ALLES im BIOS AUF AUTO ) bzw ich kann spielen, ABER :

1. ich habe eine Razer Tastatur und die Beleuchtung flackert jetzt immer auf...
2. Die Festplatte für die Systempartition ( 500GB Samsung F3 ) macht laute zierpende Geräusche...
3. Ab und an, kann ich nichts per "rechte Maustaste" kopieren, als wenn der Zwischenspeicher nicht da währe...
4. Beim spielen ist die Steuerung extrem manchmal verzögert, d.h. W-A-S-D Tasten sind macnhmal bis zu 1,5 Sekunden verzögert...
5. HD-Tune das Programm ist von selber ausgegangen, warum weiss ich net...

Diese Dinge sind seit dem Absturz vorhanden.

Es ist die absolute Katatrophe, postet bitte eure Ideen, denn ich weiss nicht weiter...:(

i7-920 C0
Corsair Dominator 1866 CL9@ 1620 CL8
500+1000GB Samsung F3
Corsair 950Watt
GTX570 EVGA
Gigabyte EX58-UD5

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gigybyte EX58-UD5 macht schlimme Probleme

bei der Wakümontage vielleicht Wasser aufs Board gekommen ???? Flash mal noch ein älteres Bios und dann auf F12 zurück ;) North und Southbridge Kühler sitzen ordentlich ?? wie warm werden die etc

Wasser ist nicht aufs Board gekommen.
Kühler sitzen eigentlich ordentlich... Mit welchem Programm kann man die NundSB den auslesen ? ich dachte immer HW Monitor könne das...

Sobald ich irgendein USB Stick reinstecke, hängt der Pc sich auf, wenn ich drauf zugreifen will...

Wer ist zuständig für die USB usw ? die Southbridge ?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:

Everest will bei mir nichts auslesen, das er digital signierte Treiber will...

Sobald ich irgendein USB Stick reinstecke, hängt der Pc sich auf, wenn ich drauf zugreifen will...

Wer ist zuständig für die USB usw ? die Southbridge ?

Check mal dein NT .....falls du ein Multimeter hast so ...klick

Vllt ist das ja auch ein auslesefehler was HW monitor zu deinen 12V ausliest ;)

BOAH was ? das seh ich ja jetzt erst, wartet ich mess mal schnell...
---

An den anderen 4 PciE Steckern für die Grafikkarte kommen 12,22V an...

Ich glaub das Programm ist nicht so toll... womit kann ich am besten auslesen ?

ok hab everest 5,50 hinbekommen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Am genausten ist immer noch das Multimeter.
Falls du ein anders NT hast kannst du ja mal damit testen um sicherzugehen ob es nicht daran liegt.

Befürchte aber dein Board bzw die Spannungswandler haben einen knacks gerade weil du ja sagst deine Tastatur flackert.:(

Edit : Mir fällt gerade ein teste mal mit einer anderen tastatur vllt hat deine einen kurzen und bringt deine hardware durcheinander

Also:
1. Jetzt kommt ein fiependes Geräusch aus dem Bereich spannungswandler oder USB Anschlüsse, wenn ich meine Masu bewege ( curser aufm Desktop )
Das hört sich wie nach einem Massefehler an, wie beim Auto, wo die fiepende Geräushe aus den Lautsprechern herkommen, wenn man den Fesnterheber schaltet.
Das ist fiepen ist so laut wie Spulenfiepen...

Guck mal True, kann es sein das die wirklich ein knacks weghaben, weil ich deren Headpipes abgesägt habe, um den Wasserkühler zu montieren... kann es sein das die jetzt zu heiss wurden ? ich meine, ich hab kaum aktive Kühlung die auf die Kühler der Spawas pusten...
Vor dem Umbau lief ja alles bestens...
EDIT:
-------------
Die Kühlkörper der Spannungswandler sind kalt...

Anhänge

• IMG_0456.jpg
    IMG_0456.jpg
    1.022,7 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
arrgh ....nicht gut

Das kühlkonzept mit headpipes ist immer so ausgelegt das es als Einheit funzt.
Und wenn du jetzt das auseinandergeschnitten hast kann es gut sein das die Spawas zu heiß wurden.

