Gigabyte EP45-DS3 (Intel 775) - Vdrop normal?

netheral

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle,

ich mache mir gerade darüber gedanken, ob die Vdrop beim Gigabyte EP45-DS3 so normal ist.

Vorweg:
NT: Corsair CX400
CPU: c2d e7200
Ram: A-Data Viteste Extr. Ed.
Bios: F6

Wenn ich im Bios den VCore auf 1,175 setze (eigentlich ein sehr "sanfter" Wert für die CPU, wenn ja 1,365 von Inten als Maximum angegeben wird), habe ich in Core Temp 1,1375v und unter Vollast (Prime) unter CPU-Z süße 1,104v anliegen.Sind ja zum Bios schon nette 0,071v Differenz.

Kann man da noch von "normal" reden oder ist das nicht schon ein bisschen heftig?

Und vor allem: Nach welchen Werten soll ich mich richten? Viele sagen nach dem Bios, da das Bios die Sache regelt. Andere hingegen bevorzugen CPU-Z, da man im Bios einstellen kann, was man möchte, es aber durch VDrop nicht unbedingt auch anliegen muss. Aber wer sagt mir, dass CPU-Z richtig ausliest?

Edit: Neue Werte: Bios 1,1875v, CPU-Z 1,12v
Die alten Werte waren nicht Primestable bzw. führten dazu, als ich neben Prime ein Bild geöffnet habe, zu einem BlueScreen mit Reboot. Wundert mich, bevor ich den IHS geschliffen habe, hatte ich laut Bios ca. 1,16 und es lief stabil. :fresse: Naja, immernoch gemütliche Voltbereiche, also machts nix. Über 1,25v werde ich im Bios aber wohl nie gehen. Mehr OC soll derzeit eh nicht kommen.

Mfg
netheral

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Der Vdrop ist bei dem Board ganz normal, war bei mir auch so und ist jetzt beim UD3P fast genauso! ;)
Erst bei sehr hohen Spannungen und Anhebung der VTT(CPU Reference) flaut der Vdrop ein wenig ab!

MfG

Hmmm, was mir jetzt mehr sorgen bereitet. Nichtmal unter 1,215v krige ich die CPU primestable, die gestern morgen noch mit 1,165v absolut primestable lief bei gleichen Settings.

Habe gestern wohl beim IHS schleifen das Ding halb getötet und muss mich um Ersatz bemühen. :E

Kann ja nicht sein, dass trotz ca. 0.05v mehr die Kiste immernoch nicht so stabil läuft wie gestern.

Zurück