Wie heiß werden denn die Kühler jetzt im betrieb ?...kannst du sie noch anfassen ohne dich zu verbrennen ?
Oder anders gefragt hast du vor dem Umbau mal deine finger auf diese gelegt und sind sie jetzt heißer wie vorher ?

Edit : Du wirst um das testen mit einem anderen NT bzw Board nicht herumkommen um herauszufinden woran es liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ne sind kälter als vorher.

Davor waren die gut mittel heiss bei 1,2V Vcore mit 3,4Ghz.

jetzt bei 1,04V Vcore sind die kalt...

Kan nes sein das sie nicht auflliegen ?

Keine ahnung ...kann aber auch sein das vorher die NB über die headpipe die mit aufgeheizt hat.

Ist aber eigendlich unlogisch den wenn sie ohne die Headpipe verbindung kälter sind hätte man die da ja nicht mit eingebunden.
Du kannst sie ja mal runternehmen und die WLP erneuern vllt war ja vorher Wärmeleitkleber drauf der sich durchs sägen gelöst hat :huh:

Hatte den Kühler ja komplett ab gehabt, also daunter war eine graues Wärmeleitpäd. Hab ihn dann mit den standard Pushpins oder was das sind, wieder festgemacht...
Hab mal wieder auf 3,4Ghz übertaktet, jedoch teste ich grade ob er wieder abstürzt...

so stürzt wieder nach 10 min spielen ab.
Habe mal, er sich aufghängt hat, die Kühler der Spannungswandler-Kühler versucht anzufassen... Sehr sehr heiss.
Erst hatte sich meine Tastatur abgeschaltet beim spielen, also keinerlei Kontrolle mehr und dann hing das Bild und es kam ein sehr sehr lautes rauschendes Geräusch aus den Kopfhörern.

und als ich versucht habe CpuZ zu öfnnen, kam diese Meldung

1-jpg.461901

wenn man auf NEIN klickt, öfnet es sich zwar, jedoch sind alle Felder leer, wo die daten stehen sollten...
Dieser Fehler tritt dann allerdings nur ab ud an auf...:huh:
Das kann doch nicht an der Tastatur liegen oder ?
Die ich habe, ist komplett nur USB, hab leider keine andere zum testen
---

sorry Doppelpost. :daumen2:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
wie True schon sagte entweder hat ein USB Gerät einen Kurzen verursacht, dein NT ein Problem auf der 12V Schiene oder dein Board ist durch dein Kühlkonzept draufgegeangen (SpaWas und North und Southbridge Kühlung nochmal optimieren )

alle USB Geräte ab nur Tastature und Maus ran am besten andere ;) wenn nichts passiert langsam wieder ein Gerät nach dem anderen anschließen

Wenn trotzdem Fehler auftreten trotz anderer Tastature, Maus dann das NT Tauschen und alle überflüssigen Stromabnehmer im Rechner abstecken.(nur noch Bootplatte,Graka und ein Ramriegel) Danach testest du mit Prime, wenn es läuft restliche HW nach und nach wieder anstecken, wenn nicht wars das Board ansonsten NT.

Nt glaub ich nicht, ist nagelneu das Netzteil...
Das Prüblem liegt glaub ich an der Southbridge, denn warum fallen ab und an die Geräte aus, die über die SB geregelt werden.

Mauscourser hängt sich für 5 Sekunden auf... Tastatur häbgt sich für 2 Sekunden auf... Usb-Sticks lassen den Rechner aufhängen beim Zugreifen...

Tonne auf ....Board rein....Tonne zu

Tip mal darauf das passiert dir nie wieder ;)

:lol: Nie wieder...
OMG es gibt nix schlimmeres als so ein generve, wenn alles hängt und man nicht sicher ist, ob nicht gleich beim surfen die Kiste sich aufhängt...
------
Edit:

Ich hab mir jetzt ein Rampage 2 geschossen, werdd dann berichten wenn drinne ist, ob es 100% daran lag...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück